Habe eine neue Gabel bekommen,, da bei meiner bisherigen nichts geholfen hat. Das Gehopse ist endlich weg.
Mei bin ich jetzt glücklich!
Beiträge von eijo
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13.10. also kein Bol dOr
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Selbst der HH sagt, was da verbaut ist in TA und AT ist nix besonderes. Alles allerwelts Masseneinerlei. Da ist nichts aufeinander abgestimmt, sondern zusammengesteckt, federt -> next.
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oberaffengeil
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Wenn man damit Honda dazu bringt das auch zu glauben, ist doch was gewonnen.
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SH 300i wird am Samstag geholt 😃
Stark. Der Alleskönner unter den Rollern. Nicht zu groß, nicht zu schwer, lange Serviceintervalle, genug Leistung und und und...
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ja, aber ,..
der 21" dreht sich langsamer. Und was nützt dann n 19er mit mehr Masse( (breiter) der sich ja schneller drehen muss.
Ich denke mal das der unterschied da nur sehr gering ist zugunsten eines 19"ller
Für den Drehimpuls spielt die Winkelgeschwindigkeit zwar linear rein und ist beim 19er tatsächlich höher, aber das Trägheitsmonent ist vom Radius quadratisch abhängig, für eine über dem Radius gleich verteilte Masse. Aber auch das stimmt für ein Rad nicht, denn ein Großteil der Masse sitzt außen am Radius (Reifen z.B), ist also nicht gleich verteilt. Die Masseverteilung ist sehr relevant, kommt bei gleicher Verteilung über den Radius aber nur linear in die Gleichung. Es ist also wesentlicher wie weit die Masse von der Drehachse weg ist.
Die fette Ballerina dreht sich mit angezogenen Armen also immernoch schneller als die dünne mit ausgestreckten Armen.
Uns gehts dann aber zusätzlich noch um das Arbeiten gegen die Drehimpulserhaltung beim Einlenken und zusätzlich das Wegkippen aus der Normalen (Auflagepunkt vs Kraftvektoren - ihr kennt die Bilder dazu ja), was wieder erheblich von der Reifengeometrie und Breite abhängt, also der 21er wieder Vorteile hat, weil er schmaler ist.
Kurzum. Ausrechnen macht keinen Spaß, lieber probefahren.
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Wer kauft denn solche billigen Billigheimer....
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Dann hast du sicher eine Fehlproduktion gehabt die ausversehen 5x so lang gehalten hat.
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... aber wenn man auf BMW, Triumph, Duc, KTM oder irgend einen den neuen Chinesen wechselt koppelt es ja auch nicht .... V-Strom 650, Vstrom 1000 .... da hoppelt auch nichts
Triumph hat das Problem auch gehabt, laut Forenbeiträgen. Ob das bei den aktuellen Modellen so ist, weiß ich nicht ...
Das Phänomen ist am häufigsten bei den 21er Zoll Motorrädern. Naturgemäß haben die aber auch die größten Federwege.