Beiträge von AT Treiber

    Moin,


    Schuberth E1 GR. 58/59 mit SC10U 1810 Gramm


    Schuberth E2 Gr. 58/59 mit SC2 1923 Gramm, €582 Helm matt schwarz, €268 SC2 März 2023. Bei Lous derzeit €574 / 279.


    Der E2 sitzt, wenn er passt, sehr angenehm. Der Schirm ist deutlich stabiler als beim E1.

    Die Bedieneinheit wird jetzt von einer Knopfzelle mit Strom versorgt, nicht unbedingt ein Vorteil. Man muss sie eben immer extra ausschalten, dann hält die Batterie auch länger. Für Navi Ansagen muss man die Bedieneinheit nicht unbedingt einschalten, die Verbindung zum Navi funktioniert trotzdem, man kann eben nur nichts einstellen. Zur Kopplung mit der SD08 kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Das Geräuschniveau würde ich mit dem E1 gleichsetzen, das hängt aber immer von vielen individuellen Faktoren ab. Sehr gut war im Sommer die nun zulässige Möglichkeit den Helm offen zu fahren, das war in der Stadt sehr angenehm.


    Gruß

    Moin,


    vielleicht meint er etwas anderes:


    bei meiner SD08 mit DCT war es lange Zeit so, dass nach dem Gas wegnehmen die Drehzahl im 6. Gang nur durch Motorbremse beim ausrollen kaum unter 2000 U/min oder sogar mehr fiel. Manchmal musste man bremsen, damit sie von selbst runterschaltet. Das hat sich nach dem Update / Rückruf für die Motorsteuerung gebessert. Bei der SD08 kann die Motorbremse eingestellt werden, die Unterschiede der Einstellungen sind aber eher gering.


    Das bezieht sich wie gesagt auf eine DCT AT, keine Ahnung, ob das beim manuellen Getriebe anders ist.


    Gruß

    Moin,


    bei meiner SD08, EZ 01.2020 mit mittlerweile 44000Km macht das Display keine Probleme, meine AT steht allerdings nachts, zu Hause in einer durch eine darüber liegende Wohnung beheizten Garage. Selbst im Winter sind da kaum Temperaturen unter 0°C. In der 1. Saison war das Display einige Male nach längerer direkter Sonneneinstrahlung innen beschlagen, das hat aber schnell wieder aufgehört. Bisher gab es auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (von Wasser :zwinker: ) unterwegs keine Probleme. Das bleibt hoffentlich so. Allerdings begann die von Beginn an vom Händler aufgebrachte Schutzfolie sich aufzulösen. Mein Händler, noch der gleiche, hat mir kostenlos eine neue angebracht.


    Gruß

    Moin,


    bin auf der Arbeit, nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich Fotos.


    ich bin nur 1,73m kurz, hab aber das gleiche Problem. Hohe Scheiben haben nicht ordentlich funktioniert, immer gab es Vibrationen am Helm, egal ob Schuberth E1, C3Pro oder AGV AX9 - letzterer in Carbon übrigens mit Schirm 1450gr leicht. Jetzt hab ich eine alte MRA Scheibe so weit wie möglich gekürzt mit einem nahezu horizontal angestellten Spoiler montiert, so wird der Helm sauber angeströmt.

    Zusammen mit der hohen Sitzbank in niedriger Position gibt es kaum noch Verwirbelungen. Laut ist es trotzdem noch, dafür gibt es aber Gehörschutz. Für Ganzjahresfahrer wie mich wird das im Winter am Oberkörper ganz schön kalt bei 45Km Autobahn zur Arbeit. Da hilft dann die Rheinische Post quer unter der Jacke :wboy:.


    Wie gesagt, Fotos nachher in ´ner Regenpause :roll: .


    Gruß

    Moin,


    Fahrprofil: nur Straße.


    Erstbereifung Karoo Street mit H Spezifikation, schön handlich, keine Probleme. Danach Dunlop Trailmax Meridian, nicht ganz so handlich wie der Metzeler, treibt gefühlt in den Kurven etwas nach aussen. Danach nochmal Karoo Street, wieder als H Ausführung. Aktuell Pirelli Scorpion Trail 2, toller Reifen für die Straße, handlich, stabil und neutral in Kurven. Mit allen Reifen setzten in Kurven öfter mal die Fussrasten PivotPegz auf,die sind etwas breiter als die originalen. Mit mehr Federvorspannung hinten ist das besser geworden.

    Da ich mit der AT oft zur Arbeit fahre, 90KM leider Autobahn täglich, nutzen die Reifen naturgemäß mittig mehr ab. Ich fahre den vorgeschriebenen Reifendruck 2,25/2,5 bar. Autobahn fahr ich eher gemütlich mit 100-120 Km/h. Alle Sätze haben deshalb die 10.000KM oder mehr geschafft. Demnächst kommt wieder ein Karoo Street, diesmal in V Spez. drauf, mal sehen, ob das V einen Unterschied macht. Den Satz hab ich seit März liegen, da es immer wieder Lieferschwierigkeiten gab. Trailmax Mission wär interessant gewesen, aber zu der Zeit eben nicht lieferbar.


    Gruß

    Moin,


    einfach mal die Ventileinsätze etwas fester anziehen ... natürlich ohne sie abzureißen :lachen: .

    Das Werkzeug dazu gibt es z. B. in jedem Reifenreparatursatz im Auto.


    Seit ich das getan habe, verlieren die Schläuche viel weniger Luft.


    Grüß

    Moin,


    meine SD08 von Januar 2020 schaltet schon immer ziemlich hart vom 1. in den 2. Gang, wenn das Öl kalt ist. Besonders mit wenig Gas ist es recht unangenehm, etwas mehr Gas geben mildert das etwas, ist aber immer noch ganz schön hart. Ist das Öl mal etwas warm, ist das Schalten vom 1. in den 2. Gang akzeptabel.

    Auch das Update vom Rückruf hat etwas Besserung gebracht. Mal sehen, ob frisches Öl bei der anstehenden 36000er Inspektion einen Effekt hat. Ich hatte 2017 eine SD06 mit Euro4, die hatte das meine ich nicht so schlimm. Dafür hat sie aber beim anfahren viel zu hart eingekuppelt, während die SD08 auch bei 3°C beim anfahren immer butterweich einkuppelt.


    Lass doch deinen FHH mal überprüfen, ob das Update des Rückrufs korrekt abgelaufen ist.


    Gruß