Geschenkt würde ich aber auch nicht von der Bettkante schubsen.
Beiträge von Falko Dietsch
-
-
Geosphere Austria werde ich mal probieren wenn ich wieder unten bin .
-
Alles anzeigen
Ok, das ist mir eben zu wenig - morgens kann ich auch aufs Smarfon schauen, Großwetterlagen sind eh vorhersagbar.
Worum es mir ginge: das Ausweichen von sich - wie in den Bergen üblich - kurzfristig und lokal bildenden Schauern und Gewittern. Damit ich schnell über einen Paß ins Nachbartal ausweichen kann oder bei einer aufziehenden Front (hier klassisch das Adriatief) sehen kann, ob ich auf der geplanten Route noch vorher durchkomme oder aber hinter die nächste Bergkette ausweiche.
Also läuft es wohl auf ein Android-Auto-Display und eine entsprechende App hinaus. Oder bis dahin halt doch Zwangsstopps und das Fon bemühen.
Ich habe halt schon zuviele Regenstunden am Mopped verbracht, ich wäre gern ein bißchen mehr Schönwetterfahrer. Daß es mich hin und wieder erwischt, ist eh nicht zu vermeiden.
Ich glaub da interpretierst du zu viel Genauigkeit in die Wettervorhersagen als dies zuverlässig funktionieren würde . Da ist die Beobachtung des Himmels lokal zuverlässiger. Glaub mir ich arbeite Outdoor und muss meine Arbeit jeden Tag nach dem Wetter einteilen. Komme an laut App "Regentagen" mit Sonnenbrand nach Hause und am nächsten Tag zeigt die App Sonne ich hab aber Regentropfen auf dem Display. Ohne Kachelmann läuft da nix. Ich mag auch nicht nass werden. Aber dennoch ist es besser loszufahren und etwas zu tun als zu Hause zu sitzen und zu sehen das es doch nicht regnet. Man ärgert sich im Leben mehr über die Dinge die man nicht getan hat als über nasse Klamotten. Wenn ich in den Alpen unterwegs bin führt eh meist nur eine Straße durchs Tal und wenn ich um ein Gebirgsmassiv herumfahren will ist das eine Tagestour. Nix mit schnell ändern. Die Regenfronten sind ja meist früh schon auf der App zu sehen nur wie viel die lokal Wasser lassen ist nicht vorhersehbar. Ich nutze die Wetterapp mehr um zu entscheiden ob ich gleich mit Regenüberzieher starte oder erst mal so fahre. Meist fährt man bis in den Regen und hält erst an wenn man naß ist....

-
Calimoto hatte das mal drin haben es aber wohl wegen geringer Nachfrage - Nutzung wieder rausgenommen. Ich habe das immer bisher manuell gemacht da suche ich auch immer die verschiedensten Wetter Apps und Radar und suche mir das beste Wetter aus.
-
Djtdave - nicht entmutigen lassen. Die Ursachen können unterschiedlichster Art sein.
Schmierfilm
Reifen
Straßenbelag
Flicken auf der Straße
ÖL
zu schnell
.......
Kann man alles auch nicht ausschließen, man sieht es auch nicht immer , gerade im nassen.
Rutscher hatte ich auch schon und wusste nicht warum .
Ich war mal beim ADAC zum Sicherheits Training (kann ich nur empfehlen) Ausweichen Vollbremsung ec.
Der Instruktor macht ein Vollbremsung und stellt wo er stehen geblieben ist einen Kegel hin.
Dann die Frage was meint Ihr wie sich der Bremsweg verlängert wenn die Straße Nass ist?
Jeder durfte einen Kegel aufstellen. Dann wurde die Straße bewässert. Alle waren falsch, Ergebnis der Bremsweg im nassen war genau so lang wie trocken. Damit hat keiner gerechnet. Dann mussten wir alle im Nassen bremsen und ausweichen.
Ich mache gern zwischendurch " Traktionsproben" gerade wenn es angefangen hat zu Regnen. Auf den Nachfolgenden Verkehr achten und wenn keiner hinter einem Fährt mal auf der Geraden voll durchbremsen erst mal als kurzen Impuls und gleich wieder loslassen, dann immer mehr um das Gefühl für den Grip zu bekommen. Aus der Kehre das Gas mal mit einem Impuls durchreißen um das Heck kurz zum Ausbrechen zu lassen. Dann ist man auf eine Reaktion gefasst und kann die Bremse Lösen Gas wegnehmen ec. Mach das mehrfach bei Regen um dich daran zu gewöhnen. Das verbessert zwar nicht die Traktion hilft dir aber mental entspannter damit umzugehen und dich auf das Grip Niveau einzustellen.
-
-
Da rolle ich heute einen Berg runter und denke an der Kreutzung lenkt sich komisch , angehalten Reifen fast platt . Die 200m bis zur Tanke hab ich noch geschafft aber die Luft ist schneller raus als ich nachpumpen konnte.
Hatte gehofft die 4km bis nach hause mit nachpumpen noch zu schaffen.Jetzt habe ich gehofft daß die in den Transporter geht. Ja man muß aber die Scheibe abbauen und reinheben. Auf einem Brett reinrollen geht nicht da eckt der Tacho an (oder es darf nur einen Meter lang sein. . Die Spiegel sind ja schnell rausgedreht. Ach ja die Telegabel hab ich eingetaucht und mit dem Spanngurt klein gehalten.
Mal sehn was ist es bläst jedenfalls stark am um Ventil raus.
Da frage ich mich gerade ob da ein schlauchlos besser wäre.
Gibt es eigentlich Mousse wie beim Cross für die Straßenreifen ? https://www.extreme-enduro.shop/reifen-mousse/?p=5
-
Hallo Leute , die 1000gt ist schon ein gutes Angebot . Da ich gerne in die Kehren hineinbremse und ab dem Scheitel wieder herausbeschleunige hab ich mich gefragt wie das mit der 1000GT im Verhältnis zur Africa Twin ist. Während der letzten Alpentour hab ich immer mal während der Kehre auf den Tacho geschaut ca 22 kmh. Nun ist die Frage welches Drehmoment da anliegt. Das setzt sich zusammen aus Drehmomentkurve, Gang Wahl, Getriebeübersetzung und Kettenübersetzung und Radumfang. Die Daten dafür rauszusuchen und in eine Tabelle einzutragen ist lästig . Da hab ich mal die KI bemüht und gleich mal noch ein andere Motorräder hinzugefügt. Hab mir schon gedacht daß ich da einen Gang tiefer gehen muss.
Interressant das die Tuareg über der Africa twin liegt (andere Übersetzung höhere Drehzahl) aber auch im 2. Gang
Auch die Multistrada hat mich überrascht da sagt man die Leistung kommt erst weiter oben aber trotzdem über der 1300gs . Das Problem ist wohl daß man gar keine Drehmomentkurven veröffentlicht.
-
-
Gute Besserung, das Mopped kann man reparieren oder tauschen.
Hab bei anderen Motorrädern gesehen dass die Radar haben auch hinten. Und hab mich immer gefragt wozu. Das Hätte wohl in deinem Fall geblinkt aber den Unfall hätte es auch nicht verhindern können. Und selbst wenn du gewarnt wirst was willst du in Bruchteilen von Sekunden machen und Wohin.