Alles anzeigenMeine Sicht:
Welchen Sinn macht es über die AUTObahn zu fahren,
die AT ist ein Motorrad, und gehört nicht auf die AUTObahn
Prinzipiell richtig aber 800km zum Zielort über Land fahren möchte ich dann auch nicht.
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Welchen Sinn macht es über die AUTObahn zu fahren,
die AT ist ein Motorrad, und gehört nicht auf die AUTObahn
Prinzipiell richtig aber 800km zum Zielort über Land fahren möchte ich dann auch nicht.
Also ich fahre fast nie im D-Modus. Da sind mir die Drehzahlen zu niedrig, besonders wenn es mal bergauf oder zügiger voran gehen soll.
Ich hatte das so in Erinnerung, dass ein Zweizylinder aufgrund seiner längerhubigen Bauart Drehzahlen braucht, da sonst zu viel Nichtrotations-Kraft auf die Kurbelwelle und somit auch auf die Kurbelwellen-Lager kommt. Das merkt man dann am Schütteln des Motors. Ich bilde mir ein, dass ich sowas im D-Modus bei 2000U/min im 6.Gang beim Beschleunigen oder Bergauffahren. Da schnauft der ganz schön.
Wie ist das so bei Euch?
Hallo "D"-Fahrer ! Ich fahre auch überwiegend im Modus D, wenn es voran gehen muß schon mal S2. Beim Fahren in D verwende ich oft die Minustaste zum zurückschalten. Zum überholen teile ich die Meinung das das Getriebe, wenn man auch nur ein wenig zu früh runterschaltet, es zu schnell wieder hochschaltet. Für Fahrten im langsamen Bereich kann ich den G-Modus empfehlen. Ich habe mir diesen auf die Favoritentaste gelegt. Bei Langsamfahrt einfach die Taste gedrückt und alles passt. Geht es wieder voran, kurz gedrückt und wieder D-Normal.
Alles anzeigenPrinzipiell richtig aber 800km zum Zielort über Land fahren möchte ich dann auch nicht.
Eben ...
Wenn man beliebig Zeit hat, ist das ok, aber für ne Woche Alpen fahre ich sicher nicht fünf Tage über Land rauf und runter.
Zum Meter machen ist Autobahn sinnvoller, als sich auf ebenso langweiligen Bundesstraßen zu ärgern. Fährt man kurvige Land- und Kreisstraßen, kommt man ja nie an.
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Wie ist das so bei Euch?
Zum Beschleunigen in D bei unter ca 70km/h schalte ich händisch herunter. Dieses untertourige Fahren mache ich nicht unter deutlicher Last.
Ich habe meine SD08 noch nicht lange, aber ich habe den Eindruck, dass der D-Modus vor allem in der Stadt taugt, wenn es im Grunde nicht darum geht, auf der letzten Rille um die Kurven zu braten, sondern die Fuhre möglichst unaufgeregt und auch nicht zu laut in Bewegung zu halten. Ich finde D nicht schlecht, wenn man sich mehr auf den Verkehr als auf das Fahren konzentrieren will.
Alles anzeigendass der D-Modus vor allem in der Stadt taugt
aber nu bei gut fließendedem Verkehr ü 40 km/h
ich für meinen Teil nutze den D Modus in der Stadt überhaupt nicht, da mir dieses untertourige bis 50 kmh in der Stadt einfach zu ruppig ist.
Auf der Land oder Bundesstraße benutze ich D eigentlich ganz gerne weil wenn man den Gasgriff weiter aufziehen kann schaltet das Motorrad im D-Modus auch erst in höheren Drehzahlen, dafür muss man nicht immer in S schalten. Geht es sportlicher zur Sache dann reicht auch S1
Um mit leistungsstärkeren Motorrädern mitzuhalten muss man dann eben S2 oder S3 nehmen
hier ist natürlich der Vorteil dass das Motorrad beim Anbremsen schon deutlich zwei Gänge vorab runterschaltet
Alles anzeigenIch fahre auch zum größten Teil im D-Modus. Nur Pässe bergauf immer in S1. Bergab geht auch wieder D-Modus.
Vor ganz engen Kehren (Beispiel Splügen) schalte ich manuell in den 1. Gang. Hauptsächlich wegen dem Ride-by-Wire.
Meine Fahrweise ist allerdings eher rund. Ich versuche sowohl starkes Bremsen als auch starkes Beschleunigen zu vermeiden.
Wer den Pass hochbrennt, also nach Kehre Vollgas, vor Kehre Vollbremsung wird wohl nur mit S3 oder M glücklich.
Bergab im D-Modus geht bei mir gar nicht. Ich will das gerade beim Bergab fahren die Motorbremse hilft die Bremsbeläge zu schonen.
Außerdem gibts im D eher selten dieses rotzige Zeischengas Zwischengas beim Schalten
Bin aber meist auch in D unterwegs, was für seichtes Überland, Stadtgegondel oder auch AB allein oft vollkommen reicht und entspanntes lebensbejahendes Fahren fördert.
Im Winkelwerk bevorzuge ich dann meist S1 ... aber dafür gibts ja auch verschiedene Modi.
Alles anzeigenAußerdem gibts im D eher selten dieses rotzige Zeischengas beim Schalten
Bin aber meist auch in D unterwegs, was für seichtes Überland, Stadtgegondel oder auch AB allein oft vollkommen reicht und entspanntes lebensbejahendes Fahren fördert.
Im Winkelwerk bevorzuge ich dann meist S1 ... aber dafür gibts ja auch verschiedene Modi.
rotziges Zeischengas gibt es nur bei rotznasigen Jungs....
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