Beiträge von tuci

    ich möchte mir diesen helm ebenfalls für heiße tage zulegen, da jedoch kein händler in wien/umgebung diesen topf zum probieren lagernd hat müsste ich ihn gezwungenermaßen online bestellen, grundsätzlich kein problem, aber: ich fahre einen nolan n90-3 in L und der passt perfekt, hat jemand vielleicht einen tipp, ob die passform der beiden helme gleich oder wenigstens ähnlich ist?

    so, jetzt ist tatsächlich auch ein kleines problem bei meiner atas 2021 aufgetaucht: gestern nach einer ca. 10 minütigen fahrt (motor somit warm) habe ich das motorrad kurz abgestellt, die beste ehefrau von allen hat in ein paar minuten ihren einkauf erledigt, danach ging es weiter.


    jedoch hat das standgas bei wieder inbetriebnahme geschwankt und zwar wie wenn man leicht gas gibt, sprich rauf bis 2500/3000 u/min und dann runter bis zum absterben, ich hab mir das eine halbe minute lang angehört und bin dann einfach los gefahren, hab ein bissl mehr gas gegeben um ein absterben in der gas-runter-phase zu vermeiden.


    beim nächsten ampelstop nach kurzer fahrt war der zauber wieder vorbei und die fuhre lief wieder einwandfrei, eigenartig das ist :angry-tappingfoot:

    obwohl ich immer etwas vorbehalte gegenüber metzeler hatte muss ich zugeben, dass der mtn2 schwer in ordnung ist.

    sehr gute kurvenhaftung, leichtes einlenken, easy zu fahren in schnellen wechselkurven und ganz wichtig: kein aufstellmoment (zumindest noch nicht).


    trotzdem werde ich, sobald ein wechsel ansteht, den reifen eines herstellers probieren, den ich noch nie aufgezogen hatte: nämlich den conti trail attack 3, mal sehen ob ich die begeisterung der conti gemeinde danach teilen kann ;)

    DAS wird tatsächlich interessant, ist nämlich, bei heftiger beschleunigung, bei mir auch jetzt so, nach wechsel des kettenblattes werde ich mir irgendwo am vorderrad ein wuchtgewicht mit ca. 30 kg anbringen damit die fuhre nicht gleich steigt :shock:


    hauptsächlich geht es aber um das zügige fahren in engeren kurven, da pendle ich immer zwischen 1. und 2. gang, mit der kürzeren übersetzung sollte es auch nur mit dem 2. funktionieren und beim rausbeschleunigen könnte auch ein kleiner, schwarzer strich entstehen.


    hat eigentlich bis jetzt bei all meinen motorrädern gut geklappt und ich denke das wird auch bei der AT gut funktionieren....wobei...ob und wie sich das beim DCT auswirkt....keine ahnung ob man die reaktionen von schalter und dct miteinander vergleichen kann :think:

    ich werde bei meiner AT AS 2021 ebenfalls das kettenrad wechseln und zwar von 42 original auf 44 zähne. warum? für meinen geschmack hat die fuhre im unteren geschwindigkeitsbereich (vor allem beim beschleunigen zu zweit) ein bissl zu wenig bumms, sie ist, wie übrigens fast alle motorräder, vom hersteller länger übersetzt, um die euro5 homologation leichter erreichen zu können, zum glück gibt es in österreich diesbezüglich keine probleme in sachen ABE und co.


    ich bin auch einer, der auf der autobahn dahinrodelt, sprich die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet, im gegenteil ;)


    aus erfahrung würde ich auch empfehlen, das kettenrad und nicht das ritzel zu wechseln da der kettenverschleiß beim wechsel des ritzels doch wesentlich höher ausfällt.


    da die geschwindigkeitsabnahme an der getriebewelle erfolgt, ergibt sich natürlich eine änderung der geschwindigkeitsanzeige, man kann zwischen 4 und 5 prozent rechnen, also wenn man die zulässige höchstgeschwindigkeit fährt ist man immer ein wenig unter dieser.


    wer es genau wissen will, hier eine formel zum berechnen des geschwindigkeitsunterschiedes:


    16:42 = 0,381

    16:44 = 0,364

    0,364:0,381x geschwindigkeit zu berechnen, z.b. 100 = 95,53


    bei einem 50er in der stadt somit statt 50 eben 47 km/h, bei 130 sind es 124 usw. und bitte fragt mich nicht, wie ich auf diese formel komme, hat mir mein bester freund und mechaniker mal erklärt :confusion-seeingstars:

    da hast du recht mit dem grip, so hat z.b. die bereifung des ersten rc8 prototypen nach intensiver nutzung auf der straße ausgesehen

    mein senf dazu: auf stelzenbombern wie den unseren würde ich persönlich einen endurolastigen reifen wie z.b. den pirelli mt90 oder rally str vorziehen da er vor allem auf straßen mit schlechtem grip durch leichtes rutschen die grenze der schräglage eher aufzeigt als ein straßenlastiger gummi wie z.b. der metzeler tourance next 2 oder der scorpion trail, wenn du damit die grenze deiner schräglage erreichst gibts keine vorankündigung, dann bist du einfach futsch, wie gesagt, persönlich meinung und daher subjektiv.


    ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beruflich bei einem motorradhersteller als testfahrer unterwegs und für die homologation der erstbereifung verantwortlich war, rein straße, kein gelände bzw. rennstrecke.

    nope, also zumindest ich tanke ausschließlich bei selbstbedienungstanken, sprich zahlen an der zapfsäule. da wäre eine mischung kein problem: tanken, zapfhahn reinhängen, danach halt nochmal kurz das prozedere des bezahlens und anderen sprit tanken, nimmt vielleicht 2 minuten mehr in anspruch ;)

    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für schon vollständig verblödet (das alter dazu hätte ich ja schon :character-oldtimer: ) aber macht es sinn, e5 und e10 zu mischen um eine eventuelle, negative auswirkung von e10 auf diverse teile, startverhalten usw. abzuschwächen?


    z.b. wenn man beim tankvorgang schon mischt: 15 liter e10 und danach den rest des tanks (bei meiner AS z.b. nochmal fast 10 liter) mit süperbenz auffüllen :think: