Beiträge von KlaDo

    Heute mal so 500 Km in Eifel und Ardennen abgespult. Der 2 Armige Öler funktioniert hervordiragend.
    Habe ca. alle 150 km eine 45° Drehung gemacht und kein Öl auf der Felge gesehen. Nach 500 km bin ich damit in die Waschbox, schwup soweit alles wieder sauber und Kette war ölig. Der eine sagt da müsste mehr Öl drauf, ich sage genau richtig, ein anderer würde sagen die ist viel zu ölig. Wat den eenen sin Uhl is den annern sin Nachtigall.

    Okay müsste mal poliert werden und die Insekten besser entfernen wäre auch mal dran, aber ich habe die Apetwin zum fahren und nicht zum putzen.
    Werde keine Fotos machen und hier einstellen, bin sehr zufrieden mit dem Öler. Ob da jetzt mehr oder weniger drauf sollte ist mir Latte, mach das nach Gefühl und wenn Zeit da ist wird da mal ein Blick drauf geworfen.
    Wenn die irgendwann verschlissen ist kommt da etwas neues drauf und gut ist.

    Bei meinem Honda Händler wo ich die Affentwin gekauft habe hatte ich Reifen und Schläuche mit gebracht. Die reine Montage, also hinstellen und wieder abholen hat dann 140,00 €uronen gekostet. Das war im Frühjahr im März.
    Natürlich mit dem Hinweis das er für die Reifen keinerlei Garantieansprüche übernimmt, für die Montage wohl.

    Berücksichtigen muss man noch welche Art von Felge man hat, bei Schlauchlos sind die Kosten geringer da kein Schlauch und Felgenband anfällt.

    Habe den Doppelkettenöler von AS_SD09_Biker an meine SD08 montiert. Sitzt passt wackelt und hat Luft :music-rockout: .
    Superpassgenau und funktioniert ohne Probleme. Jetzt nur noch mal etwas fahren und dann noch mal
    ein Blick auf Felge und Kettenequipment werfen.

    Ein Dankeschön an AS_SD09_Biker für seine Mühen.

    Sicher muss man sich auf das DCT, meins ist von 2020, einlassen, da gibt es zig Einstellmöglichkeiten angefangen von der Einstellbaren Motorbremse und Gasgriff nebst Fahrmodi D, SI, SII und SIII,

    Es gibt ein Kurven-ABS, die dreistufige Wheelie-Kontrolle und die nun siebenstufige dynamische Traktionskontrolle. Insgesamt finden sich sechs Fahrmodi, nämlich Tour, Urban, Gravel und Offroad. Die IMU mischt da auch noch mit, und last not least von Hand kann man auch noch Schalten.
    Das Ganze muss man erfahren und da kann man auch nicht auf jede Fahrsituation eingehen, das würde den Rahmen hier sprengen.
    Selber habe ich auch locker 3000km gebraucht um mich auf das DCT einzustellen.
    Das DCT baut keine Verbindung zu meinen Gedanken auf und hat auch kein Navi integriert um zu erkennen wann eine Kurve kommt und welchen Verlauf die Kurve nimmt und wie ich die zu durchfahren gedenke. Eine Super KI hat das DCT schon mal gar nicht.
    Man kann auch ganz Urban fahren, wie ich vor der Affentwin gefahren bin mit einer FjR oder Diversion 900 ohne elektronischen Schnickschnack, abgesehen von dem ABS der FjR und damit Glücklich sein.
    Ich bin mit meiner Affentwin mit DCT super zufrieden.
    Aber jeder so wie er mag.

    Aus welchen Gründen man eine Affentwin mit DCT fährt oder eben eine ohne ist doch völlig Latte. Soll jeder so halten wie er möchte.
    Wenn dann jemand meint ich wäre zu faul zum kuppeln geht mir das am Ar... vorbei.
    Ich bin mit meiner AT mit DCT sehr zufrieden, möchte nicht mehr wechseln zu einer Schaltermaschine.
    Hatte nach Anschaffung der AT 6 Monate meine FjR noch angemeldet in der Garage stehen und die dann vertickt da ich da nicht mehr mit gefahren bin und nicht mehr mit fahren wollte.

    Habe DCT bei einer SD08 und fahre bei uns im flachen im SI Modus, passt meistens -beim Anbremsen vielleicht mal per Daumendruck einen Gang runter und gut ist.
    Im Kurvengeläuf wie z.B. Eifel gehts in den SII Modus, beim anbremsen schaltet das DCT zügig runter und man kann dann im Kurvenausgang zügig rausbeschleunigen. Ich möchte das DCT nicht mehr missen, abwürgen oder falscher Gang drin ist da nicht mehr.
    Hatte vorher eine FjR da hatte ich bei längeren Schaltintensiven Touren eine dicke linke Hand vom Schalten und Ermüdungserscheinungen im linken Fuß. Tempomat ist auch nicht zu verachten. Okay die FjR war deutlich kräftiger, aber mit der Leistung der Affentwin bin ich zu frieden.
    Ampelsprints, wie obig beschrieben, sind je nach Einstellung in der Tat sehr spektakulär, da geht es vorne schon mal hoch.