EDIT: Ach egal - zurück zu Gruppenfahrten
Beiträge von eijo
-
-
Sie kommt 2026 wieder:
jetzt mit
- Tempomat
- mit 6 Achsen IMU mit schräglagenabhängigen Systemen
- Quickshifter
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Ich hatte heute einen neuen Toyota Aygo X als Werkstattwagen, weil mein Yaris in die Wartung musste. Du liebe Güte! Bei dem Ding musst du nach jedem Motorstart nicht nur einen Warn-Bildschirm wegklicken, sondern zwei. Die automatische Verkehrszeichenerkennung bimmelt los, sobald man (nach Tacho) auch nur einen Kilometer zu schnell fährt. Im Parkhaus bimmelte es ab 11 km/h. Das Lenkrad hat doppelt so viele Knöppe wie meine AT, und ich glaube, die sind nachts genauso gut beleuchtet...
Und da soll man nicht die Axt nehmen und draufhauen? Schwer vorstellbar.
Zeigt eindrücklich was gute Technologie für Sicherheit und bevormundende Technologie für Sicherheit unterscheidet.
-
Bei der W800 brauchts auch keine Probefahrt. Die passt einfach.

Glückwunsch zum neuen Hobel!
-
Ich lese aus deinen (besonders letzten) Zeilen raus, wir haben eine sehr ähnliche Einstellung zu der Sache. Nur eine Anmerkung - das hat nicht immer was mit Geiz zu tun, sondern einfach auch damit, ob man es so flüssig hat oder nicht - 20 EUR Tankinhalt vs 60 EUR Essen ist für mich einfach prioritätsseitig ein Ungleichgewicht, wenns ums Motorradfahren geht. PS: Meine Frau ist aus einer Gastronomen-Familie (ihr Vater ist schon immer Koch z.B.), also ich habe sehr viel Verständnis für die Branche....
-
Alles anzeigen
Guten Morgen eijo und Dirk CRF11,
eure Aussagen bezüglich der Gruppengewohnheiten, sowohl was Pausen, Essgewohnheiten und Fahrstile angeht, lies sich graußelig.
Wahrscheinlich zeugen eure subjektiven Meinungsäußerungen aus vielen schlechten Erlebnissen in eurer Vergangenheit.
Möglicherweise geht ihr auch davon aus, dass hier über stetig neu zusammengesetzte Gruppen gesprochen wird.
In der Realität (zumindest in meiner) sieht das völlig anders aus. Ich fahre mittlerweile 40 Jahre in Gruppen (häufig auch alleine) und habe den Spaß daran nie verloren. Gruppen lernen sich kennen und entwickeln sich auch dabei.
Nehmen wir mal die Foren- oder Regionaltreffen. Dort klappt das sehr gut, auch weil man sich kennt und gut einschätzen kann. Rücksichtnahme, Toleranz und Vorlieben treffen auf offene Ohren. Wer das mag, findet immer eine Möglichkeit Interessierte gemeinsam unter einen Hut zu bringen.
Bei euch beiden ist es eben anders, absolut ok. So wird doch jeder happy.
lg
hoffi69
Schön, dass du auch berücksichtigst, dass es nicht nur einen Typ Mensch, nämlich den Geselligen, sondern vielleicht auch Eigenbrödler wie mich gibt (zu Dirk kann ich nichts sagen, wir kennen uns nicht). Trotz Eigenbrödlerei darf ich eine Meinung und Erfahrung zu Gruppenveranstaltung haben und äußern ... ist doch schön.
EDIT: Beim Lesen klingt das fast ironisch. Ist aber so gemeint wie geschrieben ...
-
Alles anzeigen
Wurde auch vom Limbächer aufgekauft.
Gleicher Grund -> Rente
-
Alles anzeigen
Aber wohin soll man gehen bei den immer häufiger vorkommenden Rückruf Aktionen, das kann eine freie Werkstatt nicht machen.

Zepf in Deißlingen hat die Honda-Lizenz übernommen.
-
Alles anzeigen
Das ist mitunter schade. In den Wirtshäusern, so meine Erfahrung, lernt man die Menschen und damit die jeweilige Region erst richtig kennen. Regelrechte Umschlagsplätze für Informationen und Emotionen. "Du willst wissen, wie die Gesellschaft tickt: Geh' ins Gasthaus".
Bin da z.B. wie Dirk CRF11
Hat mehrere Gründe für mich und ganz unten komme ich auch auf das, was es mit dem Thema Gruppenfahren zu tun hat:
Sich in Motorradhosen in ein Wirtshaus setzen ist einfach irgendwie ungeil - dann hockt man da und schwitzt aus seinem T-Shirt raus - dabei gehts mir garnicht um die anderen Leute, sondern um die Gemütlichkeit von Gasthäusern, die ich sonst ganz gern mag.
Dann ist das auch eine preisliche Frage, denn ich "schütte das Geld" lieber in den Tank. Besonders zu zweit dann mal eben 50, 60 Euro für ein Mittagessen raushauen. Schön wenn man sich das als Boomer mit GS leisten kann, aber ich mache das eher selten und bin auch Selbstversorger. Zusätzlich stopft man sich dann auch meistens mehr rein als es gut ist - blähender Salat oder fettes Schnitzel. Nicht das was ich im Bauch will auf dem Bock. Disclaimer: Ich kann aber verstehen, wenn das jemand als Motorrad-Lifestyle so gern mag.

Dann geht die Zeit von der Tour ab. Motorradfahren kann ruhig mit Pausen sein, aber mir ist dieses rumgeiere, was auch ganz besonders mit Gruppen ist "ach komm lass uns dort noch einen Kaffee trinken und ach schau der nette Laden nebenan". Es ist immer einer dabei der dann nochwas bestellen will und "wir sitzen gerade so schön". Kenne einiger dieser Zeitgenossen und das ist einfach nicht mit meinem Stil des Tourens vereinbar, wo wir wieder bei Inkompatibilität in Gruppen wären. Beim Motorradfahren steht für mich das Motorradfahren im Mittelpunkt. Das Gesamterlebnis Motorrad ist dabei kein Vehikel um kulturelles aus der Umgebung zu sehen, sondern es geht um die Sache zwei Räder zu bewegen - es gibt dabei nichts was mich glücklicher machen würde. Bei Touren um die Welt mag das mit dem Kultur sehen etwas anderes sein, aber ich bleibe jetzt mal bei üblichen Gruppenfahrten im DACH-Raum.
-
Stefan Meitinger auf Youtube schauen