Beiträge von KlaDo

    Habe den Doppelkettenöler von AS_SD09_Biker an meine SD08 montiert. Sitzt passt wackelt und hat Luft :music-rockout: .
    Superpassgenau und funktioniert ohne Probleme. Jetzt nur noch mal etwas fahren und dann noch mal
    ein Blick auf Felge und Kettenequipment werfen.

    Ein Dankeschön an AS_SD09_Biker für seine Mühen.

    Sicher muss man sich auf das DCT, meins ist von 2020, einlassen, da gibt es zig Einstellmöglichkeiten angefangen von der Einstellbaren Motorbremse und Gasgriff nebst Fahrmodi D, SI, SII und SIII,

    Es gibt ein Kurven-ABS, die dreistufige Wheelie-Kontrolle und die nun siebenstufige dynamische Traktionskontrolle. Insgesamt finden sich sechs Fahrmodi, nämlich Tour, Urban, Gravel und Offroad. Die IMU mischt da auch noch mit, und last not least von Hand kann man auch noch Schalten.
    Das Ganze muss man erfahren und da kann man auch nicht auf jede Fahrsituation eingehen, das würde den Rahmen hier sprengen.
    Selber habe ich auch locker 3000km gebraucht um mich auf das DCT einzustellen.
    Das DCT baut keine Verbindung zu meinen Gedanken auf und hat auch kein Navi integriert um zu erkennen wann eine Kurve kommt und welchen Verlauf die Kurve nimmt und wie ich die zu durchfahren gedenke. Eine Super KI hat das DCT schon mal gar nicht.
    Man kann auch ganz Urban fahren, wie ich vor der Affentwin gefahren bin mit einer FjR oder Diversion 900 ohne elektronischen Schnickschnack, abgesehen von dem ABS der FjR und damit Glücklich sein.
    Ich bin mit meiner Affentwin mit DCT super zufrieden.
    Aber jeder so wie er mag.

    Aus welchen Gründen man eine Affentwin mit DCT fährt oder eben eine ohne ist doch völlig Latte. Soll jeder so halten wie er möchte.
    Wenn dann jemand meint ich wäre zu faul zum kuppeln geht mir das am Ar... vorbei.
    Ich bin mit meiner AT mit DCT sehr zufrieden, möchte nicht mehr wechseln zu einer Schaltermaschine.
    Hatte nach Anschaffung der AT 6 Monate meine FjR noch angemeldet in der Garage stehen und die dann vertickt da ich da nicht mehr mit gefahren bin und nicht mehr mit fahren wollte.

    Habe DCT bei einer SD08 und fahre bei uns im flachen im SI Modus, passt meistens -beim Anbremsen vielleicht mal per Daumendruck einen Gang runter und gut ist.
    Im Kurvengeläuf wie z.B. Eifel gehts in den SII Modus, beim anbremsen schaltet das DCT zügig runter und man kann dann im Kurvenausgang zügig rausbeschleunigen. Ich möchte das DCT nicht mehr missen, abwürgen oder falscher Gang drin ist da nicht mehr.
    Hatte vorher eine FjR da hatte ich bei längeren Schaltintensiven Touren eine dicke linke Hand vom Schalten und Ermüdungserscheinungen im linken Fuß. Tempomat ist auch nicht zu verachten. Okay die FjR war deutlich kräftiger, aber mit der Leistung der Affentwin bin ich zu frieden.
    Ampelsprints, wie obig beschrieben, sind je nach Einstellung in der Tat sehr spektakulär, da geht es vorne schon mal hoch.

    Erstes Feedback nach 2400 km. Der CTA3 ist für mich ein super Reifen, sehr sehr schnell auf Betriebstemperatur und dann Gripp ohne Ende. Wenn die Straße nass ist dann fahr ich etwas ruhiger. Der CTA3 und die Affentwin können da wohl mehr wie ich. Hatte vorher den Caroo Street drauf, aber da ich nur Straße fahre ist der CTA3 für mich die bessere Wahl. Profil ist noch reichlich drauf, das werde ich noch erfahren wie viele KM der noch macht, da fährt auch jeder etwas anders von der Fahrweise als auch mit andere Drücken in den Reifen. Bei mir sind es die angegebenen Druckwerte von Conti und der Fahrmodi ist dann hier über Land DCT im SI Modus, im Kurvenbereich, z.B. Eifel, fahre ich dann im SII Modus.
    Einziges Manko sind die Heidenau Schläuche, die verlieren pro Woche um die 0,4 bar an Druck, da werde ich dann beim Pellenwechsel andere verbauen lassen. Wie es jetzt aussieht wird es wieder der CTA3.

    Ich habe mir den Xuda Stick für AA beim China Mann besorgt, funktioniert auch, aber da ich ein Zumo XT habe, wird die AA Version wenn nur im Notfall genutzt. Mit Basecamp planen und dann die Gpx ins Navi und gut ist.
    Vom Handy, nur über Sprache in den Helm, kann man sich auch Navigieren lassen. Das funktioniert auch.
    Ich habe beschlossen beim XT zu bleiben und keine Experimente mehr zu machen. Das Handy von der Navi Software leer saugen zu lassen ist nicht so pralle. Könnte man im Notfall brauchen.
    Aber Jeder so wie er mag.

    Tempomat wird auf die zulässige Geschwindigkeit eingestellt die dann der Tacho vorgibt, egal ob PKW oder Mopet.
    Ob da hinter mir jemand dicke Backen bekommt ist mir vollkommen Latte.
    Können alle schneller fahren und Ihr Geld oder Lappen verzocken. ÖPNV fahren müssen soll echt Scheixxe sein.

    Habe an meiner 1100 AT die Lenkererhöhung 30 mm mit Versatz 21 mm montiert.

    Da war es ratsam wie von Voigt empfohlen die Bremsleitung am Halter vor dem Standrohr zu lösen und
    mit einem Kabelbinder etwas zu fixieren. Da war mir zu viel Zug drauf.

    Alles mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.