Fast richtig die Netzteile stellen Standart 5v zur Verfügung. Vielen kleinen oder alten Gräten genügt das. Moderne Geräte kommunizieren mit dem Netzteil und sagen dem Netzteil wie viel Spannung sie haben wollen um schnell zu laden . Dementsprechend regelt das Netzteil die Spannung z.B. 9V hoch um möglichst schnell zuladen. Die Regelung des Stromes bleibt beim Verbraucher (natürlich nur so viel wie das Netzteil hergibt)
Beiträge von Falko Dietsch
-
-
Naja Das mit dem Ladestrom hat mir Sena bzw. der Händler auch geschrieben. War bei meinen Geräten nicht dabei da scheint es auch ein Extra Anleitungsblatt zu geben.
Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben. R ist U/I oder anders ausgedrückt den fliesenden Strom bestimmt die Last sprich Sena Ladeelektronik. Das Netzteil stellt 5V zur Verfügung wie viel Ladestrom fliest bestimmt die Ladeelektronik im SENA . Sicherlich wenn man ein schlechtes Netzteil (empfohlen PC Anschluß) hat bricht bei zu hoher Last die Spannung ein was zu einer Reduzierung des Stromes führt. Dies ist aber eine Krücke und das kann man nicht so stehen lassen. Fakt ist daß die in der SENA 50 V1 Ladeelektronik zu bald abschaltet. Ein hoher Strom führt zu einer höheren Spannung am Akku was die Elektronik zu schnell voll erkennen lässt obwohl nur gering geladen. Das Problem hatte ich: Nachts geladen früh losgefaren und Akkustand niedrig - aus. Bei mir war es in der Garantie und ich konnte es tauschen. Das kann ich nur empfehlen. Wer raus ist sollte wirklich mal an verschiedenen Ladegeräten Powerbank ec. versuchen zu laden. Auch ein dünnes Kabel kann helfen.
-
Der Kandidat erhält 100Punkte. Den genauen Ort kann ich nicht mehr sagen. Sind damals die gerodeten Brandschutzstreifen langgefahren und auch an dem Feuerbeobachtungturm vorbeigekommen. https://maps.app.goo.gl/aha9uBW7oWfkmv8BA
40.124260007053905, 23.853522634358047
-
Ich hoffe das Bild darf auch 30 Jahre alt sein.
-
Über DAB hab ich mal als externes Gerät wie aus dem Autozubehör nachgedacht. Hab mich für eine Radioapp entschieden Bob livestrem da brauche ich kein extra Gerät. Datenverbrauch ist kaum spürbar.
In einem Intercom wäre zwar interessant. Aber wegen der zu kleinen Antenne und der schlechten Netzabdeckung prognostizieren ich einen sch... Empfang.
-
Genau meine AT1100 heist Elfi und die BMW war der Büffel.
-
Seit einigen Jahren nutzen wir in der Gruppe Intercom Systeme . Angefangen mit einem Funkgerät über Midland BT Intercom zu Sena 5o Sena spider. Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen da nicht getestet.
Grundsätzlich muss man den Anwendungszweck unterscheiden. Gruppe oder nur Soziuskommunikation.
Bluetooth
Für Sozius ist eine BT Verbindung ausreichend.
Bei einer Gruppe mit BT ist schon nach einem LKW dazwischen oder einer Häuserecke Schluss.
Ein Carbonhelm verschlechtert die Sende Empfangsleisung nur geringfügig.
Mesh
Hier ist die Reichweite in der Praxis deutlich höher , die Werksangabe mit mehreren Km sind auch nur Theoretisch .
Aber praktisch reicht es auch mit mehreren LKW dazwischen und um mehrere Häuserecken in der Stadt.
Aber das beste man muss die Helme nicht koppeln. Einschalten und einmal Meshtaste drücken. Dies ist dann Open Mesh da können alle Geräte kommunizieren die in der Nähe sind. Ähnlich CB Funk. Also andere Können da mit hören. Da wir eh keine Staatsgeheimnisse mitteilen ist mir das egal. Im Gegenteil ist manchmal ganz witzig sich mit anderen Bikern zu unterhalten ein Gute Fahrt zu wünschen...
Wer in einer geschlossenen Gruppe ohne daß andere mithören kommunizieren will kann dies aber auch tun. Dazu muß man die Helme dann koppeln...
Sena 50 die Geräte nicht per BT koppeln sonst versucht es immer auf BT zu verbinden um Strom zu sparen. Das aber zu Knackgeräuschen führt und Ständig zwischen BT und Mesh wechselt. Regenfahrt problemlos Akkulaufzeit ist nicht überwältigend. Wir hatten die 1.Serie da bestand das Problem daß das interne Akkumanagement bei starken Ladegeräten zu bald voll angezeigt hat. Aber nicht voll war, natürlich dann recht schnell abgeschalten hat.
So kam es zu Laufzeiten aus voll geladen zwischen 2 und 8 Stunden. So kam es zum Garantietausch mit einigem Schriftverkehr. Da die anderen Geräte von Sena funktionieren und wir das BT nicht brauchen habe ich mich für das:
SENA Spider RT1 entschieden . Ist einen Hunni günstiger und kann Mesh . BT Intercom hat eh nicht funktioniert. BT zum Handy und Navi ec. geht freilich . Aber das wesentliche Akkulaufzeit 10 Stunden meist war der Fahrtag kürzer. Lautsprecher sind auch zum Musikhören echt gut.
Regefahrt problemlos
Wenn jemand Probleme hat mit Störgeräuschen durch wind Offener Helm ec. Probiert erstens eine andere Position des Mikros und dann die Empfindlichkeit geringer stellen.
Ich würde mir noch ein Gerät wünschen das beide Welten Sena und Cardo kann.
-
War letzten Sommer auf Tour in einem Moho da standen 9*GS 1*Susi 1* Guzzi 2*Yam und meine AT11 in der Garage. Beim Abendessen wurde gefragt wem die geile AT gehört für die anderen hat sich keine Sau interessiert.
Bin vorher unter anderem zuletzt R1100GS und eine MT09Tracer gefahren. Gingen gut und haben Spaß gemacht. Die Tracer hat ein Händler angekauft. Beim Aufladen kam ich mit Ihm ins Gespräch was ich mir als nächstes hole . Ich wusste es noch nicht so genau 12GS LC oder AT1000 hab ich gemeint. Da sagte er wenn ich die Honda wieder verkaufen will soll ich ihn anrufen bei der BMW nicht damit hätten Sie öfter Probleme.
Durch ein günstiges Angebot ist dann gleich eine AT1100l geworden.
Der 1100er GS trauere ich schon in sofern nach das ich da alles selber machen konnte. Die Wartung war viel einfacher. War aber halt viel schwerer , nicht mal so doll in kg aber beim rangieren. Auch die Bedienung Handkräfte Kupplung ec. geht die AT schöner.
-
Ich benutze gern Bargeld weil ich meine da mehr das Gefühl zu haben wie es mir durch die Finger rinnt . Mit dem kurzen Pip Pip .. verbinde ich nicht das mein Konto gleich leer ist.
Andererseits habe ich die Karten auch auf dem Handy und zahle auch damit. (besonders bei Corona) Funktioniert auch nicht immer dann muss ich doch die Karte aus dem Portmoney nehmen.
Helm - Klamotten abnehmen. Wenn ich ein paar Stunden gefahren bin ist es mir recht alles mal abzuwerfen und drinnen einen Kaffee im stehen zu schlürfen.
Wenn ich zu hause los fahre und an der nächsten Tanke 1,5km (Treffpunkt) fix voll machen will hab ich keinen Bock das ganze Geraffel wieder auszuziehen . Da wäre eine an der Säule Bezahlvariante auch ganz gut. Ebenso im strömenden Regen wenn ich im Condom und Gummihandschuhen auf den Bock sitze und froh bin dass nirgends Wasser reinkommt habe ich auch keine Lust was auszuziehen.
Es nervt mich daß ich für jeden Scheiß eine extra App haben muß. Beim E-auto hast du Tankkarten Tankkartenapps die zum Teil nicht untereinander Kompatibel sind. Für jede Säule eine eigene App . Leute dafür hat irgend jemand mal das Geld erfunden oder modern Visa an die Säule halten ev. Pin eingeben fertig. Das geht in DK N S It F .... problemlos, da bleib ich sogar zum Teil sitzen. Visa steckt im Tankrucksack.
Handy hätte ich auch schnell aus der Halterung genommen aber da muß ich wieder die Handschuhe zum entsperren ausziehen.
Helm in die Tanke - Wenn's schnell gehen muss lasse ich den auf. Keine 2 Jahre her da sind alle vermummt mit Maske reingegangen .
Außerdem gibt es auch Menschen die einen Niqab oder Burqa tragen dürfen wer will mir einen Helm mit offenem Visier verbieten.
Da ich aber ein neugieriger Techno Freak bin werde ich das mal probieren.
Edit bei PACE kann man die Ladesäulen sehen bei mir ist keine in der Nähe
PACE Drive - Bezahle beim Tanken bargeldlos per App!Bequem, sicher, kostenlos: Deine Tank-App für mobiles Bezahlen an der Zapfsäule. Jetzt mit PACE tanken und bei jedem Tankvorgang Zeit sparen!www.pace.car -
Zündkerzen waren bei mir nicht bei die sind bei 40tkm zu tauschen.