Genau so ist es. Deshalb empfinde ich die Versuche aus der Honda-Gemeinde, die große GS schlecht zu machen, immer so ein bisschen als unsouverän.
Alles anzeigen
Andere Fabrikate schlecht machen, um seine eigene Kaufentscheidung fürs eigene Ego zu rechtfertigen ist immer unsouverän. Allerdings muss man zu persönlicher Meinungsäußerung unterscheiden, die beschreibt, warum man persönlich xyz besser als die GS findet. Manchmal vermischt sich das auch etwas.
Ich habe zum beispiel folgende subjektive Gründe gegen eine GS:
- der Preis inkl. Aufpreispolitik -> wie bei Ducati schlicht unbezahlbar
- kackenhässlich (finde eigentlich alle BMWs hässlich außer die S1000RR)
- ich brauche die Leistung nicht (werde meine AT jetzt höchstwahrscheinlich sogar verkaufen und auf eine Tenere wechseln)
- schwere Motorräder bekomm ich auch woanders
Damit ist die GS nicht schlecht geredet, aber persönlich dennoch "schlecht" für mich als Einzelmeinung. Sie hat auch positive Eigenschaften die überlegen sind, aber für den Kauf trotzdem nicht ausreichend ist.
Am Ende ist ein Austausch doch auch klasse. Hätten wir alle nichts dazu zu sagen, wären die Foren leer und die Welt langweilig. Die besten Gespräche habe ich aber zu meiner Monkey und nicht zur Africa Twin. Und mehr Aufmerksamkeit als die GS erzeugt sie sowieso, obwohl sie eigentlich ein "Anti-Motorrad" zu allem ist was größer besser schneller weiter darstellt.
Ich verstehe allerdings nicht wirklich, warum die Asiaten die Klasse der 150-PS-Reiseenduros so konsequent ignorieren, während alle Europäer und Harley dort vertreten sind. Bei BMW Motorrad wären ohne die GS die Lichter aus, und ich glaube, Ducati verdient an der Multistrada auch nicht schlecht.
Alles anzeigen
Honda verdient an der Africa Twin ebenfalls gut und die Frage ist, ob sie besser verdienen würden mit 30 PS mehr. Die GS ist einfach die Legende seit Charlie und Ewan damit um die Welt sind und KTM maßiv verkackt hat, indem sie den beiden die KTM für die Reise nicht gestellt haben.