Beiträge von Kalle-Unterwegs

    Wenn der Seitenständer drin ist klatscht dir jedes Moped hin 😉 .

    Meine hat abseits schon gelegen

    Fazit :

    auf dem Handguard und nicht auf dem Tank waren Kratzer


    Vollkasko ?

    Dann ist eh alles egal 😉

    Ich meine beides .

    Mal die Emotionen beim Fahren einer @ nicht mit einbezogen .

    Die T 7 ist zwar gut von unten herum aber dann ist Schluss mit lustig …..

    Die WR zeigt das noch deutlicher weil sie noch fetter geworden ist ( Gewicht und Masse ) .

    Noch immer sitzt der Motor deutlich zu hoch und brät trotz lächerlichem Hitze Blechlein die rechte Seite vom Bein ..

    Du kannst zwar im Großen Gang mehr damit herumtuckern , aber das macht man in der Regel nicht .

    Da wäre ne Gs das deutlich bessere Moped

    Das Handling einer @R wird die T7 nie erreichen da hier die Schwerpunkte sehr deutlich auseinander liegen und das Fahrwerk einfach dagegen billigste Machart ist..

    Das Fahrwerk der WR ist da auch schon um einiges Besser, müßte aber trotzdem noch angepasst werden .

    Bei Enduro Touren war die T die erste bei rund 300 Km die an die Säule mußte , die @ kann 450 Km bis zum Tankstopp 😉

    Bei der Auswahl definitiv die X .

    Der tiefere Schwerpunkt der GS ist nicht so der Bringer bei dem trotzdem mächtigen Gewicht.

    Der extrem gut ausbalancierte tiefe Schwerpunkt der @ R ist aber schwer zu Toppen.

    Und genau das macht sie sogar vollgetankt zu einer guten und offroad tauglichen Maschine .

    Ich hab ja nun Beide parallel gefahren und weiß das zu schätzen .

    Die neue Transalp wird mit 95@PS locker reichen und ist mit ihren 208 Kg noch leichter .

    Sie wird die Sparte Reisen und Enduro richtig aufmischen

    Parallel gibt es momentan nur noch die Aprilia Tuareg 660 die mit 80 Ps noch in dieser Klasse mitspielen kann.

    Für Act TET und co reichen auch die ca. 205@Kg Leergewicht und diese 80 Ps aus .

    Denn da zählen anderenWerte mehr als Ps 😉

    Die nachträgliche Verstärkung ist im Zubehör erhältlich , sitzt aber immer noch an den Serienpunkten.

    Die neu 2023er hat zwar ” verstärkte Aluminium Halter ” in der Beschreibung , die sitzen aber immer noch an den 2 Hülsen mit 4 x 6mm Schräubchen.

    Das ist me augenwischerei ..


    Das einzige was da hilft ist ein Umbau auf Retro .

    Sehr klasse umgesetzt und einer Enduro ebenbürtig.

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    Oder dies hier

    Bietet eine Firma für kleines Geld als Umbausatz an zur Selbstmontage





    Gut be/geschrieben .

    Eine T7 mit Acerbis Tank gleicht den Nachteil gegenüber einer T 7 WR locker aus .

    Die WR ist träger und deutlich Kopflastiger geworden.

    Mehr Gewicht und Breite die sich gegen den Fahrtwind stemmen muß .

    Bei 120 mal eben fix überholen ist schon sehr ” spannend ” …

    Hab die WR selbst gefahren …

    Eine Normale T7 kannst aber nie mit einer @ , egal ob 790R oder 890 R vergleichen .

    Da liegen echte Welten dazwischen .

    @ Herb

    Du kannst ruhig schei… sagen 😂

    So sah sie orginal aus .

    Der Tower ist auch nicht jedermanns Geschmack aber er kann / hat alles das was man Offroad wirklich braucht.

    Nebeneffekt ist das die Maschine nun nicht mehr so kopflastig ist und dadurch ein deutlich besseres Handling hat.

    Eine deutliche Gewichteserleichterung kommt noch hinzu .


    Der Radetower ist zwar nett , trotz Carbon aber noch schwerer als das Original und dazu eben eher unpraktisch .

    Und er hat einen oder 2 eklatanten Fehler wie alle anderen Vorbauten auch .

    Die Anbauten sind nicht legal, weil die Frontverglasung nicht eintragungsfähig ist .

    Nur die Scheinwerfer haben ein Zugelassenes Prüfzeichen.

    Ich habe mit Rade lange Kontakt genau deswegen gehabt .

    All seine Produkte sind nicht hauptsächlich für den deutschen Markt gedacht.

    Deswegen macht er bei allen An und Umbauten kein Prüfungs Prozedere die richtig Geld Kosten um ein Gutachten was man nur in D braucht zu bekommen ,

    Was viele nicht wissen ist das die größte Fehlerquelle an einer @ nicht beseitigt wurde.

    Je mehr da dran kommt um so gefährdeter ist der Rahmen einen defekt zu bekommen .

    Der ganze Vorbau ist deutlich schwerer als das Orginal und hängt immer noch mit 4 kleinen 6 mm Schräubchen an zwei lächerlich am Rahmenkopf angehefteten Röhrchen mit Innengewinde.

    Genau diese sind nachlesbar im Netz nicht nur einmal abgebrochen und ein neuer Rahmen ist dann fällig .

    Der Punkt ist seit dem Umbau nicht mehr vorhanden und die letzten Jahre ab 2019 im Balkan wirklich offroad gefahren hat sich das so wie es ist nun bestens bewährt .

    Und genau diesen Schwachpunkt haben selbst die neuen @ der Modellreihe 2023 immer noch .

    Eine neue wäre für mich so deshalb inakzeptabel zumal der Preis nun über einer X liegt und die Kisten immer schwerer werden . Ein Leergewicht von 189 Kg ist da schon lange nicht mehr .

    Letztendlich ist der Grund warum ich die X vorläufig abgegeben habe das ein solcher Umbau im Moment nicht machbar ist .


    Sonst ist die X eine tolle Maschine die mit gutem Fahrwerk fehlerfrei ihre Zeit im Abseits und auf der Straße spaß gemacht hat .

    Geht von unter raus sauber und dreht bis zum Ende mächtig los .

    Eine Vorher gefahrenen T 700 ist zwar von untenrum sehr gut im Vortrieb, aber ab 110 quält sich die Kiste und dreht nicht sauber aus. Die T7 W R ist da noch schlechter.Hier mit 120 noch jemanden zu überholen braucht erheblich mehr Strecke als bei beiden im Bild .

    Die Übersetzung der X ist wie die T700 Kürzer gewählt um sportlich zu fahren, man braucht aber me. keine längerenÜbersetzung wenn man nicht permanent ” overdrive ” fahren will .

    Sie ist mehr Enduro als Reiseenduro , kann das aber deutlich besser als manch andere

    hochgelobte Maschine .

    Bitte jetzt nicht mit ner GS 1200 vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse 😉

    Bloß keine Bügel Verunstaltung .

    Vernünftige Handguards mit Alubügeln und Klarsicht Schutzfolie oder Deko Folierung .

    Halten Kratzer auch vom Tank fern und kann man selbst machen / zuschneiden .

    Hab ich bislang bei allen Maschinen so gemacht .

    Für die X gibt es sonetwas schon von Ducati oder im 123 Zubehör Rummel ..


    Die Alte At, die Cagiva Elephant und die Yamaha XTZ hatten Charakter mit ihren Doppelscheinwerfern.

    Die neuen Fronten sind eher einheitsbrei oder verunstalten das Gesamtbild oft.


    Meine Beiden sind auch ohne “Stütze der Lampen ” durch dick und dünn gegangen .

    Schutzgitter lehne ich ab und sind eh nicht zugelassen .

    Bis mal die neue kommt hab ich ja immer noch das 2 Augen Flair …..


    Die schöne und das Biest 😉

    Ich mußte mal wieder schmunzeln

    Warum ?

    Deswegen 🙃

    Da sind schon selbst 200 € zu viel .

    Und noch nicht mal gewaschen wurde die Kiste ….

    Es ist noch nicht einmal die erste richtige Rechnung mit Aufschlüsselung einer Desert X

    hier genannt worden und schon gibts die

    zu teuer ” Disskussionen ….

    Bislang war jede erste Inspektion bei meinen Maschinen kostenfrei im Kaufpreis enthalten .

    👍

    Naja , es ist doch kein Geheimnis das man bei A den Stundensatz und bei B den Stundensatz zahlt.

    Da ist es egal welches Modell gefahren wird .

    Angebot und Nachfrage und ist auch noch lageabhängig .

    Auf der einen Seite wird halt über preise der Werkstatt gejammert und auf der anderen Seite wird sich unzähliges Bling Bling angebaut oder angeklebt.

    Ist halt Hobby und das kostet 😉