Beiträge von Roman

Moin Ralf, Glückwunsch und kleiner Trost: Meine beiden ebenfalls langbeinigen Zwillingsmädels fahren auch beide je eine rote F800GS. Können uns ja dann mal mit den Kids zu einer gemeinsamen Heide-Ausfahrt verabreden. Gruß Roman

Ein wunderschöner und professioneller Film. Tolle Eindrücke, tolle Bildführung und Schnitt. Angenehme Musik. Danke dafür an den Forumskollegen ( Twinner?)

Und Ostergrüße aus dem Norden

Ich fahre die ATAS SD 09 nur wegen des DCT, und weil es, wie Wupperwelt sagt, das emotionalere und schönere Motorrad ist.

Nach einer 250 km Vergleichsfahrt mit der 1250 GS halte ich die BMW aber für das bessere Möp. Sie ist leiser, sie hat das bessere Fahrwerk, besonders der Telelver. Da hoppelt auch bei Stadtfahrt nix. Den Motor kann man dank besseren Drehmoments schaltfaul fahren. Die Aerodynamik am Fahrerplatz ist um Welten besser, weil die Scheibe flacher und näher zum Fahrer ist. Da wirbelt es deutlich weniger am Helm. Die Sitzposition ist bei Verwendung der BMW Komfortsitzbank ebenfalls spürbar komfortabler. Jedenfalls für mich bei 1,86 m Körpergröße. Die Bedienung der Elektronik ist dank des Multicontrolers erheblich übersichtlicher und intuitiver zu erlernen. Die ATAS kann ich nach einer Saison und 5000km noch immer nicht flüssig bedienen. Das alles lässt sich BMW zugegeben fürstlich bezahlen. Einzig die Schaltung ist alles andere, als Stand der Technik. Da ändert auch der hakelige Schaltassistent nix.

Gruß aus dem Norden

Da hast Du völlig Recht, aber ich sehe das nicht so eng. Wenn ich bisher dem Ordnungshüter 5 ABE's für Scheibe, Spoiler, Fußrasten Lenkererhöhung etc. in die Hand drücken wollte, hat er immer dankend abgelehnt und sich nur für meine sonstigen Sünden interessiert. Und zum TÜV fahre ich mit der Honda Scheibe.

Gruß aus dem Norden

Moin Fred, da muss ich nochmal nachschauen. Aber ich meine, es gibt nur eine in Deutschland mit ABE zugelassene Größe. Wenn Du das bei Louis eingibst, siehst du die Abbildung mit der Africa Twin. Das müsste der Typ N20068 mit einer Höhe von 51,4 cm und max. Breite von 44 cm sein. Auf der Herstellerseite http://www.nationalcycle.com sind die 3 Größen beschrieben. Mit der ABE wie gesagt nur der beschrieben Typ von Tante Louise.

Gruß Roman

FRED, Du kannst die ganze Klamotte natürlich auch bei mir in Achim probefahren. Möp ist angemeldet. Mir war es bisher nur noch zu kalt für die langen Ausritte mit Franky.