Beiträge von eijo

    SD09 BJ22. Fülle jetzt bei 4300 km zum zweiten Mal (nach der 1000er Inspektion) ein wenig was nach. Geschätzte 100-200 ml Verbrauch auf 1000km habe ich wohl im Schnitt. Für eine genauere Angabe brauche ich noch mehr Statistik. Undichtigkeiten (also z.B. das mit dem Lima-Stecker) habe ich noch nicht feststellen können. Auch sonst nirgends Spuren. Geht also auf dem normalen Weg durch. :lachen:

    Jetzt erklärt sich auch der gute Benzinverbrauch. Das kompensiert sie einfach mit Öl. :clap: :lachen:

    Das Lenkerflattern habe ich bei meiner SD09 jetzt auch bekommen, mit meinen absolut abgefahrenem AX41T. Am Anfang war das nicht.
    Mich wundert es aber nicht, so wie die Reifen aussehen - inkl Sägezahn der mir die Ohren volljault. Bin bei Stand ~4300 km jetzt, was für einen AX41T schon eine Strecke ist :lachen: . Diese Woche kommen Conti Trail Attack 3 drauf. Mal schauen, ob es dann wieder weg ist. Ich vermute mal und hoffe das Beste.

    Wie du selbst dchon bemerkt hast: Auch der Schrittbogen durch Sitz und Rahmenbreite ist entscheidend. Nicht nur die Sitzhöhe. Ein schmales aber hohes Motorrad kann leichtet zu halten sein als ein breites mit geringerer Sitzhöhe.


    Probefahrt ist da Pflicht, aber ich würde auxh nix von vorn herein ausschließen, was du nicht wenigstens probiert hast. Klar eine GS 1250 Adventure vielleicht schon 8-)


    Wie sieht es mit deinen Schrauberskills aus. So eine RD07 ist auch mond. schon 20 Jahre alt und irgendwas ist immer mal. Besonders wenn es gerade nicht passt...

    Das du körperlich fit bist ist natürlich ein großer Pluspunkt - allerdings kommt noch das Gepäck und Anbauten dazu, das man zwar im Notfall abbauen kann, aber wer will das schon dauernd. Noraly hat mit z.B. der CRF300 auch nicht gerade eine niedrige Sitzhöhe, aber das Motorrad ist schmal und leicht. Gepäck kommt immer dazu, aber das wäre bei einer schweren Maschine auch der Fall. Es gibt einige Weltenbummler die sich absichtlich für etwas wie eine CRF250 oder 300 entschieden haben.
    Daher mal die Frage: Willst du vornehmlich allein reisen oder mind. zu zweit? -> Großer Vorteil fürs Aufheben.


    Wenn du kräftig bist, dann sehe ich auch eine schwere Maschine nicht als Problem. Was ich eher sehe ist die fehlende Offroad-Fahrpraxis. Meiner Meinung nach, solltest du erst ordentliche Offroad-Erfahrung sammeln und dort fängt man am Besten auf einer leichten Maschine um die 100-140 kg an.

    Gegenmeinungen in 3, 2, 1 ... :character-oldtimer:


    Bei den sackschweren Maschinen ist die Verletzungsgefahr für die Stelzen durch unkoordiniertes Beineln auf felsigem, wurzeligen Untergrund doch ungleich höher. Letztendlich kann man mit der RD07a aber fast alles auf dieser Welt bestreiten. Ob es das richtige für den Einstieg ist, weiß ich jedoch nicht. Können tut sie alles....


    Wenn du dann wiederum die nötigen Skills hast und sogar ein richtig talentierter Endurist bist, dann spielt Sitzhöhe fast keine Rolle mehr. Ich erinnere mich an Sitzhöhen von fast 1m bei 80er/90er Rally-Maschinen mit >40L Benzin an Bord (im Bekanntenkreis zumindest). Die Leute waren auch um die 1,70-1,80.


    Empfehlungen zu anderen Modellen brauchst du eigentlich auch nicht, wie du schon selbst sagst. :lachen: Denn Hondas haben den großen Vorteil, dass die weltweite Ersatzteil-Lage exzellent ist. Es gibt da Konkurrenzprodukte für die bekommst du fast nichts mehr, wenn etwas in die Brüche gegangen ist. Und "deutlich bessere Maschinen". Da machst du die genannten Bikes schlechter als sie sind. :handgestures-thumbupright:

    Danke an das tolle Forum für die Hinweise an dieser Stelle! Das kann man auch mal sagen. :handgestures-thumbupright:


    Habe gestern mal nachgeschaut bei Stand 4300 km. Kein Ölaustritt am Stecker bei meiner SD09 MJ 22.

    Kam das bei euch mit der Zeit und wurde schlimmer, oder war das von Anfang an kontinuierlich. Ich werde über den Sommer mal weiter darauf achten...

    retriever


    Ich habe zum Beispiel eine 5mm längere Schraube genommen so wie ein paar Seiten vorher von macreiner gezeigt.

    Ich habe noch jeweils eine Unterlegscheibe zwischen Navi-Halter und Aufnahme, denn die originalen Schraubenköpfe sind etwas eingelassen.

    Dann hab ich noch jeweils eine außen unter dem Schraubenkopf, da ich nur Schrauben mit kleinerem Kopf hatte.


    Pass aber auf, das dir die Kleinteile nicht auskommen und im Motorrad verschwinden :handgestures-thumbupright:


    PS: Ich habe keinen Windabweiser