Und ein erstes Resümee:
Nachdem ich mit dem GPR300 nicht unzufrieden war (hinten benutzt bis zum Rand), war ich gespannt, wie sich der Avon Spirit ST anfühlt.
Zu beachten ist natürlich, dass ich den neuwertigen GPR in der Einfahr- und Gewöhnungsphase angefahren habe, also dessen Eigenschaften erst zur Mitte der Laufleistung richtig genutzt habe.
Heute auf meinen Hausstrecken war ich mit etwa demselben Tempo und Schräglage unterwegs, wie sonst auch. Der Reifen gibt ein gutes Gefühl und deutet an, dass da noch was geht. Ein erster Blick auf den Hinterreifen zeigt noch knapp fingerbreit ungenutztes Gummi. Vom guten Gefühl ermutigt, lege ich noch ne Schippe drauf und fahre etwas tiefere Schräglagen, als zuvor mit dem Dunlop. Weiterhin signalisiert der Avon keine Anzeichen, es gut sein zu lassen. Ein sattes Gripgefühl ... gefällt mir.
Zum Ende der Ausfahrt sind jetzt noch 4-5mm ungenutzte Lauffläche vorhanden, man muss ja nicht das ganze Pulver am ersten Tag verschießen.
Müsste ich heute entscheiden, liegt der Avon deutlich vor dem Dunlop. Jetzt bleibt abzuwarten, wie der Avon sich beim Verschleiß und auch sonst über die Laufzeit verhält. Stand heute bin ich froh, die 75 Euro mehr für den Satz investiert zu haben (180 zu 255 Euro).
Edit:
Ganz vergessen, es gibt auch Schatten.
Bei 50-60 km/h flattert der Lenker leicht, wenn man die Hände wegnimmt. Wird mit zunehmendem Tempo weniger, bei 80-90 isses weg.