Beiträge von Falko Dietsch

BMW R1100GS - Der 25 Jahre alte Simmerring hat ein wenig Öl rausgelassen. Um den zu wechseln muss die Kupplung raus. War bei 89tkm da war der Beleg noch gut . Hab den aber mit erneuert weil einmal alles auseinander war. Komischerweise nicht verölt. Das Öl lief am Motorblock runter und unten raus ohne zur Kupplung zu gelangen.

Janosch bei wie vielen km ?

Dafür ist aber bei der BMW das Ventilspiel in einer Stunde eingestellt. Kupplungswechsel 8 Stunden wenn man das schon mal gemacht hat 6.

AP1GczPoNuY4zLTJxYgAzoP_ixE-qY3X3T_Awhj9-rYeSgrhQNzrQxAdWstCDBTeukIV0Lra97odE5vvGA1qUrirlJOV1LEQ4W_GmhEuXZGzi-Frh2fWgfuhPBkNzv78bBBXHZwUnEkk_lOkEttPem-AcmOAUA=w514-h914-s-no-gm?authuser=0AP1GczPd1YQhKY4uRJa3a8AKSaRqirLsz-SNaYe8Sul6JYE1P962uUQB-NIGDK0kEguaUCVBJDBhr-UKhD_qD5OiB1ip_ykU-VQTVApjMtzfFkObAV2V7SO9OMSMuIm0ueBMqTWr1sNsnsAasLe9lS81rMurJQ=w1552-h873-s-no-gm?authuser=0

Aber das sind alte Bilder mal wieder was aktuelles. Auf der Rückfahrt vom Skifahren auf dem Brenner waren 3 Italiener mit dem Bike Richtung Norden Unterwegs, ich war froh im Auto zu sitzen.

pasted-from-clipboard.png

Frei nach dem Motto: Wo kein Wert da kann es keinen Wertverlust geben.

Deswegen fahre ich eine 6Jahre alte gebrauchte 11er :wboy: Und wie der Varahannes beweist kann so ein Mopped bei normaler Pflege noch lange fahren.

Ja zugegeben so eine GS will auch mein inneres Teufelchen. Ist schon geil.

Aber so viel kann und will ich nicht ausgeben , dafür habe ich noch genügend andere Dinge die mein Geld verschlingen. Ich gönne es aber jedem der es kann. Bevor ich mir so was teures zulege investiere ich lieber in die nächste Reise.

Ach was für ein Glaubenskrieg gibt hier jemand sein Erfahrungen (auch negative) preis in guter Absicht um anderen zu helfen wird das gleich wieder zerredet " brauch ich nicht." Ich lese Ratschläge und wenn diese für mich nicht relevant sind wars das . Dann muss ich das nicht kommentieren.

Zurück zum Thema , Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Auf einer mehrtägigen Tour regnet es immer irgendwann!

AA CP sind empfindlich, reagieren auf Feuchte.

AA CP sind empfindlich und reagieren auf Wackelkontakte an der USB Buchse.

AA CP sind Empfindlich und funktionieren nicht mit alles USB Kabeln.

Bei Regen erkennt das Handy Feuchte im Stecker und stellt das Laden vorsorglich ein.

Ein Handyakku hält keinen ganzen Tag bei Navigation ohne nachzuladen.

Meine Lösung dazu :

Das Handy muss Wasserdicht sein. Alternativ zipper Beutel.

Geladen wird induktiv QI Lader fest verkabelt

Die Datenübertragung erfolgt wireless

Der CP Donge ist vom Gehäuse befreit und in 2K getaucht und dadurch wasserdicht.

Mit der Lösung konnte bei Sintflutartigen Regenfällen auch mal 700km am Tag durchfahren da war zwar ein Handschuh und der Schlüpfer nass aber Navi und CP gingen.

An der NC 700 hatte ich mir eine USB Buchse nachgerüstet. So wie das alle machen und ich auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Über Nacht hat es geregnet. Mir ist die nach oben offene Dose schon durch Wasser innen verschmort. Da hab ich nur gedacht wie deppert bist du. Warum hab ich die Öffnung nicht nach unten gemacht. Einfache Lösung große Wirkung.

Wer an irgendeiner Karre eine USB Buchse nachrüsten will baut die bitte nach unten ein. Ja man sieht das schlecht und es steckt sich blöd ein hilft aber.

Heute Mittag beim Blick aus dem Fenster auf die sonnige Landschaft sprachen mir zwei Wichtel ins Ohr:

Engelchen - Schönes Wetter zum Spazierengehen

:twisted: Teufelchen - oder zum Motorradfahren

Engelchen - viel zu kalt, zu glatt ..

Teufelchen- du gehst doch auch bei 20 Grad minus Skifahren

Engelchen - da ist bestimmt noch Salz auf der Straße und du musst das dann abwaschen

Teufelchen- na und

Bin dann losgefahren was soll ich sagen teuflisch gut mal wieder unterwegs zu sein.

Hab aber nur 2 Biker unterwegs gesehen. Eine schöne entspannte Runde gedreht. Landstraße ,Kurven im Wald noch mit Vorsicht zu genießen. Auf der Rückfahrt im Wald hab ich schon gesehen die Straße war ein wenig überfroren. Ein leichter Drift.

Engelchen- hab ich doch gesagt viel zu gefährlich

Teufelchen - geil gel

Nach 3 Stunden 140km dann noch Hause Kaffee trinken.

Engelchen- siehst du jetzt muss du das Salz abspülen.

Teufelchen - fahr morgen nochmal damit sich das waschen lohnt.

IMG_5774.jpg

IMG_5780.jpg

IMG_5772.jpg

Was soll ich sagen fahren bei 4 Grad geht zwar , hab mich gut angezogen und auch nicht gefroren. Kam mir aber vor wie eine Presswurst und konnte mich kaum bewegen. Beim nächsten mal Probiere ich mal die zusätzliche Thermoschicht über die Kombi zu ziehen statt innen hinein. Dann sollte es angenehmer sein. Egal das Grinsen muss mir jetzt operativ entfernt werden.