Thema Windschild bringt mich um den Verstand
-
-
-
#252 Richtig die Breite der Scheiben wird noch gar nicht betrachtet., das kommt noch . so viel und so schnell macht das meine KI nicht. Den winkel der Scheibe ändern kann man mit Abstandshaltern. Die Batzenparts setzen ja auch die Scheibe höher . Durch das Höhersetzen unterströmt die scheibe auch anders was dahinter zu einer geringeren Druckdifferenz führt. Und immer beachten das Ist für meie Sitzposition!!! 1,75m Wer Höher sitzt da ist es wieder anders. Die Caponord ist aus meinen Fahrversuchen die beste wie sich jetzt herausstellt in der Theorie auch. Bei meiner Körpergröße ist die aber ein wenig im Sichtfeld. Daher habe ich vorn Abstandshalter beigelegt damit die Oberkante weiter runter kommt. Somit ist die Scheibe flacher dies reduziert auch die Wirbel dahinter. Für die Eigenversuche Sitzbank hoch und runter testen langsam Aufstehen, vor und zurückbewegen. Da hat sich bei mir herausgestellt daß ein geringerer Abstand Scheibe - Kopf besser ist da in dem Bereich die Strömung noch nicht wirbelt. Ich rechne gerade noch mit einer Lippe am ende der Scheibe die die Luft ein wenig umleitet. Vor allem möchte ich eine Lösung bei der etwas Spiel bei der Kopfposition ist. man hat ja mal Seitenwind und von vorherfahrenden Fahrzeugen kommen Wirbel...
-
-
-
-
-
#255 Touratech hatte ich mal in groß war für mich schlechter, kommt auf die Körperhaltung an. Kann ich machen brauche dazu am besten einen 3d scan oder ein Foto der Maschine mit Scheibe von der Seite möglichst weit weg (Tele) dann sind die geringsten Verzerrungen. Momentan rechnet die KI tag und Nacht.
Simulationsgeschwindigkeit 100kmh
Was ich aber nach den bisherigen Ergebnissen sagen kann es ist wirklich speziell. Kopf 2cm höher oder nach hinten sind völlig verschiedene Ergebnisse. Müsste eigentlich jedem Klar sein der auf dem Moped schon mal den Kopf vor zurück hoch runter bewegt hat. Mir hat schon geholfen die Sitzbank in die höhere Stellung zu stecken.
-
-
-
#257 Zum Thema Windschild Abstand Kopf weiter vor zurück :
Bevor ich baue rechen wir mal weiter. Ich hatte den Eindruck dass wenn ich den Kopf vor bewege es besser wird und je weiter hinter ich mich bewege dass es stärkere Schläge gibt. Rechne mal die steile und die flache variante mit 3 Abständen und mach wieder ein 6er Diagramm /Video .
Scan-5 Scan hast du ja schon und scan +5cm
Benennung der Kopfvarianten und Prüfung der Namensparser-Logik.
Gute Idee, das passt zu Ihrem Eindruck. Ich rechne die steile WRS (letzter Scan) und die flache (erster Scan) jeweils mit dem Kopf 5 cm weiter hinten, wie im Scan und 5 cm weiter vorn. Den Oberkörper kippe ich dafür um die Hüfte, so wie man sich beim Fahren vor- oder zurücklehnt. Klappe und Lippe bleiben weg. Die Position „wie im Scan“ ist schon gerechnet, es kommen also vier neue 3D-Läufe dazu, etwa 6 Stunden. Danach schicke ich das 6er-Bild und das Video.
Eine Datei gelesen, 27 Befehle ausgeführt
Erstes Ergebnis zur Kopfposition (steile WRS): Ihr Eindruck bestätigt sich deutlich.
Steile WRS Unruhe am Kinn Druckschläge am Visier Druckschläge am Kinn Unruhe an der vorderen Helmseite Kopf 5 cm weiter hinten 0,13 0,07 0,08 0,033 Kopf wie im Scan (zwei Rechnungen) 0,11 / 0,13 0,05 / 0,07 0,06 / 0,07 0,027 Kopf 5 cm weiter vorn 0,04 0,03 0,04 0,019 - 5 cm weiter vorn: Die Schläge am Kinn und am Visier gehen auf etwa ein Drittel bis die Hälfte zurück. Das ist bisher der größte Effekt überhaupt, größer als bei Klappe oder Lippe.
- 5 cm weiter hinten: Es wird etwas unruhiger. Der Unterschied liegt aber noch im Rahmen der Streuung zwischen den beiden Rechnungen der Scan-Position.
Die flache WRS mit den beiden Kopfpositionen läuft jetzt noch, das dauert gut 3 Stunden. Danach kommen das 6er-Bild, das Video und meine Erklärung, warum das so ist.
4 Dateien geteilt, 3 Dateien gelesen, 24 Befehle ausgeführt
Die Rechnung bestätigt Ihren Eindruck: Je weiter der Kopf hinten ist, desto stärker die Schläge, und weiter vorn wird es ruhiger. Bei der steilen WRS ist der Effekt deutlich größer als bei der flachen.
Die Werte zeigen, wie stark Luft und Druck am Helm schwanken; kleiner ist ruhiger:
Kopf 5 cm hinten wie im Scan Kopf 5 cm vorn Steil, Unruhe am Kinn 0,13 0,11–0,13 0,04 Steil, Druckschläge am Visier 0,07 0,05–0,07 0,03 Flach, Unruhe am Kinn 0,19 0,14 0,13 Flach, Druckschläge am Visier 0,09 0,11 0,06 - Steile WRS: Mit dem Kopf 5 cm weiter vorn gehen die Schläge an Kinn und Visier auf etwa ein Drittel bis die Hälfte zurück. Das ist der größte Effekt aller bisherigen Rechnungen, größer als Lippe oder Klappe. Weiter hinten wird es etwas unruhiger, der Unterschied liegt aber noch in der Rechenstreuung.
- Flache WRS: Hier sieht man vor allem die Verschlechterung nach hinten, am Kinn um gut ein Drittel. Nach vorn wird es nur am Visier ruhiger, am Kinn kaum.
- Warum: An der Scheibenkante reißt die Luft ab und bildet hinter der Scheibe eine rollende Walze. Deren Rand fällt vor dem Gesicht nach unten; im gemittelten Längsschnitt sieht man das als hellere Zunge vor dem Gesicht. Sitzt der Kopf weiter hinten, hat die Walze mehr Platz, sich aufzurollen, und ihr Rand schlägt periodisch gegen Kinn und Visier. Weiter vorn liegt das Gesicht im ruhigen Kern dicht hinter der Scheibe, und der Rand läuft darüber hinweg.
Für das Bauen heißt das: Der Abstand zwischen Helm und Scheibe ist offenbar wichtiger als die Form der Scheibe. Statt den Kopf vorzuschieben, können Sie auch die Scheibe näher an den Fahrer bringen, dafür kämen Halter mit Versatz nach hinten in Frage.
Auf Wunsch rechne ich als Nächstes die steile WRS um 5 cm nach hinten versetzt, den Kopf in Scan-Position. Damit sähen wir, ob die Scheibe denselben Effekt bringt wie das Vorlehnen. Wie bisher gilt: Der Kopf sitzt im Garten-Scan etwas höher als in Ihrer Fahrhaltung, und das 15-mm-Gitter zeigt eher die Richtung als die genaue Stärke.
Dateien:
- kopf_balken.png
- kopf_mittel_laengsschnitt.png
- kopf_laengsschnitt.mp4
kopf_laengsschnitt.mp4 kopf_wirbel.mp4
Ich finde in den 3D SIM sieht man keine großen Unterschiede.
-
#258 Wenn Kopf weiter vor hilft dann kann man doch die Scheibe verlängern ?
Add screen-top extension following its curvature and measure it
Ja, verlängert man die Scheibe oben in ihrer Form, rückt die Abrisskante näher an den Helm, aber sie wird dabei auch höher. Bei der steilen WRS bedeutet das:
- 5 cm Verlängerung: Kante 3,8 cm näher am Helm und 3,3 cm höher
- 10 cm Verlängerung: Kante 7,7 cm näher und 6,4 cm höher
Bei der flachen WRS sind es 4,2 cm näher und 2,7 cm höher bzw. 8,5 cm näher und 5,3 cm höher.
Ob das wirkt wie Vorbeugen, ist offen. Die Kante rückt näher, aber die Walze hinter der Scheibe wird mit der größeren Scheibe auch größer. Und die höhere Kante kostet Sicht über die Scheibe.
Ich rechne deshalb steil und flach mit 5 cm und 10 cm Verlängerung in 3D. Zusammen mit den vorhandenen Rechnungen ohne Verlängerung wird das wieder ein 6er-Bild mit Video. Das dauert etwa 7 Stunden.
2 Dateien gelesen, 30 Befehle ausgeführt
Zwischenstand: Die beiden Rechnungen für die steile WRS sind fertig, die flache läuft noch (ca. 3 Stunden).
Erstes Ergebnis: Die Verlängerung wirkt nicht wie "Kopf vor". Der Windschatten steigt zwar um 3–9 cm, und am Visier kommt viel weniger Wind an. Dafür sitzt der Kopf dann in der unruhigen Wirbelzone hinter der höheren Kante.
Steile WRS Unruhe Kinn Unruhe Visier Unruhe vorn seitlich ohne Verlängerung 0,11–0,13 0,03 0,03 +5 cm 0,10 0,05 0,04 +10 cm 0,14 0,07 0,09 Kopf 5 cm vor 0,04 0,02 0,02 Die Druckschläge am Kinn werden mit Verlängerung etwas kleiner, die Unruhe am Visier aber größer. Bilder und Video folgen, wenn die flache Variante durch ist.
6 Dateien geteilt, 6 Dateien gelesen, 26 Befehle ausgeführt
Nein, das Verlängern bringt nicht dasselbe wie "Kopf vor". Die Kante kommt zwar näher, aber sie wandert ungefähr genauso weit nach oben. Bei der steilen Scheibe sind +5 cm gemischt und +10 cm schlechter. Bei der flachen ändert +5 cm kaum etwas, +10 cm ist schlechter.
Gerechnet ist alles bei 100 km/h, gleicher Fahrer, Kopf wie im Scan. Kleiner heißt ruhiger:
Variante Unruhe Kinn Unruhe Visier Druckschläge Visier / Kinn Windschatten-Oberkante vor dem Gesicht Steil, ohne Verlängerung 0,11–0,13 0,03 0,05–0,07 / 0,06–0,07 160 cm Steil, +5 cm 0,10 0,05 0,05 / 0,03 163 cm Steil, +10 cm 0,14 0,07 0,04 / 0,04 167 cm Steil, Kopf 5 cm vor 0,04 0,02 0,03 / 0,04 160 cm Flach, ohne Verlängerung 0,14 0,05 0,11 / 0,08 158 cm Flach, +5 cm 0,14 0,03 0,07 / 0,10 158 cm Flach, +10 cm 0,15 0,11 0,13 / 0,08 161 cm Flach, Kopf 5 cm vor 0,13 0,04 0,06 / 0,09 158 cm Zwei gleiche Rechnungen weichen am Kinn um etwa 0,02 voneinander ab. Kleine Unterschiede in der Tabelle sind deshalb nicht sicher, die bei +10 cm schon.
Warum hilft der kürzere Abstand hier nicht?
- Verlängerung: Mit +10 cm (steil) sitzt das Visier tief im Windschatten. Dort kommt im Mittel nur noch ein Drittel des Fahrtwinds an, vorher fast der volle. Dieser Windschatten ist aber kein ruhiges Luftpolster, sondern eine rollende Luftwalze. Die trifft dann Gesicht und die vorderen Helmseiten. Die Unruhe vorn seitlich am Helm wird etwa dreimal so groß; im Wirbel-Video ist das gut zu sehen.
- Kopf vor: Die Kante bleibt gleich hoch, und der Kopf kommt nahe an die Kante. Dort ist die abgelöste Luftschicht noch dünn und glatt.
Es kommt also nicht nur auf den Abstand an, sondern darauf, wie hoch die Kante im Verhältnis zum Kopf liegt.
Sicht (Bild "verl_sichtlinie"): Die Kante liegt heute etwa 10 cm unter Augenhöhe, mit +10 cm nur noch etwa 4–5 cm. Die Straße wäre dann über die Kante hinweg erst ab rund 19 m statt ab etwa 9 m zu sehen. Das ist grob gerechnet, weil ich die Augenposition aus dem Scan nur schätzen kann; ein paar Zentimeter machen da viel aus.
Fazit: Eine Verlängerung würde ich nicht bauen. Der Hebel bleibt, dass der Kopf näher an die Kante kommt, ohne dass die Kante höher wird. Der nächste sinnvolle Schritt wäre, die steile Scheibe 5 cm nach hinten zum Fahrer zu versetzen, gleiche Höhe und gleicher Winkel. Das wirkt in der Rechnung praktisch wie "Kopf 5 cm vor", ohne dass Sie anders sitzen müssen. Das kann ich als Nächstes rechnen.
verl_wirbel.mp4 verl_laengsschnitt.mp4
Also ein verlängern der Scheibe hilft nicht !
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!