Beiträge von Larsi
-
-
... Ich habe nämlich schon im Beitrag 129 geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass bei einer optimaler manueller Schmierung keine Ölverluste beim fahren entstehen müssen. Übrigens, dass könte man vielleicht auch prüfen, indem man das Hinterrad auf einem aufgebocktem Motorrad laufen läst. Man könte ain Papier unter die Kette legen und schauen was dort ankommt. Das wäre meine Meinung nach ein sinvollerer Vergleich als die Aufgetragene Schmierstoffmengen zu messen.
...
Warum musst du den Vorgang dann alle x.xxx km wiederholen?
Keine Verluste, kein Nachschmieren nötig. -
Und ein erstes Resümee:
Nachdem ich mit dem GPR300 nicht unzufrieden war (hinten benutzt bis zum Rand), war ich gespannt, wie sich der Avon Spirit ST anfühlt.
Zu beachten ist natürlich, dass ich den neuwertigen GPR in der Einfahr- und Gewöhnungsphase angefahren habe, also dessen Eigenschaften erst zur Mitte der Laufleistung richtig genutzt habe.
Heute auf meinen Hausstrecken war ich mit etwa demselben Tempo und Schräglage unterwegs, wie sonst auch. Der Reifen gibt ein gutes Gefühl und deutet an, dass da noch was geht. Ein erster Blick auf den Hinterreifen zeigt noch knapp fingerbreit ungenutztes Gummi. Vom guten Gefühl ermutigt, lege ich noch ne Schippe drauf und fahre etwas tiefere Schräglagen, als zuvor mit dem Dunlop. Weiterhin signalisiert der Avon keine Anzeichen, es gut sein zu lassen. Ein sattes Gripgefühl ... gefällt mir.
Zum Ende der Ausfahrt sind jetzt noch 4-5mm ungenutzte Lauffläche vorhanden, man muss ja nicht das ganze Pulver am ersten Tag verschießen.
Müsste ich heute entscheiden, liegt der Avon deutlich vor dem Dunlop. Jetzt bleibt abzuwarten, wie der Avon sich beim Verschleiß und auch sonst über die Laufzeit verhält. Stand heute bin ich froh, die 75 Euro mehr für den Satz investiert zu haben (180 zu 255 Euro).
Edit:
Ganz vergessen, es gibt auch Schatten.
Bei 50-60 km/h flattert der Lenker leicht, wenn man die Hände wegnimmt. Wird mit zunehmendem Tempo weniger, bei 80-90 isses weg. -
Mein GPR300 hat jetzt 2600 km hintere sich und sieht nicht so aus, als würde er das nocheinmal schaffen.
Bin gespannt ...
Gestern den Dunlop GPR300 abgezogen und gegen Avon Spirit ST getauscht.
Der GPR300 hatte 4800km drauf.Vorne seitlich 1,5mm
Hinten in der Mitte an der schlechtesten Stelle 1,8mm
-
...
Eher ein humorvolles Gefrotzel über andere Marken und deren Fahrer. ...
Die Reaktion auf Affentwin ham wa ja auf Seite 3 gesehen
Gruß von einem, der 10 Jahre Affentwin, 20 Jahre Kühe, seit einem Jahr ne Rohstoffverschwendung aus Milwaukee und seit Mai ne Honda eNTe 1100 fährt (Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen).
Seid nett aufeinander! -
...wird aber doch von Africa Twin Fahrern ebenso ungern genutzt und gesehen wie "Gummikuh" bei BMW-Boxer Fahrern.
Oder irre ich mich da?
Was soll ich sagen ...
Ich habe ne Q ... bzw zwei.
Gummikuh waren die alten BMWs bis in die 80er, danach wurde der Anlass für Gummi technisch beseitigt.
In meinen 10 Jahren RD04 ab 1992 wurde Affentwin häufig benutzt, auch von Fahrern des Moppeds. Ich hab das nie negativ gedeutet.
Edith sagt:
In unserer 1150GS Truppe nageln sich etliche Jungs sogar Ohrmarken an die Moppeds.
-
Was bitte ist denn eigtl eine „Affentwin mit DCT“?
a) Eine Twin die nur von Affen gefahren wird
b) ein motorisiertes Zweirad womit Affenzwillinge (Twins) im Zirkusrund kreisenc) eine Twin nur mit DCT oder anders genannter Automatik
oder
d) meint der Verfasser damit eine Zweizylinder die in Fachkreisen der Motorradfahrergilde Gummikuh (nicht Gummiaffe!) genannt wird
e) er liebevoll sein bisheriges Zweirad so genannt hat (aber keinen Bezug zu „a)“ hat, auch: vll. nicht haben möchte)
f) oder will er nur endlich (!), auch weil mit einem „richtigen“ Motorrad unterwegs, gegengegrüßt werden?Einen Umstieg auf eine andere "Gattung" halte ich allerdings tierschützerisch für sehr bedenklich!
Oder war es doch nur so ein „Geschwätz“!?Hawerdere
Bist noch nicht so lange mit der AT unterwegs?
Der Begriff "Affentwin" war schon zu Zeiten der RD03/04/07 geläufig.
-
Was war denn die Frage? Es ging doch um eine entsprechende Dosierung der Schmiermittel. Und auch Getriebeöl und Salatöl oder flüssige Butter oder was auch immer jeder auf seine Kette schmieren will... verändert seine Viskosität entsprechend der Temperatur. Von einer unterschiedlichen Schmier und Kriechfähigkeit mal ganz abgesehen. Und die Dosierung wird ja schließlich am Öler (in diesem Fall durch Unterdruck in Motornähe) durchgeführt. Da ist es völlig egal welche Temperatur am Ausgang vom Schlauch herrscht. Warum glaubst du, hat Scottoil 2 verschiedene Öle für seine Systeme?
Aber wer es besser weiß soll machen was immer er denkt und fertig.
Unterdruck?
Du bist im falschen Thread, der Cobrra Nemo2 hat mit Unterdruck nichts am Hut.
Würdest du von Volumenänderung durch Erwärmung schreiben, könnte ein Schuh daraus werden, denn der Nemo2 arbeitet mit Verdrängung durch Änderung des Behältervolumens unter Abschluss der Außenluft. -
Ich möchte nicht als Klugschixxer rüberkommen; ABER wenn -wie du selber geschrieben hast- das 640er eingebaut ist: das hat 22-fach verstellbare Zugstufenverstellung.
Kompliziertes Missverständnis ...
Richtig ist, ICH habe eine NT mit Wilbers 640, aber:
User Raggna hat in Beitrag #22 den User jamimages zitiert und ihm empfohlen, die Dämpfung härter zu stellen.
Ich habe keine Ahnung, ob jamimages ein verstellbares Fahrwerk hat ... daher schrieb ich, dass das bei der NT serienmäßig nicht geht.
Dann meint Raggna, dass er was von Wilbers gelesen hatte und ich schrieb, das hätte ich wohl übersehen.
Vielleicht sollte Allgeier72 einfach das ganze Missverständnis rauslöschen. -
Hi,
sorry, war da nicht die Rede von Wilbers FW?
...
Das hatte ich überlesen.
Da geht das natürlich, sofern man nicht das ganz billige Federbein genommen hat.