Alles anzeigenKlingt für mich nach klassischen Verwirbelungen. Bist du mal testweise komplett ohne Windschild gefahren?
Bei der Größe könnte es sein, dass alle Windabweiser zu flach sind und sich die Abrisskante auf Helmhöhe befindet.
Ohne Windschild sollte der Helm wie vorgesehen aerodynamisch im Wind liegen. Ist das Wummern dann weg könnte man über ein schrittweise individuelles Kürzen des Windschildes nachdenken um noch genug Windschutz am Oberkörper zu haben aber eben den Kopf aus den Verwirbelungen heraus zu bekommen.
Ist das Wummern dennoch vorhanden bleibt evtl. noch ein Test mit einem (großen?) Tankrucksack der den zusätzlich zum ForkShild den Gabeltunnel abdeckt.
Alternativ könnte man auch alle am Markt verfügbaren Scheiben testen Dann aber bitte mit Bildern in Sitzposition und Beschreibung des Effektes. Soll ja jeder was von derlei groß angelegten Tests haben
Ist und bleibt für Menschen außerhalb statistischer Normabmessungen ein schwieriges "Probiergeschäft"
Das ohne werde ich noch mal testen.
Tankrucksack ist auch bei mir drauf gewesen und hat sich auch nichts geändert.
Das mit alle durchtesten wäre mal ne ordentliche Idee, dann aber am besten auch mit verschiedenen Körpergrößen. Wäre sicher ne hilfreiche Tabelle
Alles anzeigenIch habe mit den Aufsatzspiolern von Puig o.ä. gute Erfahrungen gemacht. Bin 1,89 m groß und fahre so auch bei 150 noch ohne Probleme mit offenem Visier. Auch ohne Gabeltunnelabdeckung.
Ich hab mir so ein Chinateil geholt, was hier im Forum empfohlen wurde. Aber das wackelt leider unangenehm mit der original ATAS Scheibe. Hab aber noch keine Verstärkung verbaut, vielleicht auch deswegen.
Werd wohl noch mal zum testen die China Varianten der Puig Scheibe holen und wenn das funktionieren sollten und die Qualität schlecht ist dann die Puig.
Den Windabweiser hab ich und diesen Windabweiser würde ich zum testen kaufen.
Alles anzeigenKann ich an meiner SD04 so nicht bestätigen. Habe allerdings auch eine NCCR-Verstärkung am originalen Scheibenträger verbaut.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Kann sein das es wegen der fehlenden Verstärkung ist, aber es war auf jeden Fall nicht schön wie das gewackelt hat.
Alles anzeigenIch bin 1,92 groß, und zumindest bei meiner V-Strom 1050XT mit Originalscheibe hat eine "Aufsatzspoilerscheibe", baugleich mit der von MRA, die Verwirbelungen im Helmbereich so gut wie beseitigt Übers Aussehen läßt sich streiten, aber bei mir geht Zweck über Styling
An meiner SD09 komme ich mit der Originalscheibe in der tiefsten Einstellung, und mit dem Enduro-klapphelm von Scorpion, ADX2, Tankrucksack, Forkshield-Windbreaker und Textil-Leder Klamotten sehr gut zurecht was Verwirbelungen oder "Wummern" betrifft.
Ja bei meiner damaligen Probefahrt mit der 1050XT hatte ich auch solche Sachen nicht, zumindest auf hoher Einstellung. Optik ist mir in diesem Fall eigentlich egal, Hauptsache ich kann mich über das Headset unterhalten.
Werd mir auch noch, die oben genannten Spoiler kaufen und mal damit testen.
Alles anzeigenKann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder für Batzen noch für Spoiler. Habe den von Puig mit Batzen kombiniert (etwa mittlere Position). Bin 1,87 und habe einen ca. 2 cm höheren Sitz. Alles super smooth! Und wackeln tut da gar nichts, auch nicht bei 180 km/h.
Hast du denn die Verstärkung montiert? Weil mit der hohen ATAS Scheibe und dem Spoiler dran bin ich nur paar km zum testen gefahren und hab das ganze abgebrochen, weil die gesamte Scheibe ordentlich nachgegeben hat. Erst dachte ich, der Spoiler sei nicht fest, aber das war leider nicht so.
Hier auch noch ein Beispiel, was ich des Öfteren gelesen hat zum Batzenversteller.