Beiträge von KlaDo

    So eine hatte mein Dealer mir auch mal mitgegeben als meine Apetwinn zur Inspektion war.
    Ging wie hulle wenn man die Gänge ausdrehte. da hatte man nix mehr vor sich und saß voll im Wind.
    War sehr froh als ich meinen Affen am nächsten Tag wieder holen konnte.
    Nee is nix für mich.

    FÜR MICH RELEVANTE Unterschiede hab ich geschrieben. Bei 350 km Eifeltour ein schlechtes mit Schlaglöchern gespickter Abschnitt von
    ca. 8 km länge ist da wohl zu vernachlässigen. Genau dahin bin ich zwecks Austesten vor Affentwin Kauf mit den Motorrädern hingefahren und ein paarmal mit verschiedenen Einstellungen gefahren.
    Aufgrund meines Pobbes und Rücken habe ich das Fahrwerk immer etwas sanfter eingestellt, man wird halt älter.
    Über besagte Schlaglochstrecke konnte ich mit meiner FjR so max. 50 Km/h fahren, mit der Affentwin geht es da locker mit 80 km/h drüber.
    Das Affentwin Fahrwerk meiner SD08 habe ich dann nach dem kauf einmal eingestellt und bist dato nicht mehr verändert.
    Aber wie obig schon geschrieben jeder so wie er mag.

    Ich bin vor Kauf meiner SD08 auch die SD09 mit EERA ausgiebig Probegefahren. Für mich Relevante Unterschiede konnte ich da nicht feststellen. Theorie und Praxis.
    Aber sicher kann man das EERA während der Fahrt einstellen und verstellen.
    Da ich ausschließlich Straße fahre und Off Road meide, war mir DCT wichtiger und ich habe bewusst auf EERA verzichtet. Die CTA 3 die bei mir montiert sind, und das normale Fahrwerk ist für mich eine gute Lösung.
    Dann ist die SD09 auch breiter, größerer Tank -mithin schwerer.
    Bin sehr zufrieden mit dem so wie es ist, denn das "normale" Fahrwerk ist ja jetzt auch keine Gurke, wenn ich da eine kleine Buckelpiste in der Eifel fahre, dann regelt das Fahrwerk das super weg. Die war ich auch mit EERA gefahren und für mich keinen merklichen Unterschied bemerkt.

    Aber jeder so wie er mag.

    Mir geht es in erster Linie nicht um damit im Nebel zu fahren, sondern darum besser gesehen zu werden.
    Wenn dann der Christbaum an ist sollte man meinen das da kein Mofa kommt.
    Bozzo sagte mir das Nebler die einzigen legalen Lampen wären als Zusatzbeleuchtung an meiner CRF.
    Ob da BMW oder wer auch immer andere legal anbauen dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.


    Was ist erlaubt?

    • Zusatzfernlicht: Ein zusätzliches Fernlicht ist erlaubt, wenn das Motorrad nur ein serienmäßiges Fernlicht hat.

    Nebelscheinwerfer: Nebelscheinwerfer dürfen als Zusatzscheinwerfer montiert werden, müssen aber bei schlechter Sicht (unter 50 Meter) eingeschaltet werden. Tagfahrlicht: Eine oder zwei Tagfahrleuchten sind erlaubt. Sonstige Zusatzbeleuchtung: Zusätzliche Beleuchtung, wie z.B. Unterbodenbeleuchtung oder LED-Lichterketten, ist in der Regel nicht erlaubt. Farbe der Beleuchtung: Frontale Beleuchtung muss weiß sein, rückwärtige Beleuchtung rot und seitliche Beleuchtung gelb.

    Wichtige Hinweise:

    • Prüfzeichen: Achten Sie beim Kauf von Zusatzscheinwerfern auf das E-Prüfzeichen (ECE oder EG), welches die Zulassung für den Straßenverkehr bestätigt.

    Montage: Die Zusatzscheinwerfer müssen korrekt montiert sein, d.h. der Winkel, die Streuung und die Höhe des Lichtkegels müssen den Vorgaben entsprechen. TÜV/Prüforganisationen: Im Zweifelsfall ist es ratsam, sich vor der Montage von Zusatzscheinwerfern bei einer Prüforganisation wie dem TÜV zu informieren, ob die gewählte Beleuchtung den Vorschriften entspricht. Verwendung: Die Verwendung von Nebelscheinwerfern ist auf schlechte Sichtverhältnisse (Nebel, Regen, Schnee) beschränkt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zusatzbeleuchtung am Motorrad unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, aber eine korrekte Montage und die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften unerlässlich sind