Beiträge von Roman

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den TT Scheiben. Wäre noch schön zu wissen, wie groß Du bist.

    Grüße aus dem Norden

    Das ist die normale. Aber mein FHH sagt, die gäbe es auch als hohe Version in blau in der ET Liste. Würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber für den Preis von über 250 Euro mir das Risiko zu groß.

    ATAS, nein hast du nicht. Meine aktuelle 23er AT läuft genauso ruppig und laut hackend, wie die beschrieben hast. Das liegt vermutlich tatsächlich an der aktuellen Abgasnorm, durch die die Motoren noch magerer laufen müssen.

    Gruß aus dem Norden

    Hallo zusammen,

    hier meine Erfahrungen zu dem Thema:

    Ich bin 1,86 m groß, normale Proportionen auf der aktuellen ATAS SD 09 mit serienmäßig höhenverstellbarer Original-Scheibe.

    Forkshield ist dabei Pflicht. Ohne das bekommt man immer den Windstrom aus dem Gabeltunnel direkt am Hals/Ohr unter den Helm.

    Mein Helm: ein relativ leiser Shoei GT air II mit Sena-Einbau.

    Ich habe in den letzten Monaten gefühlt alle am Markt befindlichen Scheiben mit und ohne Spoiler durchprobiert mit folgendem Ergebnis:

    Für längere Touren mit Autobahnbenutzung habe ich die teure, aber qualitativ sehr hochwertige V-Steam M mit ABE behalten. Auf der Autobahn stelle ich sie ganz hoch und schaue hindurch. Dann ist komplett Ruhe bis 160 km/h. Im Landstraßenbetrieb stelle ich sie runter und schaue drüber in guter Blickachse zur Fahrbahn. Bis 90 km/h ist dann Ruhe und ich kann mit offenem Visier fahren. Perfekt, aber im Sommer sehr warm, weil man komplett im Windschatten sitzt.

    Deshalb fahre ich bei den Abend- und Sonntagsrunden überland mit der Originalscheibe in unterster Stellung und dem Puig-Universal-Klemmspoiler leicht ausgefahren und eine Stufe steiler angestellt. So ist der Strömungsabriss weicher durch die Hinterströmung und man kann bis 80 km/h offen fahren und es ist einigermaßen leise.

    Besonderer Hinweis für die Stylisten her im Forum: Der Puig-Spoiler sieht m.E. super aus, weil er die Linienführung der HONDA-Scheibe aufnimmt und fortführt, als gehöre er dazu.

    Die Africa Twin hat 3 grundsätzliche Probleme, die bei den meisten Fahrer für die im Forum beschriebenen Lärmproblemen durch den Strömungsabriss vor dem Fahrer führen:

    1) Die Serienscheiben sind alle zu schmal

    2) Der Abstand zwischen Scheibe und Fahrer ist deutlich zu groß

    3) Der Anstellwinkel ist zu steil

    Sorry für das ausführliche klugscheißen, aber ich habe mich vor 30 Jahren im Studium auch mal nebenbei mit Strömungslehre beschäftigt.


    Grüße aus dem Norden

    Sehe ich genauso. Bei ersten Gespräch im April waren meine beiden Bremer Händler nicht verhandlungsbereit. Und der nächste in Zeven auch nicht. Dann habe ich 3 seriöse Vergleichsangebote deutschlandweit eingeholt und bin damit zu dem mir am kompetentesten Händler hier vor Ort gefahren und ihm in einem seriösen und respektvol geführten Gespräch erklärt, dass es mit nicht auf die letzten 300 Euro ankommt, ich aber ein gewisses Entgegenkommen in Richtung der Vergleisangebote erwarte. Und siehe da, wir wurden uns einig und ich bin glücklich. 1000er Inspektion gab's kostenlos dazu. Und eine schicke Transalp als Leihmaschine für den Tag der Inspektion ebenfalls. Und im Rahmen der Inspektion hat man mir ohne Mehrkosten noch das 12:V Kabel meines Tomtom professionell verlegt und an Klemme 15 Zündung Plus angeschlossen. Das nenne ich Topservice. Dafür Verzicht ich gerne auf die letzten paar hundert Euro und das Risiko des Fernkaufs.