Beiträge von Falko Dietsch

Wie wahr.

Wenn man für jeden Hass- und Klugscheißkomentar zum Briefkasten gehen müsste und 20 Pfennig drauf kleben wäre das Leben viel entspannter und einfacher .........

Ich fahre gern mit Bekannten in einer Gruppe die ich kenne und deren Fahrstiel mir taugt. Da sind die Kompromisse die man machen muss nicht so groß. Und man kennt die Befindlichkeiten der andern. Da auch gern mit SENA da sagte der erste auch mal Auto Sand... was einen in oder hinter der nächsten Kurve erwartet. Manchmal sicherlich auch ein paar dumme Kommentare aber im wesentlichen was zur Tour beiträgt.

Tagestouren aber oft eben auch alleine weil mir das lieber ist als gefrustet in einer Gruppe mit zu fahren wo die Fahrweise zu unterschiedlich ist, das Halte ich mal für 2-3 Stunden aus.

In der Gruppe bin ich auch der Meinung der langsamste hinten. Da kann man vor mal eine Pass hochballern und wartet oben. Außerdem kann sich der unerfahrene ans Hinterrad klemmen und sich an die Kurvenlinien Bremspunkte ec. gewöhnen. Es bringt dem Einsteiger nix vornweg Fahrschulmäßig zu fahren und hinterher Tipps zu bekommen die er(Sie) dann nicht zuordnen kann.

1. Bin ich völlig bei dir und die Entwicklung ist auch gut so.

2. Hast du zwar recht das es nichts bringt. Sicherlich hat jeder andere Ansprüche an die Technik. Aber wenn ich Technik vorgesetzt bekomme, auch noch dafür Zahle die am Ende nicht hundert prozentig funktioniert habe ich wohl das Recht darüber verärgert zu sein und dies auch kund zu tun. Wenn die Kunden das nicht bemängeln wird das der Hersteller auch nicht ändern oder weiter entwickeln.

Ich könnte sicherlich manche Probleme ignorieren aber wenn es im Auto wieder bimmelt oder am Lenkrad zuckt werde ich ja förmlich wieder auf die Mängel hingewiesen.

Nur einfache Lösungen sind genial . "Widder, Tesla Ventil .."

Ich hab mir die CRF wegen der Carplay, schräglagenabhänige Traktionskontolle ec. gekauft. Und möchte diese auch nicht missen .

Ich interessiere mich auch für Technik Elektronik...

Aber mir geht die Umsetzung gehörig auf den Sack !

CRF1100

Ob das die Startbestätigung im Display ist ( Mit Adapter entfernt) , die Tastatur an der Lenkeramatur,

Einstellungen in Untermenüs die ich vornehme und das bei jedem Motorstart neu .

Das sperren des Touchscreen während der Fahrt- Sicherheit? Komisch in den modernen Autos geht ja alles über touch da wird nicht generell gesperrt ????

allgemein

Weil wir gerade bei Touch sind, Knöpfe ich möchte auf den Verkehr sehen und einfach blind im Auto rüber greifen und das Gebläse ec hochdrehen usw. und nicht erst auf dem Menüe suchen wo ich einen Slider schieben muss.

Im Auto Spurhaltung , Tempowarnung, das permanente Gebimmel , Bremsungen wenn vor mir einer verzögert weil er abbiegt.......

Schildererkennung die immer wieder falsch erkennt .... So ein Schrott aber einen Tempomaten der 20kmh in der Innenstatt beherrscht habe ich noch nicht gefunden. Auch hier wieder schlechte Umsetzung Software.

Der Elektronikwahn hat natürlich auch seine Schattenseiten. Sicherlich spart ein CANBus Kabel und macht auch für das Zusammenspiel der Komponenten ABS TC Motormanagement Sinn. Je mehr Steuerteile zusammenarbeiten mit Software ,deren Busg , Wackelkontakten undichten Steckern..... um so anfälliger werden die Systeme. Einfache Funktionen die nicht mit andern Komponenten intergieren müssen (Heizgriffe Nebelscheinwerfer ..) würde ich einfach klassisch Sicherung - Schalter- Verbraucher klemmen. Da sehe ich in der ganzen Can Bus Geschichte keinen Vorteil.

Die Zellchemie (Auf und Entladen) läuft bei niedrigen Temperaturen langsamer ab. Bei niedrigen Temperaturen sinkt die Spannung und die Kapazität, der Innenwiederstand steigt. Dies Trift auf beide Batterietypen zu. Bei -20 haben beide ca. 80% Ihrer Nennleistung. Aber das ist es mir eh zu kalt.

Blei

LIPO

*********************************************************************************************************************

Hier noch mal eine Selbstentladungskurve Blei

Leute ihr werft alles durcheinander.

Ob das Motorrad alt oder neu ist spielt keine Rolle. Entscheidend ist die verbaute Batterie. (Ich habe auch in die alten LIFPO verbaut)

Blei - Säure

Blei Vlies

Blei Gel

Alle mit Blei haben eine ganz schön schnelle Selbstentladung bis 20% Pro Monat . Bedeutet daß eine neue Bleibatterie die man voll geladen hinstellt nach 5 Monaten leer ist. Bei gebrauchten Batterien entsprechend schneller .

Je länger eine PB Batt nicht " bewegt " geladen + entladen wird desto schneller bildet diese Salzkristalle aus Schwefel(säure) und Blei diese "sulfatiert" dadurch verliert die Batterie an Kapazität nicht an Spannung letztere zeigt den Ladezustand an. Um dies zu verhindern gibt es PB Ladegeräte die verschiedene Lasephasen durchfahren, auch zwischendurch mal entladen! . Für jeden Typ ein Spezielles Programm z.B. Säure lässt man ein wenig weiter Blubbern wenn diese voll sind damit sich die Säure umwälzt und in gleicher Dichte durchmischt. Das darf man bei Vlies oder Gel nicht machen dadurch bilden sich im Inneren Gasblasen. - Richtiges Programm wählen!

Also Bleiakku mit einfachen alten Ladegeräten alle 2 Monate mal fürein paar Stunden zwischenladen, nicht dran hängen lassen. Neue Ladegeräte haben Erhaltungsprogramme die können dauerhaft dran bleiben.(Anleitung lesen)

*************************************************************************************************************

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)

Selbstentladung

LiFePO4 vs. Blei-Säure-Batterie für Solar – Bericht 2023
    LiFePO4 vs. Blei-Säure-Batterie, welche ist die ideale Option für ein Solarsystem? In diesem Artikel werden wir ihre Vor- und Nachteile untersuchen.
    powmr.com

*************************************************************************************************************

Lifepo hat eine wesentlich geringere Selbstentladung 2-4% Je Monat bedeutet ein neuer voller LEFEPO ist nach 25 Monaten oder 2 Jahren leer.

Da die Fahrpause die manche Leute einlegen meist 4-5 Monate ist hat ein Lifepo dann noch 80% und so sollte das Mopped auch nach dem Winter auch ohne nachladen starten.

Einen LIFEPO kann man wie schon geschrieben mit einer konstanten Spannungsquelle laden Labornetzteil.. auch bis zur Ladeschlußspannung 14,2-14,6 (sollte auf dem Akku stehen)

Oder eben mit einem alten (aus den 60ern )PB Lader der nur eine Spannung ausgibt und keine speziellen Ladeprogramme hat. Da diese aber nicht abschalten und keine geregelte Ausgangsspannung haben kann man das bedenkenlos nur mal für eine Stunde bis zur halben Kapazität machen falls der LIPO mal Komplett leer ist. Beobachtung der Spannung!

************************************************************************************************************************

Also für die AT1100 die eine Lipo hat braucht man für die Winterpause kein Ladegerät.

Wer trotzdem eins möchte kauft sich am besten eins für LIPO und PB (alle Typen) da kann man dann auch mal Auto Rasentraktor ... Laden . Und nicht das kleinste, 5A sollten es schon sein. Sonst läd eine Autobatterie ewig 100Ah /5A = 20 Stunden meist länger da der Ladestrom mit zunehmender Spannung abnimmt.

Kleiner Hinweis die AT11 zeigt doch die Spannung im Display an brauchts nicht mal ein Messgerät.

Neue Felge ist einfacher.

Ich würde aus reinem Interesse mal die alte Felge vermessen unter Videobeobachtung ausspeichen, mit einem Edding die Reihenfolge Nummerieren und neu einspeichen probieren. Wenns nicht klappt kann man das immer noch wegbringen.

Beim Moped hab ich das schon gemacht. Das ging ist halt ein halber Tag weg. Deshalb macht das auch kaum eine Motorrad laden weil du da schnell Zeit mal Geld über dem Neupreis einer Felge bist. Zum zentrieren die Achse in den Schraubstock (Gummibeilgae) Seiten und Höhenschlag einstellen. Dazu nur im 120 Grad Winkel 6 Speichen verwenden dann die anderen lose eindrehen und langsam alle festziehen.

Aber der halbe Tag Ist auch weg wenn du die Felgen wegbringst und wieder holst ec. Ist aber kein Angebot so was kann man nur für sich selber machen.