Hallo zusammen,
bis hier hin, alles eingepflegt.
Gruss
iceman
Der Link zur Gesamtliste bei Google Docs ist immer in meinem Footer.
For your convenience ! ![]()
Hallo zusammen,
bis hier hin, alles eingepflegt.
Gruss
iceman
Der Link zur Gesamtliste bei Google Docs ist immer in meinem Footer.
For your convenience ! ![]()
Hallo,
OT:
ja wir sind in der Computergeneration angekommen. Is ja auch logisch. Auch wenn ein sehr hoher Prozentsatz der AT Treiber noch aus der Ära davor stammen und schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das Digitale Denkmuster sah man ja schon bei der Mercedes Motoren Steuerung, die in den E-Klassen ab 2002 verbaut wurden. Dort drehst Du den Schlüssel kurz. Sozusagen als Schalter. Ob Du den Schlüssel dann in der Start Position hälst oder nicht ist egal, der Startprozess wird vom Computer fertiggestellt. Das entspricht der Denke: "Ich schalte den Motor an" und nicht "Ich lasse den Motor an". Und diese denke höre ich von den jungen Leuten immer öfters.
Ein nicht optimal konstruierter Motor wird doch sofort im Netz und Presse zerrissen. Und kann dazu führen, das das Moped dann ein Flop wird. Mit optimal konstruierten Motor meine ich die Eigenschaften, Sound, Performance, Abgase, Gesetze, Lebensdauer(Haltbarkeit) und Spaß in einen Motor zu bringen.
Zurück zum Topic:
Das es im Kaltstart zu Zündaussetzern kommt, und das obwohl die Einspritzmenge wie auch die Doppelzündung mit 2 Kerzen je Zylinder per Computer gesteuert wird, kann ja evtl. nur an dem Gemisch im Zylinder liegen. Sonst würde es zünden. Das Luft in der Einspritzleitung ist glaube ich nicht.
Aber es könnte am Füllgrad des Zylinders liegen. Denn die Steuerzeiten der Ventile sind bei vielen Motoren so gemacht, dass diese mit einer Resonanz im Ansaugkrümmer arbeiten. Zumindest beim Auto ist das so. Dort sind die Ansaugkrümmer oft lang und gekrümmt, schneckenartig aufgebaut, damit die Resonanz der Luftsäule im Ansaugkrümmer auf das geöffnete Einlassventil trifft. Dieser Effekt tritt aber erst bei höheren Drehzahlen als Anslasserspeed auf.
Ob dieser Effekt bei der CRF1000L auch zutrifft, weiß ich nicht, zumal es hier keine großen Ansaugkrümmer bis zur Airbox gibt. Aber es könnte sein, dass bei den extrem niedrigen Anlassungs Drehzahlen der Brennraum ab und zu nicht 100% korrekt gefüllt wird und dadurch eine Zündung nicht stattfindet.
Gruss
iceman
Hallo,
soooo ein Pech.
Eins Schraube in Lampengehäuse ist so ziemlich das größte Pech.
Ich habe so einen flexiblen Schwanenhals mit Magnet dran. Nur 5mm dick. Aber selbst damit musste Glück haben, die Schraube da wieder raus zu bekommen. Manchmal klappt das nicht.
Eins Idee ist mir grad noch gekommen. Mit einem starken Magneten außen am Gehäuße der Lampe entlang fahren. Aber das funktioniert nur, wenn innen kein Absatz drin ist.
Wir sind mal ein bisschen positiv und hoffen für Dich, dass dass klappt. Wenn nicht musst Du evtl. doch die Lampe ausbauen.
Ich suche mal ein Bild....
Gruss
iceman
Gut zu Wissen. Dann gab es vielleicht eine Charge die nicht dicht werden, oder wo man mehr Drehmoment als erlaubt verwenden muss.
Ich hab den Champion Filter von Louis drin. Der war sofort Dicht.
Gruss
iceman
thomas: Es geht hier um den Hauptständer der Africa Twin Adventure Sports (AT AS)
Dieser welche ist desöfteren nicht Lieferbar. So eben auch jetzt nicht.
Gruss
iceman
Ja. Es sind noch sehr oft normale Relais, der Sicherheit wegen. SSR verwendet man bei schnellen Schaltvorgängen.
Aber das hier sieht schon verdammt ähnlich aus.
https://www.alibaba.com/produc…relay-12_60482224834.html
Und das hier erst recht:
https://www.electropages.com/2…-automotive-applications/
Gruss
iceman
Alles anzeigen
Ernsthaft? Mechanische Relais?
Hallo,
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist in dem vergossenen Gehäuse ein mechanisches Relais. Allein schon wegen dem Vorteil der galvanischen Trennung von Steuerkreis und zu schaltender Last. Zweiter Grund sind die enormen Ströme, die im KFZ und Motorrad Bereich geschaltet werden müssen.
Ein Solid State Relay für den Automotiv Bereich ist teuerer. Werden aber bereits auch schon in KFZ Umfeld verbaut. Im Solid State Relay sind keinerlei mechanisch bewegliche Teile.
Ob das Relais in der AT bereits ein vollständig elektronisches ist, müssten wir noch rausfinden.
Jedenfalls halt ich einen "Hänger" eines SSD Relais für unwahrscheinlich.
Gruss
iceman
Alles anzeigen
wie sollte es auch anders sein? Nennt sich Dissonanztheorie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: je höher der Preis ist, den Du für etwas bezahlt hast, umso weniger wirst Du Deine Ansicht zum auch fehlerhaften Produkt ändern...
![]()
100%
...siehe auch Thermomix Käufer .... Teuer wie sau. Laut wie n Düsenjet. Aber bestes Gerät ever. ![]()
Alles anzeigen- Sound: nicht vorhanden

Pinzipiell spricht Du ja fast jeden Africa Twin Fan mit dem gesamten Post an.
Mehr Bumms könnte der AT Motor auch haben, warum auch nicht. Aber hat er halt nicht.
Aber des mit dem Sound. Endlich sagts mal einer. Es gibt doch einige GS Fahrer die Ihren Sound toll finden. Na ja. Du hasts ja geschrieben.....
Gruss
iceman
Hallo tobias,
krass. Das höre ich von der neuen AT das erste mal.
Aber gut. Ich höre ja auch nicht alles.
Ich hätte nicht gedacht, dass da wirklich ein Relais defekt ist.
Rein vom Bauchgefühl, dachte ich eigentlich an ein User-Problem. Eine Wahrnehmungsgeschichte.
Dann Dir mal einen schönen Urlaub in Spanien.
Gruss
iceman