Ich bin echt selten in den Läden und da ich selber mal in Autoteile-Handel gearbeitet habe, kann ich das ein oder Andere was in solchen Läden abgeht nachvollziehen.
Technik-Artikel (universelle) wie z.B. Öl, Ladegerät etc kaufe ich meist bei Louis, warum weiß ich ehrlich garnicht, es gibt keinen speziellen Grund.
Letztes Jahr waren wir unterwegs für einen neuen Helm für meine Frau. Wir waren bereit für die 400 - 500€ Klasse.
Bei Louis sah man uns und meinte „ schaut mal was euch gefällt und passt, wenn ihr Fragen habt meldet euch“. Fand ich schon ziemlich schlecht so ohne jede Beratung.
Dann hatte ich ne Frage ob der Helm den ich in der Hand hielt das neueste oder das Vorjahres Modell sei. „Oh das weiß ich nicht, da müssen sie auf den Kollegen warten, der hat aber grad noch 3 Kunden.
Für 500€ oder gar mehr, so ne Beratung ? Nee!
Ich bin dann weiter zu FC Moto,…. Da war nix los im Laden, 3 Mitarbeiter hinter der Verkaufstheke. Die 5min die wir wie doof vor den Helmen standen kam niemand. Also gingen wir wieder.
Dann zu Polo. Angagierter Verkäufer mit passenden Fragen (und Antworten) was wir denn suchen und ob Gegensprechanlage etc. Zig Helme probiert, einen tollen für meine Frau gefunden, und ich hab mir auch noch direkt einen Neuen gegönnt.
Sehr sehr zufrieden !