Also da kann ich euch irgendwie nicht zustimmen.
Bin vom Straßenmotorrad auf die AT gewechselt und da war der K60S schon drauf mit ca. 8tkm.
Ich muss sagen, ich war extrem positiv überrascht von dem Reifen. Fährt sich super und nach etwas Eingewöhnung bekommt man auch die Rasten auf den Boden.
Was halt war, ist das Wackeln bei langsamen Geschwindigkeiten. Nach ca. 12 tkm war der Reifen dann tot bei mir, Kroatien bei über 30°C hat er nicht so verkraftet auf den letzten KM. Auch bei Regen konnte ich nichts negatives feststellen.
Wozu ich nichts sagen kann, ist die Thematik mit Reifenpannen usw.
Beiträge von Wischmop
-
-
Meiner hat auch bis ca ~30km/h gewackelt wegen der Blöcke. Muss aber sagen hab den Reifen aber erst mit ca. 8tkm gefahren. Neu ist es wahrscheinlich stärker.
-
Alles anzeigen
Das hilft mir sehr, danke. Das Chinateil ist sogar noch größer, daher bin ich da noch flexibler mit dem testen.
Alles anzeigenServis,
bei meinem letzten Moped KTM1050 hatte ich ein ziemliches wummern auf dem Helm, Verwirbelungen.
Fahren ohne Ohrenschützer war nicht möglich, zumindest was über Stadtverkehr hinaus ging.
Ich habe über einen längeren Zeitraum nahezu alle Scheiben mit und ohne diversen Spoilern probiert.
Eigenkonstruktionen mit Scheibenerhöhung weit über dem Helm, Spiegel und Handschützer demontiert, nichts hat wirklich geholfen, die Verwirbelungen sind irgendwo anders her gekommen und sind wohl ein Ergebnis aus mehreren Faktoren.
Schlussendlich, war das beste, extrem gekürzte Scheibe oder gar keine und natürlich Ohrenstöpsel.
Das ist irgendwie leider auch meine Vermutung, ich hoffe aber, dass sich noch was findet, um es abzustellen. Wenn nichts fruchten wird, wäre es tatsächlich eine Überlegung dann die ATAS wieder zu verkaufen. Denn gekauft wurde sie für Urlaubsfahrten zu zweit und das funktioniert bedauerlicherweise nicht wie gedacht, hätte auch nicht gedacht, dass gerade der Windschutz solche Probleme bereiten wird.
-
Alles anzeigen
Das finde ich einen wirklich sehr guten Aspekt. Denn die Kleidung im Schulterbereich hat ebenso einen Einfluss darauf wie ein unten offener Helm. (Beispiel Kinnabdeckung)
Das kann ich, zu 98% auch ausschließen.
Meine Kleidung hab ich auch auf meinen anderen Motorrädern getestet.
Hayabusa Vollverkleidung: kein Problem.
GSX-R komplett ohne verkleidung: kein Problem.Deswegen bin ich da etwas ratlos bei der ATAS.
Alles anzeigenIch muss mich fürs schludrige Lesen entschuldigen. Ich fahre ja eine normale AT (SD06) mit Standardscheibe. Dort habe ich keine Verstärkung verbaut und es wackelt wirklich gar nichts. (Wobei der nachträglich verbaute Batzen ganz sicher stabilisierend wirkt). Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei Probefahrten die ATAS-Scheibe als unangenehmer empfand als die normale Scheibe. Vielleicht wäre auch das ein Ansatz? Machmal sind niedrigere Scheiben tatsächlich besser!
Wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn die Chinascheibe aber nicht funktioniert, bist Du auch nicht schlauer, denn bei Windproblemen können schon 1-2 mm einen Unterschied machen. Solltest Du in der Nähe von Würzburg wohnen, kannst Du meine Kombination mal ausprobieren.
Ansonsten mal den FHH fragen. Mir hat mein FHH damals den Puig-Spoiler testweise montiert - er musste ihn nicht mehr abbauen.
Das hängt vom Helm und Geschwindigkeit ab. Bei mir funzt es mit Jethelm bis ca. 100 km/h einwandfrei - danach wirds übel. Das liegt aber an den Windgeräuschen der anderen, die nicht so windgeschützt sitzen wie ich.
Hier nochmals meine Kombination, die definitiv (mit Jet- und Adv-Helm) funktioniert (könnte bis ca. 100 ohne Augenschutz fahren):
Körpergröße 187, Sitz 2 cm höher.
Standardscheibe AT SD06 auf Batzen (mittlere Einstellung, bei Starkregen oben),
zusätzlich Puig-Spoiler (obere Stellung, Shield vertikal - gleicher Winkel wie Scheibe).
Keine Tunnelabdeckung!
Mein laienhafter Tipp: Die hohe ATAS Scheibe ist das Problem.
Dir sei verziehen, auch schon mal vorab bei Deinem zweiten Tipp
Hab nämlich auch die normale AT Scheibe hier und auch mit der getestet, hab ich weiter oben auch berichtet, leider auch nicht viel besser.
Bei mir geht es ja hauptsächlich auch um das Sprechen mit der Sozia. Z.b. Intercom, mit 4 Leuten haben, die drei separaten Motorrädern sich untereinander unterhalten können, jedoch war von mir nichts zu hören wegen dem Lärms. Auch nur mit der Sozia ist bis 50 km/h alles super aber danach geht
Und die Chinateile nehm ich nur zum Testen. Denn bevor ich z.B 80€ für den MRA-Spoiler ausgeb und der dann bedauerlicherweise nichts bring. Tun 15€ nicht weh und verkauft bekommt man sowas auch wieder bei Kleinanzeigen.
Wobei zu den ganzen Zusatzscheiben wäre interessant, welche Ihr verbaut habt. Von Puig hab ich verschiedene Modelle und Ausführungen gefunden.Alles anzeigenMoin,
Deine Herkunft aus S-H deute ich mal als Schleswig Holstein. Ich bin aus Hannover und kann dir anbieten zum Testen die Touratech M Scheibe und die kurze Originalscheibe.
Wenn es passt kannst du hier gerne mal vorbeikommen und wir tauschen die Scheiben mal durch.
Gruß Robert
Moin
das stimmt. Komme aus der Kieler Ecke. Dein Angebot würde ich tatsächlich gerne annehmen und auch vielen Dank dafür. Ich teste noch mal hier etwas herum und würde mich dann ggf. melden
Folgendes werde ich mal testen:
Scheibe komplett ab
Forkschield Montage kontrollieren. Hab gelesen, die Seite zum Fahrer hin soll mit Unterlegscheiben montiert werden.
Werd vielleicht mal im Lederkombi ne runde drehen, da wackelt nix mehr.
China Spoiler durchtesten
Freu mich aber über weitere Tipps
-
Ist sein Forumsname. Daher meine Vermutung. Bin ja selbst dort nicht angemeldet. Aber freut, dass es geklappt hat.

-
Probier mal, Edit: Geklärt
-
Moin,
bin auf der Suche nach einer Cockpitverstärkung und einem Batzenversteller.
Vielleicht hat jemand ja noch was herumliegen und möchte es loswerden
-
Alles anzeigen
Klingt für mich nach klassischen Verwirbelungen. Bist du mal testweise komplett ohne Windschild gefahren?
Bei der Größe könnte es sein, dass alle Windabweiser zu flach sind und sich die Abrisskante auf Helmhöhe befindet.
Ohne Windschild sollte der Helm wie vorgesehen aerodynamisch im Wind liegen. Ist das Wummern dann weg könnte man über ein schrittweise individuelles Kürzen des Windschildes nachdenken um noch genug Windschutz am Oberkörper zu haben aber eben den Kopf aus den Verwirbelungen heraus zu bekommen.
Ist das Wummern dennoch vorhanden bleibt evtl. noch ein Test mit einem (großen?) Tankrucksack der den zusätzlich zum ForkShild den Gabeltunnel abdeckt.
Alternativ könnte man auch alle am Markt verfügbaren Scheiben testen
Dann aber bitte mit Bildern in Sitzposition und Beschreibung des Effektes. Soll ja jeder was von derlei groß angelegten Tests haben 
Ist und bleibt für Menschen außerhalb statistischer Normabmessungen ein schwieriges "Probiergeschäft"

Das ohne werde ich noch mal testen.
Tankrucksack ist auch bei mir drauf gewesen und hat sich auch nichts geändert.
Das mit alle durchtesten wäre mal ne ordentliche Idee, dann aber am besten auch mit verschiedenen Körpergrößen. Wäre sicher ne hilfreiche Tabelle
Alles anzeigenIch habe mit den Aufsatzspiolern von Puig o.ä. gute Erfahrungen gemacht. Bin 1,89 m groß und fahre so auch bei 150 noch ohne Probleme mit offenem Visier. Auch ohne Gabeltunnelabdeckung.
Ich hab mir so ein Chinateil geholt, was hier im Forum empfohlen wurde. Aber das wackelt leider unangenehm mit der original ATAS Scheibe. Hab aber noch keine Verstärkung verbaut, vielleicht auch deswegen.
Werd wohl noch mal zum testen die China Varianten der Puig Scheibe holen und wenn das funktionieren sollten und die Qualität schlecht ist dann die Puig.
Den Windabweiser hab ich und diesen Windabweiser würde ich zum testen kaufen.Alles anzeigenKann ich an meiner SD04 so nicht bestätigen. Habe allerdings auch eine NCCR-Verstärkung am originalen Scheibenträger verbaut.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Kann sein das es wegen der fehlenden Verstärkung ist, aber es war auf jeden Fall nicht schön wie das gewackelt hat.
Alles anzeigenIch bin 1,92 groß, und zumindest bei meiner V-Strom 1050XT mit Originalscheibe hat eine "Aufsatzspoilerscheibe", baugleich mit der von MRA, die Verwirbelungen im Helmbereich so gut wie beseitigt
Übers Aussehen läßt sich streiten, aber bei mir geht Zweck über StylingAn meiner SD09 komme ich mit der Originalscheibe in der tiefsten Einstellung, und mit dem Enduro-klapphelm von Scorpion, ADX2, Tankrucksack, Forkshield-Windbreaker und Textil-Leder Klamotten sehr gut zurecht was Verwirbelungen oder "Wummern" betrifft.
Ja bei meiner damaligen Probefahrt mit der 1050XT hatte ich auch solche Sachen nicht, zumindest auf hoher Einstellung. Optik ist mir in diesem Fall eigentlich egal, Hauptsache ich kann mich über das Headset unterhalten.
Werd mir auch noch, die oben genannten Spoiler kaufen und mal damit testen.Alles anzeigenKann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder für Batzen noch für Spoiler. Habe den von Puig mit Batzen kombiniert (etwa mittlere Position). Bin 1,87 und habe einen ca. 2 cm höheren Sitz. Alles super smooth! Und wackeln tut da gar nichts, auch nicht bei 180 km/h.
Hast du denn die Verstärkung montiert? Weil mit der hohen ATAS Scheibe und dem Spoiler dran bin ich nur paar km zum testen gefahren und hab das ganze abgebrochen, weil die gesamte Scheibe ordentlich nachgegeben hat. Erst dachte ich, der Spoiler sei nicht fest, aber das war leider nicht so.
Hier auch noch ein Beispiel, was ich des Öfteren gelesen hat zum Batzenversteller. -
Kannst es dir so vorstellen, wenn du beim Auto nur eine Fensterscheibe etwas öffnest und dann dieses "Wummergeräusch" auftritt. Welches z.B. durch das Öffnen einer weiteren Fensterscheibe beseitigt werden kann.
Die von dir genannten Motorräder bin ich testweise nicht gefahren, aber alle anderen, die ich noch hab und es ist leider nur bei der AT aufgefallen.
Und, wie du vielleicht gelesen hast, hab ich mir einen neuen Helm gekauft, jedoch ohne erfolg.
Allgeier72 Zum Batzen verstellen hab ich mich auch schon belesen. Soll aber damit wohl auch gut wackeln, wegen des Hebels, der entsteht. War z.B bei mir auch mit dem Windabweiser für das Windschild ähnlich und nicht schön. -
Hab ich vergessen zu erwähnen, ist auch schon montiert. Auch die Windabweiser, die man vorne dran schraubt, sind montiert.
Also zusammenfassend was ich alles getestet hab:
Windabweiser vorne
Gabeltunnel
ATAS Original Windschild
AT Original Windschild
Windabweiser fürs Windschild.