Und jetzt, wo die neue 750er Transalp genauso viel PS hat wie die 1000er AT, wird Honda bei der AT heftig nachlegen müssen, um das Fahrzeug nicht obsolet zu machen.
Alles anzeigen
Das ist nicht weit genug gedacht. Für ein Stammtisch-Niveau (möchte damit nicht sagen, das du damit gemeint bist) reicht der Vergleich der PS zwar, aber wer beide einmal gefahren ist, weiß, dass es unterschiedliche Motoren und Fahrcharakeristiken sind. Vom Antritt, also Wumms einer 1000er oder gar 1100er Twin kann die Transalp trotz des "potenten" Motors und der PS auf dem Papier in ihrer Klasse nur träumen. GSig wird es damit zwar immernoch nicht mit der AT, aber letztlich wollen oder können sich viele KTM 1290er oder GS-Fahrer nicht eingestehen, dass der Antritt dieser Motorräder zwar grandios ist, aber zu 99% nicht ausfahrbar ist, ohne die STVO zu verlassen. Sicher gibt es da draußen aber auch viele, denen die Leistung einer GS mehr als genug ist. KTM und Triumph haben da noch einen drauf gesetzt.
Honda baut seit vielen Jahren eher in Richtung Vernunft und war einer der ersten Hersteller, der den Power-Creep nicht mehr mitgemacht hat. Ich finde es klasse, dass die AT nicht 150 PS hat und ziehe sie auch und trotzdem der GS z.B. vor. Zumal ich mit der AT sicher sparsamer fahre als mit der GS oder Tiger möglich ist.
Weiterhin ist die AT einfach eine Klasse über der TA, was die Ausstattung betrifft. Die TA ist auch handlicher und leichter zu fahren als die AT, an die sich noch längst nicht jeder hintraut. Leistung ist meiner Meinung nach fast zweitrangig in der heutigen Zeit. Bei den ganzen Motorradtests bei 1000PS & Co wissen sie auch nicht mehr, was sie eigentlich meckern sollen. Wird dann wirklich mal eine Szene gezeigt, in der sie die Power abrufen, dann fährt der Tester 150 in einer 80er Zone - das das nicht der Sinn der Sache ist, hat Honda vielleicht erkannt. Gerade ein großvolumiger Twin braucht keine Hyper-Super-Duper Spitzenleistung - außer man möchte am Stammtisch glänzen.
Im Sinne von "brauchen" ist auch die AT völlig drüber. Ich fahre sie z.B. nur, weil ich als 2m-Riese einfach schlecht auf kleinere Motorräder passe und damit lange Touren fahren will ohne als Krüppel abzusteigen. Reichen würde mir auch ein kleineres Motorrad. Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn einige kleine 1250er Piloten in den Urlaubsregionen auf den Fußspitzen tippelnd vor den Restaurants und Hotels rumrangieren. Da hätte es eine Enduro aus der 800er-Klasse sicher auch getan. Der Mensch will mehr mehr mehr, aber ob er es auch braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke die Klasse rund um TA, V-Strom 800, wird ggf. in der kommenden Zeit erfolgreicher, da sich diese sauteuren High-End GS1300 Kisten keiner mehr leisten kann und will und man vielleicht irgendwann sieht, dass zum Reisen auch eine 800er reicht. Auch im Gelände sind die schweren Dampfer doch eigentlich Mist - man muss es sich nur mal eingestehen. Die Africa Twin ist ein offroadfähiges Reise-Schiff. Das wird die TA nicht abdecken können, auch wenn man der AT 20 PS wegnimmt oder noch 40 dazupackt.