Neue Reifen über 2 Jahre alt...

  • #11

    Wenn die Reifen aus 2013 seit dem auch auf die Felgen aufgezogen und mit dem abgestellten Motorrad die ganze Zeit Bodenkontakt hatten, würde ich damit gar nicht nicht erst losfahren wollen. Wenn deine GS aufgebockt steht und damit die Räder ohne Kontakt zum Boden sind, mag es gehen aber gutes Gefühl hätte ich da nicht mit.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #12

    Reifen werden härter und verlieren Grip nach meiner Erfahrung. Ich persönlich würde alte Reifen auf einem Moped nicht mehr fahren, vor allem wenn sie schon montiert sind und irgendwo samt Moped rumstehen.

    Die paar Euro für neue Reifen sind mir meine Gesundheit wert.

    Bei 2 Jahre "alten" Neureifen die grad gekauft wurden, ist das m.E. kein Problem.


    Aber jeder wie er mag.

  • #13


    11 Jahre

    Lag seit Frühjahr 2014 in der kühlen und dunklen Garage im Regal.


    Zur Klarstellung:

    Ich gebe keine Tipps, sondern beschreibe, was ich gemacht habe.

    Daraus darf jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #14

    Es gab vor einigen Jahren mal einen Test zwischen einem sachgerecht gelagerten Neureifen (nach DOT 5 Jahre alt, dunkel und trocken gelagert) und einem 6 Wochen alten Neureifen gleichen Typs mit identischer Mischung.

    Der Test wurde unter ungünstigen Bedingungen (kühl um die 10° und Asphalt bewässert) gefahren...


    Der Unterschied in der Rundenzeit betrug etwa 2 bis 3% in der ersten und zweiten Runde zugunsten des Neuen, in der dritten Runde Gleichstand, in der vierten Runde mit minimalen Vorteilen für den Alten und in der fünften Runde mit minimalen Vorteilen für den Neuen


    Das kann die Differenz zwischen Sieg und Niederlage sein..... oder einfach nur Peanuts

  • #17

    2 Jahre alte Neureifen halte ich für unproblematisch. Wenn die abgefahren sind haben die gerade ihren 3. Geburtstag.

    Ich habe mal ein neues Motorrad gekauft. Vorjahres Modell, war günstig.

    Die Reifen waren bei Auslieferungen schon 2 Jahre alt. Die hat vor Auslieferung keiner gewechselt 😂. Öl und Bremsflüssigkeit übrigens auch nicht.

  • #18

    Bei dir geht der Humor anscheinend auch gen Null.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #19

    Danke Dir, das beruhigt mich. Meine GS stand auch nur in der kühlen Tiefgarage.


    Gruß Axel

  • #20

    Mein Reifenhaendler fragt, bevor er einen Reifen bestellt, der nicht ganz neu ist. Deinem Profil nach bist Du vermutlich mindestens 14,000km in den letzten 4 Jahren gefahren. Entsprechend ist zu vermuten, dass Du den neuen Reifen spaetestens im 6ten Jahr (ab Juli 2022) runtergefahren hast.

    Ich wuerde das dann hinnehmen, aber dem Haendler bitten, sowas vorher abzusprechen. Voellig egal, ob der Reifen als 'neu' verkauft werden darf - sowas dient der Kundenbindung und setzt den Haendler vom Internetanbieter ab.


    Bei Reifen fuer einen Haenger mit 100er Zulassung haette ich anders reagiert (die duerfen ja nicht beliebig alt werden).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!