Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #41

    Sogenannte Aufsatzspoiler oder Windabweiser haben immer eine Halterung. Die gibt es wohl als Klemmversion, so daß in die große Scheibe kein Loch gebohrt wird. Oder als Schraubversion, so daß zwei oder viel Löcher in der großen Scheibe sein sollten.


    Diverse Halter sind zum Verstellen des Windabweisers geeignet. Jedoch ist der Verstellbereich immer mehr oder weniger begrenzt.


    Meine Puig-Scheibe kam mit Schraub-Spoiler und hat deshalb vier Löcher die sichtbar sind wenn ich den Spoiler abbaue.


    Ich musste den Spoiler möglichst hoch montieren und hab dazu die Scheibenhalterung und die Spoilerhalterung in Richtug höher manipuliert..


    Ein Scheibentest erforderte bei mir auch das Testen verschiedener Sitzhöhen. In einem geringen Maß ändert sich auch der Anstellwinkel der großen Scheibe wenn man vorne oder hinten etwas an der Fahrzeughöhe ändert.

  • #42

    Folgendes ist vielleicht NICHT übertragbar, da SD09, also seht es mir nach. Möchte trotzdem berichten.


    Ich bin knappe 2m und ein Sitzriese.

    Bei der SD09 von der seit Baujahr 2022 original verbauten 44cm hohen Honda-Scheibe auf die originale 53 cm Scheibe der 2020-2021 SD09 gewechselt. Gebraucht hier im Forum gekauft.

    Die entspricht von der Höhe der hohen SD08 Honda Touringscheibe. Allerdings habe ich die Scheibe nochmal in der obersten Position (+8cm), was bei der SD08 nicht geht, soweit ich weiß. Es gibt aber wohl Konstruktionen die auch das ermöglichen.


    Fahre die Originalsitzbank in hoher Einstellung. Bin sehr zufrieden seitdem.


    Aber gelernt habe ich, dass halbhoch immer Mist ist - entweder minimale Rallykante und dann voll im Wind, oder (deutlich schwerer) den Fahrer verwirblungsfrei verstecken. Das Forkshield hilft nochmal. Kann aber gut sein, das die SD09 andere Luftströme durch die leicht andere Front erzeugt und man das nicht übertragen kann. Zusätzlich fehlt der SD08 die serienmäßige Höhenverstellung, die die Scheibe effektiv von 53 auf 61 cm vergrößert.


    Weiß von anderen SD08 Fahrern, die am Helm auch nochmal angesetzt haben. Längst nicht jeder, auch teure Helm hat mit der AT gut funktioniert. Ich fahre z.B. einen Shoei NXR Straßenhelm, also ohne Dach

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #44

    Darf ich fragen welcher Nolan? ich habe auch Nolan, allerdings Klapphelm (N100-5).

    Mit der kurzen Original-Scheibe ist es halt so laut, dass Musik oder Naviansagen schon bei Landstraßentempo kaum noch zu hören sind.

    Das nervt halt. Deswegen würde ich wohl lieber mit hoher Scheibe (und offenem Klapphelm wenn es richtig warm ist) fahren. Wenn nur die blöden Vibrationen nicht wären. Als Brillenträger ist das wohl doppelt schlimm, weil ständig die Brille auf der Nase vibriert.

  • #46

    Ein Tipp: Fahr mal bei Tempo 80 im Stehen. Wenn es am Helm dann merklich ruhiger wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass deine Scheibe Turbulenzen erzeugt, die den Helm laut werden lassen. Dann wäre eventuell nicht eine höhere Scheibe das Mittel der Wahl, sondern ein Spoiler etc., der den Fahrtwind so umlenkt, dass er auf deine Brust trifft und nicht auf den Helm.

  • #48

    Hier nun meine "Erfahrungen" mit den zwei Touratech Windschildern (bei der Gelegenheit mal noch Respekt und Lob an Touratech - Donnerstagvormittag bestellt und Freitagmittag geliefert):

    Das Windschild Größe M hat - zumindest für mich persönlich - keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber der Honda Serienscheibe gebracht. Etwas besseres Geräuschniveau, aber immer noch Verwirbelungen (Kopfschütteln :laughing-rolling: ) am Helm.

    Beim Windschild Größe L dann der Aha-Effekt: Erheblich besseres Geräuschniveau und die Vibrationen kaum noch wahrnehmbar. Visier offen zumindest bei Landstrassentempo kein Problem.

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das erst einmal eine zufriedenstellende Lösung für mich ist.

    Falls ich dann doch noch irgendwann weiteren Optimierungsbedarf verspüre ist das dann vermutlich nur noch mit Aufsatzspoiler oder anderem Helm möglich.

    Ich finde das Touratech Windschild von der Optik her gar nicht mal so schlimm, und für die dreißig Euro mehr gegenüber dem Ermax ist es wesentlich hochwertigeres Material, ich habe mit der digitalen Schieblehre zwischen 3,8 und 4,7mm Materialstärke gemessen.


    Schlussfolgerung: Diese Thematik scheint bei der AT wohl wirklich nicht einfach zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir auf meinen früheren Zweirädern irgendwann mal so viele Gedanke darüber gemacht habe. Bei dem von mir vor der AT gefahrenen Yamaha X-Max 400 gab es solche Vibrationen einfach nicht - weder mit der kurzen Sportscheibe noch mit der hohen "Winterscheibe".

    Letzten Endes ist bei der AT, abhängig von der Fahrergröße, offenbar die Kombination vieler Einzelmaßnahmen der Schlüssel zum Glück - Forkshield, Windschild, Helm...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!