MOTORRAD NEWS 7/2017, irgendwo anders war das genauso formuliert. Schau mal im großen Supermarkt bei den Zeitschriften.
Hab ich gestern beim einkaufen durchgelesen, nur den Vergleich Suzuki V-Strom1000, KTM1090Adventure + AfricaTwin DCT.
Die KTM hat 30PS mehr, passt für mich nicht wirklich.
Die waren mit dem DCT total unzufrieden: Schaltpunkte passen häufig nicht, beim starken beschleunigen hält das DCT die Drehzahl zu lange bis zum nächsten Schalten, wenn man das Gas halb zumacht(das kenne ich so auch), der D-Modus schaltet zu früh hoch, der Kickdown, ich nenn das mal so, ist viel zu träge, ... usw. .
Ich bin jetzt 7800Km gefahren, mehr als die Hälfte im Rothaargebirge, im Bergischen und an der Mosel, da meistens im S2-Modus, ich bin mehr als zufrieden mit dem DCT und möchte es nicht mehr missen.
Genauso das Gemecker über die Originalbereifung, im Trockenen finde ich den Reifen akzeptabel (mehr aber auch nicht), bei Regen fahre ich eh vorsichtig.
Man gab aber auch zu, das die AT im Unterschied zu Suzuki + KTM mit 21" vorne auch wirklich als Reiseenduro durchgeht.
Wie schon geschrieben, ich - und wohl die Meisten die es haben - komme mit dem DCT sehr gut kar.
Man muss sich drauf einlassen und vor Allem länger damit fahren.
Gruß
Dietmar
P.S.
Das mit dem Tennisarm kenn ich, einer der Hauptgründe für mich, die DCT-Version zu kaufen.
Meine letzte Schöne war eine 2007er CBR1000RR in Repsol, zuletzt mit Superbikelenker. Das war schon ziemlich aufrechtes sitzen.
Mittlerweile bin ich auf Landstraßen mit der AT sogar schneller, jedenfalls, solange man sich an die 100Km/h hält. Und abends keine Schmerzen im linken Unterarm oder den Handgelenken.