Beiträge von iceman

Hallo zusammen,

bis hier hin, alles eingepflegt. For your convenience !
    Der Link zur Gesamtliste bei Google Docs ist immer in meinem Footer.

Gruss
    iceman

Hallo

Doch sowas gibt es auch bei Honda.
    Zum Beispiel bei der Crosstourer.

Aber bei der AT? Nicht dass ich wüsste. Es sind wohl keine Teile so schrottig, das diese vorsorglich raus müssen.

Wenn was nicht mehr funktioniert wird es i.d.R. anstandslos von Honda reguliert.

Gruss
    iceman

Hallo,

Meine größte Tankung war 18.0L
    In eine 2017er SD06

Aber Achtung. Ich habe hier in einem anderen Thread schon von dem Luftansaugphänomen berichtet.

Dann hier nochmal: Wenn Du sehr in Schräglage mit Tank auf Reserve fährst, dann kann es vorkommen, dass Luft in die Benzinleitung kommt. Das ist mir schon mehrfach passiert. Dann irgendwann ging bei mir der Motor in voller Schräglage aus. Damit setzt dann in voller Schräglage die Motorbremse mit voller Wucht ein. Da erschrickt man sich bisle, muss Gegenkenken usw.

Aber schlimmer ist, dass Du beim DCT in dieser Situation keine Kupplung ziehen kannst. Und wenn dann noch in der Kurve, noch in Schräglage der Sprit wieder kommt, dann gibts einen coolen Ruck und die Fuhre nimmt erneut Fahrt auf. Mit Aufstellmoment und den ganzen Quatsch. Dann wieder Gegenlenken und Linie finden.

Seit diesen Erfahrungen fahre ich auf Reserve nur noch ohne extreme Schräglage.

Gruss
    iceman

Hallo

ja. Da habt ihr recht. Warm laufen lassen ist wichtig. Aber Zündaussetzter im Kalten Zustand müssen deswegen ja nicht sein.

Wobei, wenn man dieses Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sich mit Kopfhörer anhört, dann ist das ja schon deutlich nach dem Anlassvorgang im Leerlaufbetrieb im kalten Zustand.

Soweit ich mich entsinne, ist das bei meine AfricaTwin SD06 2017 genauso.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das im Video bemängelte Klopfen von einer Zündung des Gemisches im Zylinder zu einem falschen Zeitpunkt herrührt. Nehmen wir mal an, das Gemisch entzündet sich nicht im korrekten Takt sondern deutlich später? Könnte es so etwas sein?

Gruss
    iceman

Hallo,

OT:
    ja wir sind in der Computergeneration angekommen. Is ja auch logisch. Auch wenn ein sehr hoher Prozentsatz der AT Treiber noch aus der Ära davor stammen und schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das Digitale Denkmuster sah man ja schon bei der Mercedes Motoren Steuerung, die in den E-Klassen ab 2002 verbaut wurden. Dort drehst Du den Schlüssel kurz. Sozusagen als Schalter. Ob Du den Schlüssel dann in der Start Position hälst oder nicht ist egal, der Startprozess wird vom Computer fertiggestellt. Das entspricht der Denke: "Ich schalte den Motor an" und nicht "Ich lasse den Motor an". Und diese denke höre ich von den jungen Leuten immer öfters.

Ein nicht optimal konstruierter Motor wird doch sofort im Netz und Presse zerrissen. Und kann dazu führen, das das Moped dann ein Flop wird. Mit optimal konstruierten Motor meine ich die Eigenschaften, Sound, Performance, Abgase, Gesetze, Lebensdauer(Haltbarkeit) und Spaß in einen Motor zu bringen.

Zurück zum Topic:

Das es im Kaltstart zu Zündaussetzern kommt, und das obwohl die Einspritzmenge wie auch die Doppelzündung mit 2 Kerzen je Zylinder per Computer gesteuert wird, kann ja evtl. nur an dem Gemisch im Zylinder liegen. Sonst würde es zünden. Das Luft in der Einspritzleitung ist glaube ich nicht.

Aber es könnte am Füllgrad des Zylinders liegen. Denn die Steuerzeiten der Ventile sind bei vielen Motoren so gemacht, dass diese mit einer Resonanz im Ansaugkrümmer arbeiten. Zumindest beim Auto ist das so. Dort sind die Ansaugkrümmer oft lang und gekrümmt, schneckenartig aufgebaut, damit die Resonanz der Luftsäule im Ansaugkrümmer auf das geöffnete Einlassventil trifft. Dieser Effekt tritt aber erst bei höheren Drehzahlen als Anslasserspeed auf.

Ob dieser Effekt bei der CRF1000L auch zutrifft, weiß ich nicht, zumal es hier keine großen Ansaugkrümmer bis zur Airbox gibt. Aber es könnte sein, dass bei den extrem niedrigen Anlassungs Drehzahlen der Brennraum ab und zu nicht 100% korrekt gefüllt wird und dadurch eine Zündung nicht stattfindet.

Gruss
    iceman