Beiträge von Larsi


    Dein Test in allen Ehren, aber das klappt nicht.


    WSBK wird in D gesendet, aber MotoGP (und Formel 1) werden in der ServusTV ON App nur in Österreich zu Verfügung gestellt.
    Um die App für MotoGP zu nutzen, ist ein VPN mit wählbarem Land erforderlich, was Österreich im Angebot hat. Da wären zB NordVPN, Surfshark oder PIA (Private Internet Network). Die Kosten für den Neukunden liegen bei 2-4 Euro im Monat bei 24*-36 Monaten Laufzeit.
    Eine kostenlose Möglichkeit (aber nicht immer mit genug Bandbreite) ist UrbanVPN. Die Live-Sendungen haken da öfter, aber on Demand schauen klappt meistens.

    Weitere Möglichkeit, die ich dieses WE mit der Formel 1 teste:
    Der Anbieter SimpliTV hat eine App/Website, bei der man sich aus Österreich kostenlos anmelden und österreichisches TV schauen kann.
    Bei der Anmeldung war nur Email nötig und die PLZ wurde abgefragt (ich "wohne" jetzt in Wien ;) ).

    Über Simpli kann ich derzeit ohne VPN das österreichische TV sehen.

    Nachteil: nur Live, keine Aufnahme oder Mediathek


    Vorteil ServusTV ON plus VPN:
    Man kann die Rennen auch on demand sehen.

    Sky ist mir zu teuer, dann verzichte ich lieber.

    Videopass ist auf englisch (das ginge noch), und die Jungs sabbeln wie ein Fußballkommentator im Radio (das nervt mich).






    .


    Eine gute Lösung, wenn man die Rennen auf dem TV schaut.
    Ich lasse meiner Holden das TV-Gerät und nutze PC und Kopfhörer im gleichen Raum, da musste eine andere Lösung her.

    Kannst du mit der CI+ Karte auch die Mediathek nutzen und die Rennen on demand sehen?

    Interessant ... das ist der erste Thread, den ich in einem Moppedforum verfolge, wo Sena eine ziemliche Klatsche bekommt. Meines Wissens ist Sena in Deutschland Marktführer unter den "Großen", mit Abstand gefolgt von Cardo und den Rest des Marktes teilen sich die restlichen Anbieter.

    Bisher hatte ich Cardo Freecom 1+ (nur für Musik/Hörbuch und Navi), was mit der Honda aber nicht ausreichend gut kommunizierte.
    Dann ein Versuch mit Sena 50S (Sena haben die meisten Kumpels), aber da war ich vom Klang so enttäuscht, dass es gar nicht zum Langzeittest des Akkus gekommen ist. Das ding hab ich nach 14 Tagen zurückgeschickt.
    Jetzt bin ich zufrieden mit dem Cardo Freecom 4X. Klingt nochmal besser als das 1+ und lässt sich auch mit anderen Herstellern koppeln. Ok, Mesh wäre schön, aber zu 80-90% fahre ich eh solo.


    Soviel zum Headset.



    Was die Windgeräusche angeht, habe ich mich weniger um Helm, Gehörschutz, ANC oder ähnliches gekümmert, sondern zuerst den Luftstrom zum Helm beruhigt.
    Bei meiner Harley machte ich die Erfahrung, dass die Scheibe zwar wichtig, aber nicht zwingend entscheidend ist. Ein sehr unangenehmer Luftstrom kam im Bereich des Lenkkopfs nach oben und sorgte für ein unerträgliches Wummern ab 80km/h. Mit ein paar (nicht gerade hübschen) Windabweisern an Gabel und Lenkkopf, ist nun alles schick. Telefonieren mit weggeklapptem Kinnteil bis 160km/h kein Problem.

    Genauso bin ich bei der NT herangegangen und habe den Luftstrom zum Helm beruhigt. Hier brauchte es keine Abschirmung am Lenkkopf, aber Zubehörscheibe plus Spoiler schaffen eine Ruhe am Helm, dass auch auf der NT selbst mein nicht als leise bekannter LS2 Vaillant II akustisch echt komfortabel ist.
    Mit derlei Ausstattung ist die Kommunikation im Helm auch bei hohem Tempo ausgezeichnet ... Kinnteil nach hinten geklappt, kein Gehörschutz nötig (hatte ich früher immer) und wenn ich möchte ein toller Klang im Helm.

    Einen Nachteil möchte ich allerdings auch nicht verschweigen:
    Motor und Serienauspuff klingen jetzt im Helm lauter, als ich es gerne hätte ... und ich mag Motorsound!

    Hersteller Unsinn sagt "nicht älter als sechs Jahre".




    Zur Bürokratie (und der Kompetenz der Mitarbeiter?) kann ich noch ein Bonmot anfügen:
    Ablastung eines Plattformanhängers für die 100er Zulassung.
    Opel Transporter 2100kg leer, 2000kg Anhängelast
    Anhänger 705kg leer, 2500kg ZGM

    Ich musste eh zum Amt und habe die Papiere des Anhängers mitgenommen, um die ZGM von 2500kg auf 2200kg abzulasten. Sagt mir doch der Mitarbeiter, ich müsse erst zum TÜV und ein Gutachten anfertigen lassen, dass die Ablastung technisch möglich ist und ohne bauliche Änderungen durchgeführt werden kann. :huh:


    Da wirste echt bekloppt ... :rolleyes:


    Also zum TÜV hin und für (ich glaube) gut 50Euro bescheinigen lassen, dass der Anhänger auch 300kg weniger zuladen darf, als vom Hersteller vorgesehen. :lachen:


    So ein Schild?
    Dann gilt die tatsächliche Masse.



    Verkehrsschilder: Verkehrszeichen und ihre Bedeutung | ADAC
    Egal ob auf der Autobahn, der Landstraße oder innerorts, weit und breit trifft der Verkehrsteilnehmer in Deutschland auf einen regelrechten Schilderwald. Dabei…
    www.adac.de

    Hier ist immernoch Scheißwetter.

    Glückwunsch an alle, bei denen schönes Wetter ist und die schon Motorrad fahren können.
    Beileid an alle, bei denen auch Scheißwetter ist, die aber Motorrad fahren müssen!


    Geht doch nix über ne Ersatzdroge :zwinker: