Beiträge von Roman

    Ich glaube, es geht los. Wir haben 3 Jahre BMW F650/800 GS gefahren. Da haben wir für die teuerste Inspektion 24000 km einschl. Montage zweier angelieferter Reifen und Austausch der teuren Reifendrucksensoren und Bremsflüssigkeitswechsel und Kontrolle des Ventilspiels ohne Einstellung desselben nur 650 Euronen bezaht.Wenn das bei Honda Standard ist, kommt die AT weg.

    Exakt, wie bei mir auf der 2rer ATAS. Der Lärm überdeckt alles andere. Das geht nur mit Ohrstöpseln. Am liebsten würde ich den Schießereien wegschmeißen. Aber zumindest zeigt er nach 3500 km keinen Verschleiß.

    Ist bei mir auch so. Ich könnte verrückt werden. Erstausrüstung 2023. Ich möchte ihn am liebsten wegschmeißen. Aber der Ersatz ist eben teuer.

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber auch ich bin versiert in Motorenkunde. Und ich höre und fühle, dass der AT Motor unter 3000 U/min nicht wirklich rundläuft und hör- und in den Fußrasten auch fühlbar auf die Kurbelwelle hackt. Deshalb fahre ich vorwiegend in S1. Da ist das Drehzahlnieveau etwas höher und wenn ich mal überholen will, schaltet sie selbstständig flotter runter. Auch durch Ortschaften hält sie einen kleineren Gang und damit wiederum ein ausgewogenes Drehzahlniveau.

    Gruß aus dem platten und kurvenarmen Norden

    Zündap ZD 20 3-Gang

    Zündap GTS 50 4-Gang

    Yamaha XS 400 sprang nie

    nie wieder Yamaha, Pause

    HONDA Transalp sprang immer an

    Babypause wegen Zwillingen

    HONDA Transalp sprang immer an

    LANGE Pause

    BMW F650GS (800er Twin) super Mopped

    2 Stück davon den Zwillingsmädchen überlassen

    Seit Mai eine neue ATAS SD 09 DCT

    Endlich nicht mehr schalten.

    :auto-dirtbike: :auto-dirtbike: :auto-dirtbike:

    Mein Standardmodus ist S1. Halte ich für den ausgewogensten. In D läuft mir der Motor zu oft in zu niedrigen Drehzahlen und damit zu ruckelig. Gruß aus dem Norden ins Weserbergland an Larsi.

    Ich komme demnächst mal wieder über den Ith um nach Bad Karlshafen und durch den Solling zu cruisen.

    Moin, das kann ich nicht nachvollziehen. Die neue Transalp ist ein ziemlich unausgewogenes Motorrad. Der Motor rappelt fürchterlich und ist für eine Enduro eher ungeeignet. Die Entwicklung sollte aber billig sein und so hat man eben mal einen neuen Rahmen mit einem billigen Fahrwerk zusammengeschustwrt und einen Baukastenmotor aus der Hornet reingeschraubt. Und fertig war eine neue günstige Transalp. Ich habe sie beide gefahren. Die Suzuki 800 ist in der Summe aller Eigenschaften das bessere und harmonischere Motorrad. Die Optik ist sicher immer Geschmacksache. Einen Vergleich hier noch mit einer AT oder GS anzustreben, halte ich für unsinnig, weil diese Bikes eine Klasse höher angesiedelt sind. Grüße aus dem heute sonnigen Norden


    Matze, ich stimme dir vollumfänglich zu. Ich habe mich nur für eine ATAS SD 09 entschieden, weil ich nicht mehr schalten wollte und die Maschine mit DCT noch 4000 Euro günstiger war, als die GS. Und ich genieße jeden km, an dem ich nur noch Gasgeben brauche und Kurven und Landschaft genießen kann. Grüße aus dem Norden :auto-dirtbike: :biker2: