Beiträge von holgi-m

    Ich finde es doch sehr bemerkenswert was ich hier teilweise für Kommentare zu lesen bekomme. Erst einmal danke für die vielen netten Kommentare. Aber leider sind auch einige unnötige, wenn nicht sogar sinnlose dabei. Aber jeder wie es ihm beliebt...


    Nochmal zu Klarstellung: Ich habe die AT nicht verkauft weil es den "einen großen Fehler" gibt der mir nicht gefallen hätte. Ganz im Gegenteil, wie oben geschrieben: sie ist aktuell bestimmt eines der besten, wenn nicht sogar das beste Motorrad auf dem Markt - zumindest was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft.

    Es gibt aber auch einige kleine Details die mich gestört haben und die vermutlich in Summe zu meiner Entscheidung geführt haben und nicht das ganz große Feuer in meinem Herzen entfacht haben.

    Ohne die AT jetzt schlecht zu reden und bevor Fragen dazu kommen ein paar Beispiele:

    - enormer Aufwand bei der Wartung (Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspielkontrolle - grausam);

    - das Bedienkonzept speziell an der linken Lenkerarmatur;

    - Tempomat ab 50 km/h (die Guzzi kann ab 30, sehr angenehm- warum das Honda nicht per Software-Update hinbekommt ist mir ein Rätsel);

    - die fummelige Sitzbank;

    - das nicht los zu werdende gewummere am Helm - auch mit ForkShield und Touratech-Scheibe nicht vollständig gelöst;

    So viel dazu. Das mögen Kleinigkeiten sein und individuelle Probleme, haben mich aber genervt.


    Und weil hier auch das Thema "handling" angesprochen wurde: Ich habe mit meinen stattlichen 190cm Körpergröße keinerlei Probleme, eine AT, GS, Multistrada, 1390 Adventure oder sonst was zu bewegen. Aber im direkten Vergleich kann ich sagen: Die AT hat nun mal konstruktionsbedingt einen höheren Schwerpunkt als eine GS oder V85TT, insofern ist z.B. das Rangieren in einer engen Garage halt auch nicht ihre Paradedisziplin.

    Und alle die etwas mit dem Begriff "Kreiselkräfte" anfangen können werden wissen, dass Motorräder mit längs der Fahrtrichtung liegender Kurbelwelle bei der Kurvenhatz doch wesentlicher bereitwilliger agieren als solche mit quer zur Fahrtrichtung liegender. Wo die AT mit etwas Nachdruck in die Kurver gelegt werden will fällt eine V85TT oder auch GS geradezu leichtfüßig hin und her. Wer's nicht glaubt einfach mal ausprobieren.


    Ich habe vor 30 Jahren meinen Führerschein gemacht. Da sah das am Motorrad so aus: rechte Armatur Gasdrehgriff, Killschalter, Lichtschalter und Startknopf. Linke Armatur Blinker, Fernlichtschalter, Hupe und Choke - viele kennen den Choke-Hebel gar nicht mehr. ABS, Traktionskontrolle, TFT-Display, Einspritzanlage - alles Fehlanzeige. ABS gab es im PKW-Bereich, allerdings nur in Autos die wir uns damals als Fahranfänger eh nicht leisten konnten.

    Und die rund 25 PS weniger Leistung der Guzzi gegenüber der AT vermisse ich bisher auch nicht.

    Was ich damit sagen will: ich habe gelernt ohne diesen Schickschnack zurecht zu kommen und lege keinen Wert auf den aktuellen Technik-Overkill - es lenkt mich ab und stört meinen Genuss am fahren.

    Bitte nicht falsch verstehen - ABS und Traktionskontrolle sind gerade am Motorrad meiner Meinung nach sehr sinnvolle Systeme und haben bestimmt schon vielfach Schlimmeres verhindert oder sogar das ein oder andere Menschenleben gerettet. Aber damit sollte es auch gut sein. Die aktuellen Auswüchse (Totwinkelwarner, Abstandstempomat, schräglagenabhängige Traktionskontrolle etc. ) sehe ich sehr kritisch, denn viele diese Assistenzsystem laden geradezu ein an physikalische Grenzen zu gehen die man sich ohne diese Systeme nicht im Traum "erfahren" würde.


    Um das Thema nun abzuschließen: ich bin mit der Guzzi, ihrem luftgekühlten 90° V-Twin, der aufs wesentliche reduzierten und der Euro5 Norm geschuldeten Elektronik sowie ihren Fahreigenschaften sehr zufrieden und glücklich. Back to the roots...

    Wir werden sehen was die Zukunft bringt.


    Kleiner Hinweis dazu noch: Alles oben geschriebene ist meine persönliche Meinung und spiegelt meine ganz eigenen, individuellen Erfahrungen. Das Thema "welches Motorrad passt zu mir" ist so ähnlich wie das passende paar Schuhe zu finden: wo laufe ich damit rum? wie lange laufe ich damit rum? bei welchem Wetter laufe ich damit rum? und so weiter und so weiter...


    Liebe Grüße und eine hoffentlich bald startende, unfallfreie Saison!

    Hallo Forumsgemeinde,

    nachdem ich in den letzten Monaten im Forum kaum aktiv war - außer beim Lesen von Beiträgen - und auch sehr wenig zum Fahren gekommen bin habe ich die Entscheidung getroffen mich anderweitig zu orientieren und die AT verkauft. :angry-screaming:

    Es gibt auch bereits einen Ersatz: die V85TT. Die Guzzi ist mir seit einer Probefahrt vor drei Jahren nie so richtig aus dem Kopf gegangen. Und immerhin ist sie auch in Tricolor :lachen:

    Leider ist es mir vom Platz her und auch aus finanzieller Sicht nicht möglich zwei Motorräder im Stall stehen zu haben, denn die AT ist einfach ein super Motorrad - wahrscheinlich aktuell das Beste was es gibt auf dem Markt. Vor allem das DCT werde ich vermissen.

    Warum ich dennoch diese Entscheidung getroffen habe? Na ja, so richtig erklären kann man das ja nicht, wisst ihr alle selbst. Beim Motorrad entscheidet oft das Herz und nicht der Verstand. Und wie oben geschrieben, die V85TT hat sich halt auch irgendwie bei mir eingebrannt. Vielleicht war es mir bei der Honda auch doch ein bisschen zu viel von allem...

    Nichtsdestotrotz würde ich gerne weiterhin hier im Forum dabei sein und mitlesen, gerne auch mitschreiben sofern ich was konstruktives beizutragen habe.


    Ich wünsche euch allen weiterhin viel, viel Spaß mit euren ATs und allzeit unfallfreie Fahrt! :handgestures-salute:


    Viel Grüße

    Holger

    Saga war 2005 in Pirmasens. Ich war gesundheitlich angeschlagen, aber bin trotzdem zum Konzert. Sehr geil und unvergesslich... :clap:

    So, nun auch von mir mal eine Rückmeldung zu diesem Thema:

    Vergangenes Wochenende hat es mich auch erwischt und die Touch-Funktion hat komplett den Dienst quittiert - ohne Vorankündigung, von einem Tag auf den anderen :doh:

    Ich kann es mir nicht erklären und bin mir eigentlich nicht sicher ob es ein Temperaturproblem ist, denn vergangenen Winter stand die AT ja auch schon in der selben relativ gleichmäßig temperierten Garage. Weiterhin war ich Anfang Oktober im Allgäu, Österreich und Südtirol mit teilweisen Temperaturen nachts um die 3°C, keinerlei Probleme am Display. Und nun, nachdem die AT fast 5 Wochen nicht bewegt wurde, steigt das Ding aus.

    Ich war Donnerstag beim fHH, er hat es sich kurz angeschaut, Kilometerstand und Fahrgestellnummer notiert und gemeint: "Ich stelle den Garantieantrag bei Honda und melde mich wenn das neue Display da ist..."

    Also recht unspektakulär und ohne irgendwelche Diskussionen. Serviceheft wollte er auch keins sehen (ok, den letzten Service hat er eh im Computer).

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hochholen da mir gestern Abend genau das, was auf dem Foto zu sehen ist, auch aufgefallen ist.

    Das Bild könnte praktisch von meiner SD08 sein, ich hatte ähnlich viel Öl in dem Schlauch stehen - allerdings war meine vor gerade mal 1300km (vor ca. 6 Wochen) bei der 12k Inspektion.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich da tatsächlich so viel ansammelt oder ob das bei der Inspektion nur einfach nicht gemacht wurde...

    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Ich verstehe auch, dass man sparen muss. Ich verstehe aber auch nicht die Erwartungshaltung, dass so eine Navi-App kostenlos sein soll.

    Mit einem 99€ Smartphone bekommt man schon ein super funktionierendes Google Maps Navi. Alles was mehr können soll, sei es in Form von Hardware oder Software (Apps), kostet dann halt auch mehr.

    Was viele vergessen ist die Infrastruktur, die speziell bei der Navigation dahinter steht. Wie kommen die Satelliten ins All und wer stellt die her? Wer entwickelt die Software? Wer pflegt die Kartendaten? Die Infrastruktur der Server / Rechenzentren zur Vorhaltung der aktuellsten Kartendaten und Online-Verkehrsmeldungen etc.?

    All das verschlingt Milliarden, die irgendwo herkommen müssen...

    Also bei mir ist auch eine Folie drauf, allerdings ist das tatsächlich kaum zu erkennen. Entweder es gibt unterschiedliche Folien oder es wird bei der Montage geschlampt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Probleme, außer in absoluten Einzelfällen, durch Entfernen oder Montage einer neuen Folie beheben lassen. Wenn das Honda wüsste, hätten sie das an die Händler kommuniziert und würden nicht beanstandete Displays austauschen, wie es offenbar schon vielfach gemacht wurde.

    Wobei ich dazu sagen muss dass das auf dem Bild aufgrund des steile Winkels in dem fotografiert wurde schlimmer aussieht als es tatsächlich ist. Außerdem schaue ich - nicht zuletzt aufgrund meiner Größe - immer über das Schild, nicht hindurch. Wenn ich da hindurch schaue sehe ich so knapp vor das Vorderrad, für alles was sich da befindet wäre es im Straßenbetrieb sowieso schon zu spät.

    Offroad stimme ich zu, da wäre ein hohes Schild eh fehl am Platz, egal wie verzerrt oder klar oder getönt...

    Und nicht zuletzt ist es ja, wie sich in den ganzen Threads auch immer wieder herausstellt, maßgeblich von der Körpergröße abhängig.

    Jemand mit 1,70 wird mit dem Touratech Schild Größe L vermutlich nicht glücklich.

    Für mich überwiegen die Vorteile, denn wie schon erwähnt habe ich da den besten Kompromiss aus niedrigem Geräuschniveau und weitestgehender Vibrationsfreiheit für mich gefunden.

    Ich habe gerade die aktuelle "Motorrad News" hier liegen. Da ist ein Bericht zum "BMW Motorrad Navigator VI" drin, der offenbar - genauso wie das Teil der CRF11000 - von Garmin zugeliefert wird. Wenn ich mir die Leserkommentare dazu durchlese, ergeben sich da für mich durchaus Parallelen, denn auch beim BMW Navigator ist z.B. die Rede von "Ghosting".

    Vielleicht sollte man mal die Motorrad News bzgl. der Probleme bei der CRF1100 anschrieben. Wenn die sich diesbezüglich mit Honda in Verbindung setzen, kommt da vielleicht schneller Bewegung in die Sache...

    Ich bin glücklicherweise (SD08 Bj. 2021) bisher von Problemen verschont geblieben, aber das ungute Gefühl angesichts des "sportlichen" Ersatzteilpreis ist halt da...