Beiträge von Larsi

    Ich habe nicht den Vergleich, aber eine NT mit DCT.


    Ja, die NT schaltet bei Bedarf auch in Kurven. Das kommt immer dann vor, wenn man im hohen Gang in die Kurve rollt und dann beschleunigen will, als wäre der passende Gang drin.

    Bremst man hingegen eine Kurve (deutlich) an, schaltet das DCT vor der Kurve herunter.


    Wenn ich nur mit Motorbremse auf eine Kurve zu rolle kann der Automat kann ja nicht wissen, ob ich nur gemütlich ausrollen will oder ob da eine Kurve kommt. Auch eine Kurvenerkennung hilft nur bedingt, da die auch erst die Schräglage erkennen muss.


    Insofern:

    Beim Fahren nur mit Motorbremse ist es zu empfehlen, den Gang vor der Kurve selbst zu bestimmen oder zumindest das Bremslicht aufleuchten zu lassen.


    Allerdings:

    Die NT schaltet so ruckarm, dass auch in tiefer Schräglage kein Problem entsteht.


    Mein GPR300 hat jetzt 2600 km hintere sich und sieht nicht so aus, als würde er das nocheinmal schaffen.

    Bin gespannt ...