Beiträge von eijo

Ja Osmand kann über Android Auto am Fahrzeugdisplay angezeigt werden. Ist freigeschalten.

Obacht :naughty: Viele günstige Smartphones erreichen nur eine geringe Maximalhelligkeit die deutlich unter denen der Fahrzeugdisplays liegt.

Teure Smartphones wiederum haben immer öfter bzw. fast ausschließlich nur noch Kameras mit optischem Bildstabilisator, der durch die Fahrzeugvibrationen kaputt gehen kann.

Es gibt kaum Smartphones ohne OIS und mit richtig hellem Display. Ich verwende deshalb z B. ein Motorola G72 am Forums Naviwinkel mit SP Connect + Halterung. Helles Display aber noch kein OIS. Bei Billigsmartphones siehst du bei Sonne nix nehr.

Uff. War mir nicht bewusst, da das bei Besitz ja nicht mehr angezeigt wird. Mein Kauf war bestimmt noch in den frühen 2010er Jahren. Es waren irgendwas um die 7€ damals. :think: Sorry. :zwinker:

Ich nutze Osmand+ (nicht pro). habe es sehr günstig vor vielen Jahren für Android gekauft - damals hat das Höhenlinienmodul noch extra gekostet. Da gab es noch kein Pro usw. Ich navigiere damit beim Wandern als auch beim Motorradfahren. Allerdings zu 90% mit vorher erstellten GPX Tracks auf der Karte ohne Navigationsfunktion. Man kann sie soch auch schnell im Handy zusammenklicken, direkt in der App, mit etwas Übung. Bin sehr zufrieden seit Jahren. Nicht gratis, aber fast.

Was kostet Osmand heute?

Habe mir mehrere USB Kabel mit besonders kurzem Stecker bestellt. Einige haben gepasst, aber auch nur, wenn das Kabel recht biegsam war, so dass man es leicht durch den Schlitz rausführen konnte. Dann konnte man den Deckel auch ganz schließen. Aber gut geht definitiv anders.

Folgendes ist vielleicht NICHT übertragbar, da SD09, also seht es mir nach. Möchte trotzdem berichten.

Ich bin knappe 2m und ein Sitzriese.

Bei der SD09 von der seit Baujahr 2022 original verbauten 44cm hohen Honda-Scheibe auf die originale 53 cm Scheibe der 2020-2021 SD09 gewechselt. Gebraucht hier im Forum gekauft.

Die entspricht von der Höhe der hohen SD08 Honda Touringscheibe. Allerdings habe ich die Scheibe nochmal in der obersten Position (+8cm), was bei der SD08 nicht geht, soweit ich weiß. Es gibt aber wohl Konstruktionen die auch das ermöglichen.

Fahre die Originalsitzbank in hoher Einstellung. Bin sehr zufrieden seitdem.

Aber gelernt habe ich, dass halbhoch immer Mist ist - entweder minimale Rallykante und dann voll im Wind, oder (deutlich schwerer) den Fahrer verwirblungsfrei verstecken. Das Forkshield hilft nochmal. Kann aber gut sein, das die SD09 andere Luftströme durch die leicht andere Front erzeugt und man das nicht übertragen kann. Zusätzlich fehlt der SD08 die serienmäßige Höhenverstellung, die die Scheibe effektiv von 53 auf 61 cm vergrößert.

Weiß von anderen SD08 Fahrern, die am Helm auch nochmal angesetzt haben. Längst nicht jeder, auch teure Helm hat mit der AT gut funktioniert. Ich fahre z.B. einen Shoei NXR Straßenhelm, also ohne Dach

Habe rein persönlich ein schlechtes Gefühl bei dem Anschreiben.

Ein Glück darf man selbst entscheiden, an wen man verkauft.

Hier geht es ja auch nicht um eine runtergerockte Mühle für 500€. Sowas klappt meistens.

Das Problem ist, dass jedes Modell seine Macken hat. Dann gibt es für viele Modelle ein spezialisiertes Forum, so wie dieses hier. Liest man nun dort, bekommt man alle Kinderkrankheiten, Problemchen und üblichen Unzulänglichkeiten des jeweiligen Modells vor Augen geführt. Noch schlimmer sogar, denn es wird ja meistens nur dann eine Frage gestellt, wenn es etwas "abweichendes" von der Erwartung gibt. Die Threads "schaut mal hier, wie wunderbar" beschränken sich meist nur auf die Bilder-Threads oder einige wenige Ausnahmen.

Ist im Tenere oder GS Forum nicht anders.

Für dich ganz individuell ist aber nur dein eigenes Motorrad relevant. Das kann keine, einige wenige, oder unwahrscheinlicherweise auch alle Probleme haben die es so gibt.

Bei der AT1100 fällt mir spontan ein:

- Display-Touchfunktion fehlerhaft

- Rechtsdrall

- Hoppelndes Fahrwerk

- Klappernde Scheibenhalterung

usw. usf.

Für all diese Dinge gibts Threads und auch Lösungen hier im Forum.

Kann man haben, muss man aber nicht. :handgestures-thumbupright: