Moin,
Peter hat da schon recht, der Kettenlaser richtet ja nur das Hinterrad zur Kette aus, das hat mit der Flucht von Vorder - zu Hinterrad nicht zwangsläufig zu tun.
Ist die Schwinge selbst nicht gerade in der Flucht zur Vorderradaufhängung, oder das Vorderrad nicht korrekt eingebaut, hilft der Laser nicht weiter.
Allerdings wird die Ausrichtung Kette / Hinterrad durch solch einen Laser sehr vereinfacht.
Und von Hardwarefehlern bei Schwinge oder Telegabel in Bezug zur Radflucht seitens Honda gehe ich nun wirklich nicht aus.
Für mich bedeutet das, richte ich das Hinterrad zur Kette aus, sollten auch die Räder fluchten.
Mit einer Richtlatte ist das auch nicht so ganz einfach:
läuft die Reifen an der Seite wirklich so gleichmäßig, dass man dort die Richtlatte anlegen kann? Da stört doch der Hauptständer, nicht alle haben einen Heber.
Wie richte ich das Vorderrad zur Überprüfung der Räderflucht aus?
Wie kontrolliere ich den korrekten Sitz des Vorderrades in der Gabel?
Das geht doch alles schon in Richtung Prüfstand zur Rahmenvermessung, also ein Thema für Fachleute wie den fHH.
Gruß
Dietmar