BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #431

    Ich bin im Auto der totale Tempomat-Fan, fahre immer mit T., wenn es nur mal 500 Meter geradeaus geht. Ich empfinde dauerhaftes Gaspedalstreicheln allerdings auch als unbequem (lange Haxen). Einen Abstands-T hätte ich im Auto gern.


    Meine AT ist mein erster Bock mit T., und ich bin da noch sehr zwiegespalten. Vor allem finde ich es eher unbequem, die Hand am Gasgriff so zu positionieren, dass ich nicht bei jeder Bodenwelle den Griff nach vorne drehe und den T. wieder ausmache. Wäre der T. bei meiner AT ein kostenpflichtiges Extra gewesen, hätte ich mir das gut überlegt. Mit dem Abstands-T. der BMW sehe ich das ähnlich. Wäre er im Grundpreis drin - von mir aus. Aber extra bezahlen würde ich ihn nicht. Übrigens: einen normalen T. scheint die GS immer zu haben, ohne Aufpreis.


    Aber wie sagt der Englischmann so treffend: „Your Mileage may vary.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sampleman ()

  • #432

    Ich bin da ja ein absolutes Spielkind, technische Spielereien faszinieren mich und ich kann nicht nein sagen. Das Häkchen würde ich auf jeden Fall setzen ;)

    Im Auto mag ich den Abstandstempomaten wirklich sehr, bin aber z.B. ambivalent in Richtung Spurhalteassistent, der nervt mich absolut und wird in jedem Auto sofort deaktiviert.

  • #433

    meine AT ist auch erstes Motorrad mit Tempomat, nur die Tasten sind sehr ungünstig tief plaziert, deshalb aktiviere/deaktivieren ich den immer mit linker Hand, Genauso "SET", + -, "RES".

    Es ist aber was was mir extrem Stört, und zwar wenn ich mit Tempomaten kurz die Bremse antippe oder den Tempomat ausschalte dann macht sie so ein Ruck weil sie schlag artig Gaswegnimmt, deshalb bevor ich den ausschalte gebe ich ein wenig Gas damit das nicht so abrupt passiert.

  • #434

    Mich intereesiert bei meinem Motos auch der technisch betriebene Aufwand in der Konstruktion.

    Und was die Basis angeht, sind für mich die interessantesten Motoren die von Ducati und die neuen Boxer von BMW.

    Kann mich da echt begeistern dafür. All die elektronischen Neuzeit Goodies sind nett, muss aber ich teilweise leider zwangsweise kaufen.


    Die mittlerweile von fast allen Herstellern favorisierten Reihen-Zweizylinder sind da eher langweilig.

    Vom Getriebe her ist Honda vorn, das gibts aber auch schon bald 10 Jahre. Honda NM4 Vultus 2014. Also, whats next Honda?

    Und ich finde, dass die Honda CRF1100xx - übrigends das Motorrad mit den allermeisten Rückrufen und Problemen in meiner Zweiradkarriere - völlig überpreist ist. Wurde gekauft, weils eine Honda ist. Stand früher für unzerstörbar...


    Deshalb versteht der Techniker in mir ehrlich gesagt nicht, wie man ein mutiges Motorrad eines deutschen Herstellers so auf sein Design reduziert. Guckt euch zum Beispiel den "bescheidenen" Ventiltrieb unserer Hondas und den vom Boxer an. Nochmal Chapeau für BMW von meiner Seite.

    Das ist meine bescheidene Meinung.

    Im nächsten Leben pfeiffe ich auf Hochdrucktechnik und geh zu BMW. Aber nur in die Verbrennerabteilung.. :handgestures-thumbupright:


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #439

    Leicht Gas geben und wenn sie "zieht" kurz die Fußbremse antippen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!