Also am ende des Tages musst Du das selbst "erfahren" im doppelten Wortsinne. Such Dir doch mal einen Händler der auch einen Crosstouer als gebrauchte hat wo Du mal probe fahren kannst.
Ansonsten zur Vorgeschichte - ich bin von 08/2014 bis 06/2023 Crosstourer gefahren - 152500 problemlose Kilometer und bin jetzt auf die 1100er ATAS umgestiegen.
Alles anzeigenDa kann man mit der AT schon ganz wüste Sachen machen, während bei dem Crosstourer nicht mehr als ein mittlerer Feldweg kommen sollte.
Sehe ich nicht so ... klar das mindergewicht merkt man bei Handling aber ansonsten bin ich mit dem Crosstourer gerade auf dem Balkan durch aus Offroad gefahren (nicht nur Feldweg oder gut geschotterte Straßen). Aber gut solange die Bodenfreiheit reicht fährt sowas meine Frau mit Ihrer CBF1000 auch mit. Das ganze hängt meines Erachtens mehr am Fahrer als an der Maschine (so lange wie gesagt die Bodenfreiheit reicht für die Strecke).
Alles anzeigenAuch dürfte eine Crosstourer locker 30 Kilo schwerer sein als eine AT.
Round about sprechen wir von 35kg.
Alles anzeigenWas in meinen Augen für die Crosstourer spricht, ist ihr Antriebsstrang mit deutlich mehr Leistung und Kardanantrieb
Wenn man Kardan will kommst um GS oder Crosstourer quasi nicht drum herum. Was den Antriebsstrang betrifft - ja der Motor der AT kann mit dem CT nicht mithalten. Vom Durchzug, Laufruhe etc ist der V4 vom Crosstourer für mich einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Aber zum Fahren gehört halt mehr als der Motor. Dafür ist die AT sparsammer und wenn man Ihr Drehzahl gibt geht da auch was. Spreche da allerdings für die 1100er - die 1000er war meines Erachtens noch weiter weg vom Crosstourer.
Alles anzeigenaußerdem gefallen mir die Schlauchlos-Felgen
Das geht bei der AT halt mit der 1100er ATAS ... hab ich unter anderem auch wegen Schlauchlos so genommen. Wobei der Hauptgrund war die ATAS gefällt mir besser und hat meines Erachtens den besseren Windschutz.
Alles anzeigenUnd braucht man das elektronische Fahrwerk oder ist das Spielerei?
Auch das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Verfechter der "möglichst wenige Elektronik die zum Fahren relevant ist" da ich viel fahre und das auch außerhalb der Komfortzone wo im umkreis von 100km ein Honda Stützpunkt ist. Ich miete mir vor einem Wechsel immer für eine lange Probefahrt die Fahrzeuge. Hab ich beim Crosstourer damals gemacht und auch bei der ATAS und dann immer mit allem. Leider (mit augenzwinkern) hat mich das elektrische Fahrwerk als jemand der auch mal vom Teer abbiegt überzeugt - ABER man kommt ganz sicher auch ohne zurecht. Am Crosstourer hatte ich sowas ja auch nicht, hab da aber später ein Wilbers Fahrwerk nach meinen Vorgaben konfiguriert einbauen lassen.
Macht Dich das jetzt schlauer ? Vermutlich nicht - es bleibt eine individuelle Entscheidung und Du musst für Dich finden was zu Dir passt.