Beiträge von Kalle-Unterwegs

Selber recherchieren oder hier lesen unter Schläuche

Normal sogar bei jedem neuen Reifen . da man aber 2 Pro Jahr fährt ist das machbar

Pflege Ihrer Reifen | Dunlop

Oder etwas reales aus dem Leben

Auszug au dem Tiger Forum :

Heute schnappte ich mir mein Hinterrad, eine gute gebrauchte Reifendecke und spazierte zu meinem Reifen Spezi.

1x Reifenwechsel bitte. "Ja. kein Problem, stell die Dinge schon in die Werktsatt."

Doch an der Maschine die Überraschung.

"Den Reifen wechseln wir nur mit einem neuen Schlauch" ( Schluck ) Neuer Schlauch ?? Warum, der alte ist doch aus echtem Gummi und funktioniert seit Jahren ?

"Ja, aber mit einem anderer Reifen. Hier muß ein neuer rein. Kostet ca. 15 Euro.

Es besteht Gefahr der Faltenbildung und Unfall. "

Das letzte von mir gezeigte Modell mit @ am Heck hat eine 3,5 T Zulassung.

Das Fahrzeug ist ein komplett eigener Ausbau und ich nenne das immer Spaßmobil und nicht Wohnmobil . Man kann aber damit ohne weiteres auch 4 Wochen autark ohne Stellplatz und Steckdose unterwegs sein.

Die Frage wäre doch ” braucht man echt ein Wohnmobil ” wenn man eh mit dem Motorrad unterwegs ist .das diese dann auch noch geringe Zuladung haben ist ein negativer Gesichtspunkt

Da ich einen Ausbau mit Kühlschrank Kocher und Spüle habe, samt einem 140 cm breiten Bett mit Stauraum ohne Ende ist hier selbst mit Wasser im Tank nichts an Gewicht überschritten.

Ich kann auch das Bett zurückklappen und im Innenraum dann eine zweite Maschine transportieren .

Eine Husky 701 oder eine BMW X Callence oder X Country wurde so schon mit der @ am Heck nach Kroatien transportiert und dort abgeladen.

Dazu braucht es auch kein Luftfahrwerk und rein fahrtechnisch merkt man lediglich das man am Berg doch ev. gern etwas mehr an PS haben könnte 😉

Also ist das bemerkte Luftfahrwerk dann doch eher den Persönlichen Komfortgelüsten geschuldet 😉

Ein aktuell geplanter Ausbau eines MAN TGE wurde abgesagt.

Wir sind nicht bereit aktuelle Wahnsinnspreise für eine Leere Kiste mit unter 80000 Km hinzulegen.

Und mit 300000Km auf der Uhr braucht man so etwas nicht mehr zu kaufen .

Hätte hätte Fahrradkette….

Soso Hörensagen aufs Motorrad umsetzen 🤔

So ein Blödsinn

Ich hoffe das nicht noch einer auf die Idee kommt eine solche Kette ans Moped zu klatschen weil die ja so schön leise läuft

😇

Jeder noch so geübte Fahrer, sei es TB , CB oder andere haben immer mal wieder einen Moment wo es nicht so läuft wie gedacht .

Eine klitzekleine Unachtsamkeit kann etwas auslösen was den Ablauf stört.

Das endet dann mit steckenbleiben oder verlassen der gedachten Linie….

Dieses ” Schuld haben ” ist ein krampfhaftes Deutschen Phänomen …..

Bei Trainings gibt es während und meist danach als Abschluß eine Analyse vom Gefahrenen der Teilnehmer .

Hier wird nach möglichen Verbesserungen und nicht nach Schuld gesucht als derjenige

” nicht gerade optimal ” an der Stelle gefahren ist …

Der Ranger ist auch für Kurven gut geeignet und hat guten Grip .

Und er kann bis zur letzten Kante gefahren werden.

Allerdings mußt du dann die fröhlich blinkende Lampe die dir mitteilen will ” Hallo gleich ist Schluss mit Profil ” ignorieren ….

Ich fahre den und bin zufrieden , allerdings bin ich kein reiner Straßenfahrer sondern nur gelegentlich mit diesem Radsatz auf der Straße 😉

Das Seil sieht so aus wie aus dem Baumarkt .

Ist innen hohl und längt und zieht sich zusammen bei Belastung.

So etwas über eine Rolle umlenken macht das wie du gesehen hast nicht mit .

Die Angaben auf den Verpackungstüten kann man getrost vergessen ..

Wir haben bei uns immer auf den Touren Seile aus dem Berg/ Klettersport dabei und diese haben sich wirklich schon bei argen Touren im Balkan und den Abruzzen bewährt .

Ich hatte noch weiter geschrieben , aber komischer Weise ist der Rest hier gelandet .

Vielleicht kann ein freundlicher Admin den Beitrag hier einfügen

🤔

Dei unseren Offroadtouren mit dem Maschinen im Balkan und co. ist es ein muß das hier Bergegriffe montiert und Gurtschlafen mitgeführt werden um genau das zu vermeiden .

Bergeseile

Solche Enden um die Gabelholme vorn dauerhaft befestigt ist ein Tool was bei meinen ganzen Maschinen und den Mitfahrern festen Bestand hat und sich seit Jahren bewährt haben.

Hier kann man sofort anfassen und ziehen oder ein Seil mit einem Karabiner einhaken .

Analog Hinten im Bereich Sitzbank Ende oder Heck .

Auch hier kann man Fest zupacken und auch einmal die Maschine im Stand herumdrehen oder mit beim Aufheben fixieren

Solche Seile gehören ebenfalls zur Grundausstattung und haben sich schon bei einigen Abstürzen der At oder Maschinen der Mitfahrer bewährt .

Hier

Steht auch Wissenswertes zu den Seilen und deren Durchmesser und Belastung beschrieben .

Es reicht also ein knapp 10 mm Seil um für extreme Situationen gewappnet zu sein .

Zum Seitlichen anfassen haben sich Gurtschlaufen bewährt die kurzfristig um Rahmen oder Gepäckträger gelegt und so ein Punkt zum ziehen gegeben ist .

Es ist zwar jetzt bei dir blöd gewesen das dein Weißes Seil gerissen ist, aber Ungeprüftes Baumarkt Zubehör hat seine Grenzen.

Und die Erfahrung die nun so zustande gekommen ist zeigt dir das ja auch .

Aber im Ernstfall bei einer Tour im Nichts hätte das weiße seil doch recht arg ” Stranden ” lassen.

ich hoffe das die Info für dich etwas hilfreich ist .