Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #21

    Prinzipiell richtig aber 800km zum Zielort über Land fahren möchte ich dann auch nicht.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #22

    Also ich fahre fast nie im D-Modus. Da sind mir die Drehzahlen zu niedrig, besonders wenn es mal bergauf oder zügiger voran gehen soll.

    Ich hatte das so in Erinnerung, dass ein Zweizylinder aufgrund seiner längerhubigen Bauart Drehzahlen braucht, da sonst zu viel Nichtrotations-Kraft auf die Kurbelwelle und somit auch auf die Kurbelwellen-Lager kommt. Das merkt man dann am Schütteln des Motors. Ich bilde mir ein, dass ich sowas im D-Modus bei 2000U/min im 6.Gang beim Beschleunigen oder Bergauffahren. Da schnauft der ganz schön.

    Wie ist das so bei Euch?

  • #23

    Hallo "D"-Fahrer :) ! Ich fahre auch überwiegend im Modus D, wenn es voran gehen muß schon mal S2. Beim Fahren in D verwende ich oft die Minustaste zum zurückschalten. Zum überholen teile ich die Meinung das das Getriebe, wenn man auch nur ein wenig zu früh runterschaltet, es zu schnell wieder hochschaltet. Für Fahrten im langsamen Bereich kann ich den G-Modus empfehlen. Ich habe mir diesen auf die Favoritentaste gelegt. Bei Langsamfahrt einfach die Taste gedrückt und alles passt. Geht es wieder voran, kurz gedrückt und wieder D-Normal.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #24

    Eben ...
    Wenn man beliebig Zeit hat, ist das ok, aber für ne Woche Alpen fahre ich sicher nicht fünf Tage über Land rauf und runter.
    Zum Meter machen ist Autobahn sinnvoller, als sich auf ebenso langweiligen Bundesstraßen zu ärgern. Fährt man kurvige Land- und Kreisstraßen, kommt man ja nie an.



    Zum Beschleunigen in D bei unter ca 70km/h schalte ich händisch herunter. Dieses untertourige Fahren mache ich nicht unter deutlicher Last.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Larsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #25

    Ich habe meine SD08 noch nicht lange, aber ich habe den Eindruck, dass der D-Modus vor allem in der Stadt taugt, wenn es im Grunde nicht darum geht, auf der letzten Rille um die Kurven zu braten, sondern die Fuhre möglichst unaufgeregt und auch nicht zu laut in Bewegung zu halten. Ich finde D nicht schlecht, wenn man sich mehr auf den Verkehr als auf das Fahren konzentrieren will.

  • #27

    ich für meinen Teil nutze den D Modus in der Stadt überhaupt nicht, da mir dieses untertourige bis 50 kmh in der Stadt einfach zu ruppig ist.

    Auf der Land oder Bundesstraße benutze ich D eigentlich ganz gerne weil wenn man den Gasgriff weiter aufziehen kann schaltet das Motorrad im D-Modus auch erst in höheren Drehzahlen, dafür muss man nicht immer in S schalten. Geht es sportlicher zur Sache dann reicht auch S1

    Um mit leistungsstärkeren Motorrädern mitzuhalten muss man dann eben S2 oder S3 nehmen :auto-dirtbike:

    hier ist natürlich der Vorteil dass das Motorrad beim Anbremsen schon deutlich zwei Gänge vorab runterschaltet

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #28

    Bergab im D-Modus geht bei mir gar nicht. Ich will das gerade beim Bergab fahren die Motorbremse hilft die Bremsbeläge zu schonen. :happy-smileyflower:

  • #29

    Außerdem gibts im D eher selten dieses rotzige Zeischengas Zwischengas beim Schalten :zwinker:


    Bin aber meist auch in D unterwegs, was für seichtes Überland, Stadtgegondel oder auch AB allein oft vollkommen reicht und entspanntes lebensbejahendes Fahren fördert.


    Im Winkelwerk bevorzuge ich dann meist S1 ... aber dafür gibts ja auch verschiedene Modi.

    Einmal editiert, zuletzt von pitagoras () aus folgendem Grund: - Rechtschreibkorrektur

  • #30

    rotziges Zeischengas gibt es nur bei rotznasigen Jungs.... :lachen: :happy-smileyinthebox:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!