[attachment=1]WP_20170706_005.jpg[/attachment]
Hi,
ich hab das Puig-Teil seit einiger Zeit an der Serienscheibe dran, und bin damit ganz zufrieden.
Ich bin 174cm, hab weder kurze noch überlange Beine, fahre die niedrige Hondasitzbank. Durch die niedrige Sitzbank konnte ich die Federvorspannung hinten ordentlich erhöhen, sodass mein fahrfertiges Gewicht + Gepäck das Heck nicht mehr so einsacken lässt.
Zurück zum Spoileraufsatz: an die Optik musste ich mich erst gewöhnen, mittlerweile nehme ich das aber kaum noch bewusst wahr.
Ein paar Maße kann ich auch angeben: niedrigste Position Höhe 47cm, Abstand zur Scheibe 4,1cm. Nächste 48/5,7cm. Nächste 50/6,4cm.
Nächste 51/5,7cm. Höchste Position 51.5 Höhe + 4,1cm Abstand zur Scheibe.
Den Abstand zur Scheibe hab ich bei parallelen Stellung des Spoilers zur Scheibe gemessen, die Höhe jeweils von der untersten Scheibenkante.
Der Spoiler kann auch noch diverse Anstellwinkel in jeder Position, das hab ich noch nicht probiert.
Die Verstellung wirkt erst mal ungewohnt schwammig, der Spoiler sitzt aber in jeder Stellung absolut fest und wackelt in keinster Weise.
Bevor ich den Spoiler gekauft habe, habe ich die MRA-Sportscheibe und die Touratech Scheibe S probiert, hat beides nicht funktioniert.
Da mein Schubert C3PRO mit SENA 10U ganz schön teuer war, hab ich eben noch den Spoiler versucht.
Bis 130km/h funktioniert er für mich wirklich gut, ab 150 wird es dann wieder etwas unruhiger, aber kein Vergleich mehr zum Fahren ohne Spoiler, da war es im Helm mächtig laut durch die Verwirbelungen. Jetzt kann ich bis eben 130 ohne Gehörschutz fahren, ausgenommen längere Autobahnstrecken.
Den C3PRO hab ich vor kurzem mal auf der neuen 900er Dorsoduro getragen, da ist dieser Helm absolut ruhig im Wind und extrem leise.
Pech, dass man dies nicht auf der AT erreichen kann.
Für mich ist der Spoiler also eine zufriedenstellende Lösung, bei der ich bleiben werde. Und zum Puig hab ich gegriffen, weil ich nicht an der Scheibe rumbohren, und deren Reißen riskieren wollte.
Gruß
Dietmar