Beiträge von holgi-m

    Darf ich fragen welcher Nolan? ich habe auch Nolan, allerdings Klapphelm (N100-5).

    Mit der kurzen Original-Scheibe ist es halt so laut, dass Musik oder Naviansagen schon bei Landstraßentempo kaum noch zu hören sind.

    Das nervt halt. Deswegen würde ich wohl lieber mit hoher Scheibe (und offenem Klapphelm wenn es richtig warm ist) fahren. Wenn nur die blöden Vibrationen nicht wären. Als Brillenträger ist das wohl doppelt schlimm, weil ständig die Brille auf der Nase vibriert.

    So, mal kurze Rückmeldung zur Ermax Scheibe:

    Um es kurz zu machen, für mich praktisch keine Veränderung zur hohen Honda-Scheibe. Geräuschniveau nahezu gleich, Verwirbelungen immer noch da.

    Aber was mich besonders gestört hat:

    -Laut ABE hat die Scheibe einen Kantenschutz. War nicht im Lieferumfang. Sie hat eine sehr scharfe Kante;

    -Keine Montageanleitung (wäre noch zu verschmerzen, gehört sich aber nicht);

    -Das schlimmste: Die Scheibe ist offenbar in sich verzogen. Im montierten Zustand ist die Oberkante gegenüber dem Horizont schief, somit ergibt sich ein extrem irritierendes Fahrgefühl da die Oberkante immer im Sichtfeld ist;


    Finde ich bei einem Hersteller der der sich als einen der führenden Scheibenhersteller in Europa bezeichnet nicht akzeptabel.

    Aus all diesen Gründen sende ich das Ding zurück. Hab mir jetzt mal noch die zwei von Touratech bestellt, in M und L. Mal sehen.


    Sampleman Danke für das Angebot, aber nach Augsburg um einen Aufsatzspoiler auszuprobieren? Da muss ich ja Urlaub nehmen und eine Übernachtung buchen :lachen:

    Danke für das Angebot. Alle meine Scheiben sind klar, auch die jetzt bestellte Ermax Scheibe habe ich klar geordert. Dein Spoiler ist getönt, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube das sieht dann nicht schick aus...

    Gäbe es das DCT nicht würde ich gar keine AT fahren - dann wär's sehr wahrscheinlich die V85TT geworden :laughing-rofl:

    Soweit aber erstmal danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen und vielen Lösungsansätze. Da war jetzt doch die ein oder andere Anregung dabei.

    Ich habe mir die letzten Tage auch sehr viele Gedanken über das Thema gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man wohl zweigleisig fahren muss. Einerseits ist die kurze Serienscheibe der SD08 im Hochsommer und für die tägliche Hausrunde sowie den Weh zur Arbeit im Stadt- und Landstraßentempo voll ok. Andererseits muss für die große Fahrt, wo es auch mal auf die Autobahn geht zum Kilometer machen, etwas her was ausreichend Wind-, Wetter- und vor allem Lärmschutz bietet.

    Aus diesem Grund habe ich mir jetzt tatsächlich mal die Ermax Scheibe bestellt. Wenn es die nicht tut bleibt wohl nur noch ein Aufsatzspoiler.

    Ich werde berichten...

    Hallo zusammen,


    ich muss mich hier nochmal mit dem Thema Windschild an die Forumsgemeinde wenden, denn es lässt mir keine Ruhe :confusion-scratchheadyellow:

    Ich habe vermutlich alle Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen, aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.


    Ich habe die SD08 DCT und bin im Besitz des kleinen Serien-Windschilds als auch der hohen Honda Touringscheibe. Beides absolutes Drama.

    Nach dem üblichen Alltagsbetrieb und zwei größeren Touren nach Holland und durch die Vogesen kann ich folgendes berichten:

    Mit dem kleinen Serien-Windschild ist es spätestens ab 80 km/h am Helm so abartig laut, dass ich die Navi-Ansagen kaum verstehen kann, Musik hören praktisch nicht möglich ist - aber auch ohne diese Annehmlichkeiten vom tollen Sound der AT dann nichts mehr zu hören ist.

    Mit dem hohen Honda Touring-Windschild habe ich ab spätesten ab 90 km/h diese extremen Verwirbelungen am Helm, die mir als Brillenträger die Brille auf der Nase vibrieren lassen. Das Forkshield ist übrigens installiert.


    Mir raubt das echt komplett den Spaß an diesem ansonsten wunderbaren Motorrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Motorrad für fast 16.000€ Neupreis hier keine Lösung gibt, die auch bei 1,90m Menschen funktioniert.


    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, was das Testen der Windschilder bei den einzelnen Zubehörherstellern betrifft und der Rückgabe wenn unzufrieden? WRS, MRA, Puig, Givi um mal nur die hier im Forum oft erwähnten zu nennen?

    Offenbar bietet der Zusatz-Spoiler ja Abhilfe, aber optisch ist das halt nicht so dolle...

    So,

    meine SD08 DCT war heute bei der 12.000er. Da zwei Jahre alt zuzüglich Bremsflüssigkeit.

    Macht zusammen 490,20€ :shock:

    Bin etwas schockiert. Auch die Probefahrt mit der TA hat es nicht rausgerissen, obwohl ich sehr angetan bin von ihr.

    Ruhe am Helm, weder starke Windgeräusche noch Vibrationen. Bei der AT habe ich mit kleinem Windschild enorme Lautstärke am Helm, mit großem Windschild die bekannten Vibrationen - trotz Forkshield. War eine echte Überraschung auf der TA. Und das Handling mit dem niedrigeren Schwerpunkt hat mir auch gut gefallen :think:

    :thumbup: Hallo, ich habe kommenden Dienstag Termin zur 12-tausender und werde das auch mal ansprechen...

    Hallo zusammen,


    habe mal ein Frage an die "Tempomat-Fahrer".

    Ich komme gerade von einem Kurztrip in die Vogesen zurück und habe mir aufgrund der vielen Tempo 30 und Tempo 40 Zonen (die es ja immer öfter auch in Deutschland gibt) etwas Gedanken über den Tempomat der AT gemacht. Dieser lässt sich ja erst ab 50 km/h aktivieren, was bei vielen Mitbewerbern (z.B. BMW, Moto Guzzi...) aber bereits ab 30 km/h oder sogar darunter möglich ist.

    Hat dieses Thema schon einmal jemand bei seinem Honda Händler angesprochen?

    Ich bin der Meinung es sollte für Honda keinerlei Problem darstellen, eine Aktivierung des Tempomaten ab 30 km/h per Softwareupdate nachzurüsten.

    Ich wäre sogar dazu bereit einen kleinen "Obolus" dafür zu entrichten, da es für mich ein absoluter Komfortgewinn wäre.

    a) das DCT und b) der Tempomat waren für mich ausschlaggebend für den Kauf der AT. Ich bin seit Jahrzehnten begeisterter Automatik-Fahrer im Auto und nutze den Tempomaten (oder Geschwindigkeitsbegrenzer) bei jeder Gelegenheit, hauptsächlich innerorts.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße