@ Herb
Du kannst ruhig schei… sagen 😂
So sah sie orginal aus .
Der Tower ist auch nicht jedermanns Geschmack aber er kann / hat alles das was man Offroad wirklich braucht.
Nebeneffekt ist das die Maschine nun nicht mehr so kopflastig ist und dadurch ein deutlich besseres Handling hat.
Eine deutliche Gewichteserleichterung kommt noch hinzu .
Der Radetower ist zwar nett , trotz Carbon aber noch schwerer als das Original und dazu eben eher unpraktisch .
Und er hat einen oder 2 eklatanten Fehler wie alle anderen Vorbauten auch .
Die Anbauten sind nicht legal, weil die Frontverglasung nicht eintragungsfähig ist .
Nur die Scheinwerfer haben ein Zugelassenes Prüfzeichen.
Ich habe mit Rade lange Kontakt genau deswegen gehabt .
All seine Produkte sind nicht hauptsächlich für den deutschen Markt gedacht.
Deswegen macht er bei allen An und Umbauten kein Prüfungs Prozedere die richtig Geld Kosten um ein Gutachten was man nur in D braucht zu bekommen ,
Was viele nicht wissen ist das die größte Fehlerquelle an einer @ nicht beseitigt wurde.
Je mehr da dran kommt um so gefährdeter ist der Rahmen einen defekt zu bekommen .
Der ganze Vorbau ist deutlich schwerer als das Orginal und hängt immer noch mit 4 kleinen 6 mm Schräubchen an zwei lächerlich am Rahmenkopf angehefteten Röhrchen mit Innengewinde.
Genau diese sind nachlesbar im Netz nicht nur einmal abgebrochen und ein neuer Rahmen ist dann fällig .
Der Punkt ist seit dem Umbau nicht mehr vorhanden und die letzten Jahre ab 2019 im Balkan wirklich offroad gefahren hat sich das so wie es ist nun bestens bewährt .
Und genau diesen Schwachpunkt haben selbst die neuen @ der Modellreihe 2023 immer noch .
Eine neue wäre für mich so deshalb inakzeptabel zumal der Preis nun über einer X liegt und die Kisten immer schwerer werden . Ein Leergewicht von 189 Kg ist da schon lange nicht mehr .
Letztendlich ist der Grund warum ich die X vorläufig abgegeben habe das ein solcher Umbau im Moment nicht machbar ist .
Sonst ist die X eine tolle Maschine die mit gutem Fahrwerk fehlerfrei ihre Zeit im Abseits und auf der Straße spaß gemacht hat .
Geht von unter raus sauber und dreht bis zum Ende mächtig los .
Eine Vorher gefahrenen T 700 ist zwar von untenrum sehr gut im Vortrieb, aber ab 110 quält sich die Kiste und dreht nicht sauber aus. Die T7 W R ist da noch schlechter.Hier mit 120 noch jemanden zu überholen braucht erheblich mehr Strecke als bei beiden im Bild .
Die Übersetzung der X ist wie die T700 Kürzer gewählt um sportlich zu fahren, man braucht aber me. keine längerenÜbersetzung wenn man nicht permanent ” overdrive ” fahren will .
Sie ist mehr Enduro als Reiseenduro , kann das aber deutlich besser als manch andere
hochgelobte Maschine .
Bitte jetzt nicht mit ner GS 1200 vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse 😉