Ich hatte heute Vormittag eine 1,5 stündige Probefahrt mit der Suzuki V-Strom 800 DE, kein Offroad, nur City, Landstraße und Autobahn...
Neben der Africa Twin, kann ich auch gut den Vergleich zur V-Strom 650 ziehen, da ich diese vor meiner Afrika Twin 1 Jahr lang gefahren bin.
Der Händler war sehr freundlich, hat mir alles gezeigt, höhere Sitzbank (+2cm) montiert und die Vorspannung der hinteren Feder gute 10 Klicks härter gestellt. Dann bin ich los...
Die Sitzposition ist sehr aufrecht, minimale Tendenz nach vorn, Kniewinkel mit der höheren Bank sehr angenehm (870mm).
Man sitzt aber auf dem Motorrad, statt im Motorrad. Das war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiter ist das Cockpit und die Scheibe recht weit unten, sodass es sich wie ein Naked Bike anfühlt. Freie Sicht nach vorne, auch im Stehen super Sicht aufs Vorderrad, besser als bei der AT.
Windschutz gibt's quasi keinen.
Wie gesagt, gefühlt wie ein Nakes Bike, Verwandtschaft zur GSX-8S ist nicht zu Verleumden.
Der Wind prallt auf die Schultern, keine Verwirbelungen am Helm.
Wer Windschutz will, braucht hier eine riesige Busscheibe...
Die Federwege konnte ich Onroad natürlich nicht ausreizen, aber beim stärkeren Bremsen tauchte sie vorne nicht zu stark ein.
Im Stand ist sie, wenn man etwas im Sitzen "hüpft" doch sehr weich und schaukelt stark mit. Das legt sich beim Fahren und gibt ein angenehmes Gefühl. Die AT ist dennoch härter.
Die Bremsen tun was sie sollen. Die Verzögerung ist bissig, aber gut dosierbar.
Der Hebel der Hinterradbremse ist etwas klein, da hab ich 2-3 mal ins leere getreten, gefühlt muss man die Fußspitze etwas nach innen drehen.
Kommen wir zum Herzstück zum Motor.
Der neue Reihen Twin von Suzuki ist eine absolute Wucht.
Unabhängig von Hubraum und Leistung, was rein die Motorcharakteristik angeht, vermisst man den V2 überhaupt nicht. Durch den Hubzapfenversatz geht es in die Richtung eines V2, aber mehr auch nicht. Muss er aber auch nicht. Das Ding hat sofort Dampf auch bei niedrigen Drehzahlen und macht einfach Freude. Gefühlt sind es statt 84PS locker 10-15PS mehr. Die klassischen Beschleunigung von 30 auf 50, 50 auf 70 und 70 auf 100 schiebt sie mächtig vorwärts. Gefühl besser als die AT...
Auch die durch YouTuber bekannte 60-100 Beschleunigung im 5. Gang sehr souverän. Sie schüttelt sich kurz und dann geht's ab nach vorne. Ab 120kmh auf der Bahn kann die AT dann ihre Mehrleistung ausspielen, aber auch da kann man nicht sagen, dass die V-Strom langsam ist oder nicht nach vorn schiebt....
Der Quickschifter ist super abgestimmt, die Schaltvorgänge sauber und sanft. Keine Lastwechsel. Besser als bei der AT.
Denn auch von Gang 1 zu 2 bleibt es bei der Suzi sanft, meine AT ist von 1 auf 2 sehr unsauber mit Kettenschlagen, sodass ich hier eigentlich immer Kuppel.
Handling ist ebenfalls sehr angenehm. Entgegen der AT macht sie einen sehr leichten und wendigen Eindruck.
Das 21" Vorderrad fühlt sich wie ein 19", vielleicht sogar wie ein 17" Vorderrad an. Sie lässt sich spielend leicht in die Kurve fallen. Die strassenorientierten Dunlop Reifen spielen da sicherlich auch eine Rolle.
Um zum Fazit zu kommen:
Die neue Suzuki V-Strom 800 DE ist sicherlich zurecht Alpen Master 2023. Ich kann mir gut vorstellen, wie gut sie die 180 Grad Kehren meistert und sich flink um die Ecke drücken lässt. Die 230kg fühlen sich locker 20kg leichter an, sobald man rollt. Dazu der bärenstarke Motor, einfach eine Wucht.
Die Verwandschaft zur GSX-8S merkt man spürbar, daher denkt man öfters, man würde auf dieser Sitzen, statt auf der V-Strom. Offroad hat sie sicherlich ihre Qualitäten und im Handling. Langstrecke auf Grund des geringen Windschutzes eher weniger.
Wenn man bedenkt, dass die V-Strom neu bereits für 10.380€ zu haben ist und Vorführer bereits unter 10.000€ gehandelt werden, sind das mal gute 6000€ weniger als die AT. Da muss man schon gut die jeweiligen Vor- und Nachteile überdenken, wenn man vor der Kaufentscheidung AT oder VStrom stehen sollte....