Beiträge von Larsi

    Kannst du am DCT auch ... da ist irgendwo ein Missverständnis zwischen Schreiber und Leser.


    Wenn ich in Schräglage den Lenker nennenswert einschlage, fahre ich Schritttempo.
    Zudem bedeutet nennenswerter Lenkeinschlag in Schräglage, dass der Scheinwerfer zwar in die Kurve strahlt, aber der Lichtkegel kürzer wird. Ich kann nicht sagen, dass eine Lampe am Lenker in Kurven Vorteile hätte (meine E-Glide hat das).


    Damit hat man mehr Licht. aber kein Kurvenlicht.
    Kurvenlicht wird in Schräglage (stufenweise) zugeschaltet und leuchtet im Verhältnis zur Hochachse des Motorrades nach oben.
    Stellt man die NSW so nach oben, dass sie in Schräglage die Kurve ausleuchten, stehen sie bei Geradeausfahrt viel zu hoch.

    Bei Moppeds mit Scheibe/Verkleidung ist die Lautstärke mEn mehr von der Luftführung abhängig als vom Helm.


    Ich habe mir 2022 zur Harley den als eher laut bekannten LS2 Vaillant II gekauft und fahre den (fast) immer mit Kinnteil offen.

    LS2 Valiant II FF900 - Zweirad Ginzinger Motorrad & Zubehör


    Nach einigen Versuchen mit verschieden hohen Scheiben mit und ohne Spoiler und Abweisern an Gabel und Lenkkopf der Harley wurde aus einem lauten rappeligen ein wunderbar leiser ruhiger Helm.
    Beim Wechsel zur NT1100 konnte ich feststellen, dass es hier genauso ist. Mit der für mich passenden Scheibe plus Spoiler fahre ich den Helm bis Topspeed offen und ohne Gehörschutz. Ich kann selbst noch bis mindestens 160km/h noch Hörbuch hören und verstehen. Musik und Naviansagen sowieso ...

    Wann ich den Helm tauschen werde, weiß ich noch nicht, Das liegt aber eher daran, ob das Innenfutter noch gut ist oder eines Tausches bedarf. Hängt also mehr von der Laufleistung als vom Alter ab.
    Zum Kauf eines neuen Innenfutters nach ein paar Jahren war der Helm zu billig.

    Die "Flaggschiffe" der teureren Hersteller sind mir zu kostspielig.


    Bei meiner NT mit 7"Handy sieht das so aus, da wird nichts verdeckt.