Hier nun meine "Erfahrungen" mit den zwei Touratech Windschildern (bei der Gelegenheit mal noch Respekt und Lob an Touratech - Donnerstagvormittag bestellt und Freitagmittag geliefert):
Das Windschild Größe M hat - zumindest für mich persönlich - keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber der Honda Serienscheibe gebracht. Etwas besseres Geräuschniveau, aber immer noch Verwirbelungen (Kopfschütteln ) am Helm.
Beim Windschild Größe L dann der Aha-Effekt: Erheblich besseres Geräuschniveau und die Vibrationen kaum noch wahrnehmbar. Visier offen zumindest bei Landstrassentempo kein Problem.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das erst einmal eine zufriedenstellende Lösung für mich ist.
Falls ich dann doch noch irgendwann weiteren Optimierungsbedarf verspüre ist das dann vermutlich nur noch mit Aufsatzspoiler oder anderem Helm möglich.
Ich finde das Touratech Windschild von der Optik her gar nicht mal so schlimm, und für die dreißig Euro mehr gegenüber dem Ermax ist es wesentlich hochwertigeres Material, ich habe mit der digitalen Schieblehre zwischen 3,8 und 4,7mm Materialstärke gemessen.
Schlussfolgerung: Diese Thematik scheint bei der AT wohl wirklich nicht einfach zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir auf meinen früheren Zweirädern irgendwann mal so viele Gedanke darüber gemacht habe. Bei dem von mir vor der AT gefahrenen Yamaha X-Max 400 gab es solche Vibrationen einfach nicht - weder mit der kurzen Sportscheibe noch mit der hohen "Winterscheibe".
Letzten Endes ist bei der AT, abhängig von der Fahrergröße, offenbar die Kombination vieler Einzelmaßnahmen der Schlüssel zum Glück - Forkshield, Windschild, Helm...