Ich finde es doch sehr bemerkenswert was ich hier teilweise für Kommentare zu lesen bekomme. Erst einmal danke für die vielen netten Kommentare. Aber leider sind auch einige unnötige, wenn nicht sogar sinnlose dabei. Aber jeder wie es ihm beliebt...
Nochmal zu Klarstellung: Ich habe die AT nicht verkauft weil es den "einen großen Fehler" gibt der mir nicht gefallen hätte. Ganz im Gegenteil, wie oben geschrieben: sie ist aktuell bestimmt eines der besten, wenn nicht sogar das beste Motorrad auf dem Markt - zumindest was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft.
Es gibt aber auch einige kleine Details die mich gestört haben und die vermutlich in Summe zu meiner Entscheidung geführt haben und nicht das ganz große Feuer in meinem Herzen entfacht haben.
Ohne die AT jetzt schlecht zu reden und bevor Fragen dazu kommen ein paar Beispiele:
- enormer Aufwand bei der Wartung (Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspielkontrolle - grausam);
- das Bedienkonzept speziell an der linken Lenkerarmatur;
- Tempomat ab 50 km/h (die Guzzi kann ab 30, sehr angenehm- warum das Honda nicht per Software-Update hinbekommt ist mir ein Rätsel);
- die fummelige Sitzbank;
- das nicht los zu werdende gewummere am Helm - auch mit ForkShield und Touratech-Scheibe nicht vollständig gelöst;
So viel dazu. Das mögen Kleinigkeiten sein und individuelle Probleme, haben mich aber genervt.
Und weil hier auch das Thema "handling" angesprochen wurde: Ich habe mit meinen stattlichen 190cm Körpergröße keinerlei Probleme, eine AT, GS, Multistrada, 1390 Adventure oder sonst was zu bewegen. Aber im direkten Vergleich kann ich sagen: Die AT hat nun mal konstruktionsbedingt einen höheren Schwerpunkt als eine GS oder V85TT, insofern ist z.B. das Rangieren in einer engen Garage halt auch nicht ihre Paradedisziplin.
Und alle die etwas mit dem Begriff "Kreiselkräfte" anfangen können werden wissen, dass Motorräder mit längs der Fahrtrichtung liegender Kurbelwelle bei der Kurvenhatz doch wesentlicher bereitwilliger agieren als solche mit quer zur Fahrtrichtung liegender. Wo die AT mit etwas Nachdruck in die Kurver gelegt werden will fällt eine V85TT oder auch GS geradezu leichtfüßig hin und her. Wer's nicht glaubt einfach mal ausprobieren.
Ich habe vor 30 Jahren meinen Führerschein gemacht. Da sah das am Motorrad so aus: rechte Armatur Gasdrehgriff, Killschalter, Lichtschalter und Startknopf. Linke Armatur Blinker, Fernlichtschalter, Hupe und Choke - viele kennen den Choke-Hebel gar nicht mehr. ABS, Traktionskontrolle, TFT-Display, Einspritzanlage - alles Fehlanzeige. ABS gab es im PKW-Bereich, allerdings nur in Autos die wir uns damals als Fahranfänger eh nicht leisten konnten.
Und die rund 25 PS weniger Leistung der Guzzi gegenüber der AT vermisse ich bisher auch nicht.
Was ich damit sagen will: ich habe gelernt ohne diesen Schickschnack zurecht zu kommen und lege keinen Wert auf den aktuellen Technik-Overkill - es lenkt mich ab und stört meinen Genuss am fahren.
Bitte nicht falsch verstehen - ABS und Traktionskontrolle sind gerade am Motorrad meiner Meinung nach sehr sinnvolle Systeme und haben bestimmt schon vielfach Schlimmeres verhindert oder sogar das ein oder andere Menschenleben gerettet. Aber damit sollte es auch gut sein. Die aktuellen Auswüchse (Totwinkelwarner, Abstandstempomat, schräglagenabhängige Traktionskontrolle etc. ) sehe ich sehr kritisch, denn viele diese Assistenzsystem laden geradezu ein an physikalische Grenzen zu gehen die man sich ohne diese Systeme nicht im Traum "erfahren" würde.
Um das Thema nun abzuschließen: ich bin mit der Guzzi, ihrem luftgekühlten 90° V-Twin, der aufs wesentliche reduzierten und der Euro5 Norm geschuldeten Elektronik sowie ihren Fahreigenschaften sehr zufrieden und glücklich. Back to the roots...
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Kleiner Hinweis dazu noch: Alles oben geschriebene ist meine persönliche Meinung und spiegelt meine ganz eigenen, individuellen Erfahrungen. Das Thema "welches Motorrad passt zu mir" ist so ähnlich wie das passende paar Schuhe zu finden: wo laufe ich damit rum? wie lange laufe ich damit rum? bei welchem Wetter laufe ich damit rum? und so weiter und so weiter...
Liebe Grüße und eine hoffentlich bald startende, unfallfreie Saison!