Schlauch wann wechseln?

  • #51

    In diesem Thread ist "Schlauch wann wechseln" das Thema und nicht mein Kaufentscheid. :text-offtopic:

    Das braucht Dich nicht zu kümmern!

  • #52

    Meine erste AT SD06 bin ich drei Jahre gefahren. 75tkm. Mindestens 6 Reifengarnituren abgeschrubbt.

    Bis zum Verkauf der AT waren immer die erstausrüster Schläuche drinnen.

    Ich montiere die Reifen selbst, und bei jedem Reifenwechsel den Schlauch begutachtet , immer für gut befunden und weiterverwendet. Was wichtig ist , was eh schon mehrere geschrieben haben , immer schön Talkum in den Mantel streuen.


    Ich bin aber nicht unglücklich das meine jetzige SD09 Schlauchlosräder hat.

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #53

    Ich bezog mich auf DEINE Aussage:

    In diesem Thread geht es um "Schlauch wann wechseln" und nicht ob die Verwendung dessen noch zeitgemäß ist.

  • #56

    Selber recherchieren oder hier lesen unter Schläuche

    Normal sogar bei jedem neuen Reifen . da man aber 2 Pro Jahr fährt ist das machbar

    Pflege Ihrer Reifen | Dunlop



    Oder etwas reales aus dem Leben

    Auszug au dem Tiger Forum :

    Heute schnappte ich mir mein Hinterrad, eine gute gebrauchte Reifendecke und spazierte zu meinem Reifen Spezi.

    1x Reifenwechsel bitte. "Ja. kein Problem, stell die Dinge schon in die Werktsatt."

    Doch an der Maschine die Überraschung.

    "Den Reifen wechseln wir nur mit einem neuen Schlauch" ( Schluck ) Neuer Schlauch ?? Warum, der alte ist doch aus echtem Gummi und funktioniert seit Jahren ?

    "Ja, aber mit einem anderer Reifen. Hier muß ein neuer rein. Kostet ca. 15 Euro.

    Es besteht Gefahr der Faltenbildung und Unfall. "

  • #57

    Alle Empfehlungen zu einem Wechsel bei jedem zweiten Reifen sind eigene Empfehlungen, wohl aufgrund von persönlichen Erfahrungen - die aber im Widerspruch zu den Empfehlungen/Technischen Vorgaben ETRTO und Reifenhersteller stehen.


    Wie der persönliche Wechselintervall ausschaut muss jeder mit sich selbst ausmachen - aber man sollte nicht den Eindruck erwecken, das ist eine Empfehlung der Reifenhersteller.


    Also als deine persönliche Empfehlung akzeptier ich das gerne - No Risk No Fun

  • #59

    Na von Dunlop hast du ja selbst den Link eingestellt..... und leider ist die ETRTO, wie auch DIN-Normen usw. nicht ohne Probleme beim Copyright und daher werde ich dir auch keine Kopien einstellen. Man kann sie aber kaufen...

  • #60

    So ein sinnloses hin und her wegen der paar Euro für 'nen neuen Schlauch

    beim Reifenwechsel verstehe ich nicht :think:


    Für mich gilt --> Safety first ... d.h. für mich:

    bei jedem Reifenwechsel ein neuer Schlauch, bei jedem 2x auch neue Felgenbänder



    So, und jetzt


    :popcorn:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!