DCT-Problem: Steht im 6. Gang

  • #1

    Ich stehe gerade so halb im Nirgendwo. Beim abbiegen im 2. Gang hatte ich plötzlich den Leerlauf drin. Es ließ sich nichts mehr schalten. Habe den Motor abgestellt. Mache ich jetzt die Zündung an klackert es mehrmals und der 6.Gang wird angezeigt. Kein Starten möglich. Schieben geht. Reset des DCT nicht möglich.
    Wer weiß Rat?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • #3

    Vermutung oder Erfahrung? Hatte außer Navi und Heizgriffen noch das Ladrkabel vom Headseat dran. Die Heizgriffe waren aber wahrscheinlich aus, da Temperatursensor.
    Update zur Panne: Habe noch einen letzten Versuch gemacht zu starten, bevor ich den adac anrufen wollte, da sprang sie an, machte furchtbare Geräusche, lautes Klackern, und dann ging alles wieder perfekt. Danach 150 km bis nach hause und läuft noch


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • #5

    Habe eben mal gesucht (ging bei der Panne heute mit dem kleinen Handy nicht so richtig) und es scheint dasselbe zu sein wie balabar hier schreibt und im Video zeigt: https://r.tapatalk.com/shareLi…e_fid=181888&share_type=t
    Da ist wohl was am DCT Stellmotor nicht in Ordnung.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #6

    Ich hatte das Problem bei der NC750-16, bei ca 66.000km. Letztlich habe ich in der Notsituation, nachdem alles nichts half, mit dem Gabelschlüssel auf den Stellmotor geklopft und plötzlich schaltete sie wieder in N und fuhr ab da wieder problemlos. Klar, dachte ich, die Kohlebürsten des Motors verschlissen/fest... Zuhause den Stellmotor zerlegt: alles leichtgängig und wie neu. Bin seitdem Tausende KM gefahren: läuft wie neu.
    Laut Freundlichem: die Fehler bleiben auch nach abklemmen der Batterie gespeichert, habe aber nie Speicher ausgelesen, sondern nun AT :-)))
    Habe noch einen gebrauchten Stellmotor da, falls ihn jemand braucht. Lt Nr bei allen DCT gleich (meiner stammt aus der VFR)

  • #8


    Auf welche Foren beziehst du dich dabei? Geht man den mir bekannten Threads in den AT-Foren scheint der Stellmotor die Ursache zu sein...

  • #9


    Wo befindet sich eigentlich der Stellmotor? Ist das hier?

  • #10

    Hallo Thoar
    Ich stell meine Antwort hier auch rein:
    Dein Problem scheint gleich bzw. ähnlich, v.a. wenns bei dir klackert, ich hab meins damals gefilmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir wars ein defekter Schaltmotor (aka Stellmotor, Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe, das DCT selber war i.O. ). Das ist ein Teil in der schwarzen "Röhre" links s.u.. Darin hatte sich ein kleines Teil in einer Federung nach Abnutzung/Staub verklemmt (bei mir klemmte es bei grosser Hitzeentwicklung). Wenn es bei dir wieder funzt (ein bisschen Wasser über das Teil, mal "anklopfen" ), dann ab zum HH und das Teil auseinander nehmen, reparieren. Ein Austausch des Stellmotors ist zwar unkompliziert, aber das Teil kostet über 500€. Bei mir konnte es einfach "entklemmt" und gesäubert werden. Bin mittlerweile 1000km problemlos gefahren.
    Good luck
    Adrian
    [attachment=0]DCT Stellmotor.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!