Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #351

    AfriTwiTri: Wie Josefus schon schrieb, einfach mal den ganzen Thread durchlesen, oder mal „Sitzbank“ in die :text-search: Suchfunktion eingeben. Gibt etliche Beiträge zu diversen Sitzbankalternativen von z.B. Touratech, Topsellerie, etc. I’m 1000er und 1100er Bereich.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #352

    Genau das war auch immer mein Eindruck, und genau das habe ich auch immer ändern lassen. Als ich früher in Aachen gewohnt habe war ich auch bei Jungbluth - das ist jetzt wegen der Distanz keine Option mehr. Der Autostattler hier im Ort hat nichts ausreichend festes, also übertreibe ich eben bei der Höhe ;)


    Noch ein Tipp, immer Sitzheizung einbauen lassen. Die Heizmatten kosten beim Chinesen keine 30 Euro mit 2stufigem Schalter.

  • #353

    Ich habe meine Sitzbank beim Sattler in Lüneburg ändern lassen und bin voll zufrieden. Die Bank wurde höher, härter und schmaler gemacht. Dann habe ich die Bank ohne Bezug Probe gefahren ( nur einen Plastiksack als Schutz drüber!). Nach einer Korrektur des Sitzes an zwei Stellen kam der Bezug nach Wunsch drauf. Jetzt ist es perfekt! Ich glaube aber, nach 300 bis 400 km gibt es immer mal leichte Beschwerden am Sitzfleisch. :lachen:

  • #354


    Die unerträglichen Schmerzen sind nicht mehr vorhanden. Bei längeren Fahrten merke ich aber weiterhin das lange Sitzen. Im Gegensatz zum originalen Schaunmstoff für mich die beste Lösung. Sicherlich kann man mehr Komfort rausholen indem man den Sitz höher und oder breiter macht. Ist für mich mit 1,73m aber keine Option.

  • #355

    Heute kleine Runde durch die Eifel mit der Testbank von Jungbluth gedreht.

    Die Schmerzen am Oberschenkel, quasi seitlich an der Sitzbankkante beidseitig ist weg.


    Da sagte er, da wäre ein Plastiksteg drunter, der sich in den Oberschenkel drückt. Dadurch, dass er die Bank etwas breiter baut, wird es "überpolstert". Spürbarer Unterschied nach direkten Wechsel der Bank.


    Weiter konnte ich heute 3 Stunden fast ohne Pause fahren, ohne das die Schmerzen unerträglich wurden. Perfekt war es für mich aber auch nicht. Am Steissbein fing es nun an zu drücken. Jungbluth hatte dazu aber auch direkt eine Lösung. Zusätzlich eine 2cm dicke Schaumstoffschicht die nach hinten zum Soziussitz gerade abschließt. Mal Probegesessen, erste Eindruck war gut.


    Der Sitz geht dann in die untere Position und durch die 2cm mehr Polster hab ich die Sitzhöhe der oberen Position (870mm). Perfekt dachte ich und erteilte den Auftrag. Bin gespannt wie die erste Tour wird....:)

  • #356

    Erstes kleines Fazit zur Jungbluth Sitzbank nach 2 Tagen in Folge mit je rund 250km und je Tag ca. 3,5 bis 4 Stunden reine Fahrzeit.


    Die Sitzbank ist verdammt hart, kein Sessel Feeling...

    Die Schmerzen am Oberschenkel die nach einer Stunde unerträglich wurden, sind dauerhaft weg. Sitzbank entlastet den Bereich vollständig.

    Dafür durch die Härte des neuen Schaumstoffs, tut das Steißbein nach der gleichen Zeit etwas weh. Ist nicht angenehm, aber auch nicht so schlimm, dass ich absteigen will, oder mal im Stehen fahren muss...


    Also ich würde Stand jetzt sagen, dass es nach Umbau besser ist als vorher und man damit jetzt auch längere Strecken am Stück fahren kann. Perfekt ist sie aber scheinbar nicht.

  • #358

    Dafür wurde ja der Bereich des Steißbeins mit zusätzlich 2cm Schaumstoff aufgepolstert, da ich das bei der Probesitzbank schon angemerkt hatte. Als reine Erhöhung wäre das ja nicht nötig gewesen...

    Ich weiss auch nicht, in wie weit man die Sitzbank "einsitzen" muss.

    Aber Jungbluth erwähnte schon, mehr geht nicht...


    Wenn ich am Esstisch oder Schreibtisch länger sitze, macht es ja auch nach einer Zeit keinen Spass mehr und man will aufstehen...

  • #359

    Mit Einsitzen ist da nichts.

    Dieser Schaum gibt ja nicht nach. Oder aber sehr, sehr wenig.

    Fahre selber eine Jungbluth-Sitzbank. Bin damit sehr zufrieden. Ist aber ein absolut subjektives Empfinden.

    Man sollte hier auch mal ehrlich sein. Die perfekte Sitzbank wird es nie geben. Wenn ich hier manchmal lese, dass jemand mit seiner Sitzbank jetzt 800 km am Stück fährt und dabei keinerlei Ermüdungserscheinungen an seinem Allerwertesten spürt, dann bin ich geneigt zu sagen, das entspricht nicht der Wahrheit.

    Selbst in meinem Lieblingssessel treten nach einigen Minuten Ermüdungserscheinungen auf.

    Viele Sitzbänke sind halt einfach zu weich. Wenn man dann nachschaut, was eigentlich gemacht wird .... die Sitzbänke werden aufgepolstert und härter gemacht. Kniewinkel und Sitzauflage. Die Firma Wunderlich macht das auch genau so :wboy:


    Gruß

    Sile

    - Quis custodiet ipsos custodes -

  • #360

    Ohh Mann ,unsere Jugend ist wirklich nicht Leidensfähig............... :teasing-tease:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!