Beiträge von holgi-m

    Saga war 2005 in Pirmasens. Ich war gesundheitlich angeschlagen, aber bin trotzdem zum Konzert. Sehr geil und unvergesslich... :clap:

    So, nun auch von mir mal eine Rückmeldung zu diesem Thema:

    Vergangenes Wochenende hat es mich auch erwischt und die Touch-Funktion hat komplett den Dienst quittiert - ohne Vorankündigung, von einem Tag auf den anderen :doh:

    Ich kann es mir nicht erklären und bin mir eigentlich nicht sicher ob es ein Temperaturproblem ist, denn vergangenen Winter stand die AT ja auch schon in der selben relativ gleichmäßig temperierten Garage. Weiterhin war ich Anfang Oktober im Allgäu, Österreich und Südtirol mit teilweisen Temperaturen nachts um die 3°C, keinerlei Probleme am Display. Und nun, nachdem die AT fast 5 Wochen nicht bewegt wurde, steigt das Ding aus.

    Ich war Donnerstag beim fHH, er hat es sich kurz angeschaut, Kilometerstand und Fahrgestellnummer notiert und gemeint: "Ich stelle den Garantieantrag bei Honda und melde mich wenn das neue Display da ist..."

    Also recht unspektakulär und ohne irgendwelche Diskussionen. Serviceheft wollte er auch keins sehen (ok, den letzten Service hat er eh im Computer).

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hochholen da mir gestern Abend genau das, was auf dem Foto zu sehen ist, auch aufgefallen ist.

    Das Bild könnte praktisch von meiner SD08 sein, ich hatte ähnlich viel Öl in dem Schlauch stehen - allerdings war meine vor gerade mal 1300km (vor ca. 6 Wochen) bei der 12k Inspektion.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich da tatsächlich so viel ansammelt oder ob das bei der Inspektion nur einfach nicht gemacht wurde...

    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Ich verstehe auch, dass man sparen muss. Ich verstehe aber auch nicht die Erwartungshaltung, dass so eine Navi-App kostenlos sein soll.

    Mit einem 99€ Smartphone bekommt man schon ein super funktionierendes Google Maps Navi. Alles was mehr können soll, sei es in Form von Hardware oder Software (Apps), kostet dann halt auch mehr.

    Was viele vergessen ist die Infrastruktur, die speziell bei der Navigation dahinter steht. Wie kommen die Satelliten ins All und wer stellt die her? Wer entwickelt die Software? Wer pflegt die Kartendaten? Die Infrastruktur der Server / Rechenzentren zur Vorhaltung der aktuellsten Kartendaten und Online-Verkehrsmeldungen etc.?

    All das verschlingt Milliarden, die irgendwo herkommen müssen...

    Also bei mir ist auch eine Folie drauf, allerdings ist das tatsächlich kaum zu erkennen. Entweder es gibt unterschiedliche Folien oder es wird bei der Montage geschlampt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Probleme, außer in absoluten Einzelfällen, durch Entfernen oder Montage einer neuen Folie beheben lassen. Wenn das Honda wüsste, hätten sie das an die Händler kommuniziert und würden nicht beanstandete Displays austauschen, wie es offenbar schon vielfach gemacht wurde.

    Wobei ich dazu sagen muss dass das auf dem Bild aufgrund des steile Winkels in dem fotografiert wurde schlimmer aussieht als es tatsächlich ist. Außerdem schaue ich - nicht zuletzt aufgrund meiner Größe - immer über das Schild, nicht hindurch. Wenn ich da hindurch schaue sehe ich so knapp vor das Vorderrad, für alles was sich da befindet wäre es im Straßenbetrieb sowieso schon zu spät.

    Offroad stimme ich zu, da wäre ein hohes Schild eh fehl am Platz, egal wie verzerrt oder klar oder getönt...

    Und nicht zuletzt ist es ja, wie sich in den ganzen Threads auch immer wieder herausstellt, maßgeblich von der Körpergröße abhängig.

    Jemand mit 1,70 wird mit dem Touratech Schild Größe L vermutlich nicht glücklich.

    Für mich überwiegen die Vorteile, denn wie schon erwähnt habe ich da den besten Kompromiss aus niedrigem Geräuschniveau und weitestgehender Vibrationsfreiheit für mich gefunden.

    Ich habe gerade die aktuelle "Motorrad News" hier liegen. Da ist ein Bericht zum "BMW Motorrad Navigator VI" drin, der offenbar - genauso wie das Teil der CRF11000 - von Garmin zugeliefert wird. Wenn ich mir die Leserkommentare dazu durchlese, ergeben sich da für mich durchaus Parallelen, denn auch beim BMW Navigator ist z.B. die Rede von "Ghosting".

    Vielleicht sollte man mal die Motorrad News bzgl. der Probleme bei der CRF1100 anschrieben. Wenn die sich diesbezüglich mit Honda in Verbindung setzen, kommt da vielleicht schneller Bewegung in die Sache...

    Ich bin glücklicherweise (SD08 Bj. 2021) bisher von Problemen verschont geblieben, aber das ungute Gefühl angesichts des "sportlichen" Ersatzteilpreis ist halt da...

    Hier nun meine "Erfahrungen" mit den zwei Touratech Windschildern (bei der Gelegenheit mal noch Respekt und Lob an Touratech - Donnerstagvormittag bestellt und Freitagmittag geliefert):

    Das Windschild Größe M hat - zumindest für mich persönlich - keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber der Honda Serienscheibe gebracht. Etwas besseres Geräuschniveau, aber immer noch Verwirbelungen (Kopfschütteln :laughing-rolling: ) am Helm.

    Beim Windschild Größe L dann der Aha-Effekt: Erheblich besseres Geräuschniveau und die Vibrationen kaum noch wahrnehmbar. Visier offen zumindest bei Landstrassentempo kein Problem.

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das erst einmal eine zufriedenstellende Lösung für mich ist.

    Falls ich dann doch noch irgendwann weiteren Optimierungsbedarf verspüre ist das dann vermutlich nur noch mit Aufsatzspoiler oder anderem Helm möglich.

    Ich finde das Touratech Windschild von der Optik her gar nicht mal so schlimm, und für die dreißig Euro mehr gegenüber dem Ermax ist es wesentlich hochwertigeres Material, ich habe mit der digitalen Schieblehre zwischen 3,8 und 4,7mm Materialstärke gemessen.


    Schlussfolgerung: Diese Thematik scheint bei der AT wohl wirklich nicht einfach zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir auf meinen früheren Zweirädern irgendwann mal so viele Gedanke darüber gemacht habe. Bei dem von mir vor der AT gefahrenen Yamaha X-Max 400 gab es solche Vibrationen einfach nicht - weder mit der kurzen Sportscheibe noch mit der hohen "Winterscheibe".

    Letzten Endes ist bei der AT, abhängig von der Fahrergröße, offenbar die Kombination vieler Einzelmaßnahmen der Schlüssel zum Glück - Forkshield, Windschild, Helm...