Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #331

    Mahlzeit,

    ich bin ja völlig zufrieden mit der flachen Bank, trotzdem wollte ich bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde stellen.

    Mein Eindruck ist, daß Sitzbank und Kombi in Verbindung, eine Art Luftpumpe bilden?

    Zumindest manchmal habe das Gefühl von hinten voll gepumpt zu werden.

    Zum Ablassen der zusätzlichen Luft muß ich min. im Stehen fahren, - blöd!

    Irgendwie komisch, hat aber glaube ich nix mit der Bank an sich zu tun?? :roll: :lachen:

    - oder ist der Kombi da zu dicht?

    Auch schon mal das Gefühl gehabt?

    Gruß

    Th.

  • #333

    .... oder das Thema mal mit dem Spezialisten (Urologen) bei der nächsten "kleinen Hafenrundfahrt" besprechen. :zwinker:


    Fachlich kann ich noch mit folgender Info zur allgemeinen Beratung beitragen.

    Die Sitzbankbezüge sind in der Farbe blau oder rot minimal abweichend, aber in der Struktur deutlich rauher als die originale Sitzbank. Das hat meines Erachtens den großen Vorteil, das man nicht hin und her rutscht. Insbesondere wenn die Kombi am Allerwertesten mit gerauhtem Leder besetzt ist.

    Zudem bedürfen sie laut Gerd Jungbluth keiner besonderen Pflegemittel. 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #334

    Hallo zusammen,

    dann will ich mal meine Geschichte erzählen.

    Da ich hier viel Positives und auch etwas Negatives über Jungbluth gelesen habe, war ich erst mal noch ein bisschen skeptisch.

    Nach meiner mehrtägigen 2000km Tour vor ein paar Wochen stand die Entscheidung aber dann fest, weil ich mich alle 50km auf die Rasten stellen musste. Selbst das im Winter verbaute Gel-Pad führte nicht zum Erfolg.

    Also Gerd Jungbluth angerufen (Mails funktionieren nicht wirklich) und direkt einen Termin zum Probesitzen vereinbart.

    Auf der 130km Autobahnfahrt sind dann auch die letzten Zweifel verflogen. Es musste sich etwas ändern.

    Bei meiner Problem-Schilderung und den darauf folgenden Erklärungen von Gerd Jungbluth wurde mir klar, dass er weiß was er macht.

    Nach dem Probesitzen auf seinem Leihsitz habe ich meine beiden Sitze sofort bei ihm gelassen und bin mit dem Leihsitz zurück gefahren.

    Die Heimfahrt führte dann bewusst nur über Landstraße (kurvige Strecke).

    Ich habe mich auf der 3-stündigen Fahrt nicht ein einziges Mal auf die Rasten stellen müssen. Es ist schon erstaunlich, was ein richtiges Sitzmöbel ausmacht.

    Was ich aber auch nicht geglaubt hätte ist, dass viel bessere Gefühl fürs Motorrad. Die Twin lässt sich meiner Meinung nach schon sehr gut bewegen und macht das, was man möchte. Ich war verblüfft, wie viel mehr Kontakt durch die Sitzbank zum Motorrad entsteht, im Gegensatz zu der Serienpolsterung, in der ein Material wie ein gewöhnlicher Schwamm verbaut ist (habe ich beim Einbau des Gel-Pads feststellen müssen)


    Also lange Rede kurzer Sinn:

    - Qualität der Seriensitzbank in meinen Augen bei dem teuren Moped bedenklich (ist bei BMW aber nicht anders)

    - Umarbeiten von Jungbluth lohnt sich auf jeden Fall für Personen wie mich, die Probleme mit dem Sitz haben.

    - Bezug von Jungbluth erheblich wertiger als das Original (deshalb hab ich mir auch den Soziussitz beziehen lassen, auch wenn Keine mitfährt)

    - Fahrgefühl besser und länger und viel besseren Kontakt zum Moped.


    Ich hab wieder Spaß und bin rundum zufrieden, ärgere mich nur, dass ich dass nicht schon vorher gemacht habe.

    Jetzt ist sie ein vollkommenes Reisebike auf der man lange sitzen kann, ohne das es irgendwo zwickt.


    Übrigens will mein Kumpel nach dem Probesitzen bei mir auch die Power-Part-Sitzbank seiner KTM 1290 bei Jungblut machen lassen.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland.


    Malches

  • #335

    Genau so isses. Jungbluth: nicht Mail-Affin, rhetorisch "sparsam", Qualität n.m. Erfahrungen super, Termin-treu.

    alles-fuern-arsch.de = dasbestefürmeinenarsch.de :thumbup:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #336

    War gestern mal spontan beim Gerd.
    Bin dann den ganzen Tag mit der Test Sitzbank gefahren, so um die 450 km.

    Der Arsch war zufrieden mit dem Sitzgefühl.
    Bin mir noch nicht schlüssig welche Farbkombi es werden soll.
    Die Rot Schwarze Kombi passt so nicht richtig, die Bank hat da einen helleren Ton.
    Die in Schwarz mit Roten Nähten käme da wohl in die engere Wahl.
    Das untere ist die Originale

  • #338

    Die Originale trifft auch nicht exakt den Farbton des Motorrades. :confusion-shrug:
    Aufgefallen ist mir das zuerst auch nicht, aber Gerd erwähnte das im Gespräch. :handgestures-thumbup:

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #340

    Lasst ihr bei Jungbluth eure einzige originale Sitzbank umbauen und hoffen das es passt, oder besorgt ihr euch eine zweite Bank die ihr umbauen lasst, damit ihr noch die originale Bank mit original Sitzbezug da habt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!