Alles anzeigenLasst ihr bei Jungbluth eure einzige originale Sitzbank umbauen und hoffen das es passt, ......
So in etwa;
Allerdings war ich bei ihm vor Ort und konnte auf seiner Musterbank probesitzen und diese auch probefahren ;
Alles anzeigenLasst ihr bei Jungbluth eure einzige originale Sitzbank umbauen und hoffen das es passt, ......
So in etwa;
Allerdings war ich bei ihm vor Ort und konnte auf seiner Musterbank probesitzen und diese auch probefahren ;
Alles anzeigenLasst ihr bei Jungbluth eure einzige originale Sitzbank umbauen und hoffen das es passt, oder besorgt ihr euch eine zweite Bank die ihr umbauen lasst, damit ihr noch die originale Bank mit original Sitzbezug da habt?
Die Originale lass ich ja umpolstern weil es mit Ihr nicht passt, warum sollte ich dann eine zweite Originale besorgen
wobei es nicht passt.
Die Musterbank die ich jetzt auf dem Bike habe passt besser als die Originale.
Alles anzeigenLasst ihr bei Jungbluth eure einzige originale Sitzbank umbauen und hoffen das es passt, oder besorgt ihr euch eine zweite Bank die ihr umbauen lasst, damit ihr noch die originale Bank mit original Sitzbezug da habt?
Zu welchen Zweck sollte man eine zweite originale von Honda kaufen, die von den verwendeten Schaumstoff so ziemlich das mieseste ist auf dem ich in fast 40 Jahren Motorradfahren gesessen habe.
Naja, eventuell war mein A.... in jungen Jahren leidensfähiger, aber diese Materialen die Honda derzeit bei einem hochpreisigen Motorrad verwendet ist schon sehr ärgerlich.
Alles anzeigenIch kenne das halt so von meinem alten Moped der V Strom. Da hab ich die Orinale Sitzbank in Keller gelegt, mir bei ebay ne gebrauchte besorgt und diese umbauen lassen. So hatte ich noch immer ein Backup und einen Bonus im Falle eines Verkaufs.
So habe ich das auch gemacht.
... die Vorgehensweise ist sicher auch nicht verkehrt, aber einerseits ist das Angebot an gebrauchten Sitzbänken für die SD09 sehr überschaubar, andererseits kostet das zusätzlich Geld. Und wenn ich meine ATAS irgendwann verkaufe und die Sitzbank demjenigen nicht passt, sollte der sich eben eine Gebrauchte besorgen.
So wie ich das beobachte ist eine Jungbluthsitzbank eher ein positives Verkaufsargument.
Zudem wollte ich eben jetzt ordentlich sitzen und nicht lange rum suchen und warten auf irgendein Angebot bei Ebay
War gestern nochmals testen mit der Sitzbank von Jungbluth, aber nach 100 km musste ich den Arsch hochheben
bzw. im stehen fahren. An den Sitzknochen hätte man weichere Polsterung anbringen und an den Seiten etwas wegnehmen können,
drückte beim Anhalten an den Oberschenkeln. Farblich passte das Rot nicht wirklich zu der Farbe der AT nur Schwarz wollte ich dann
auch nicht.
Letztendlich 430 €uros für den Arsch ist dann auch etwas teuer.
Bin dann zu der Entscheidung gekommen die Bank zurück zubringen und weiter nach einem
Sattler zu suchen ob es da besser passt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
dann will ich mal meine Geschichte erzählen.
Da ich hier viel Positives und auch etwas Negatives über Jungbluth gelesen habe, war ich erst mal noch ein bisschen skeptisch.
Nach meiner mehrtägigen 2000km Tour vor ein paar Wochen stand die Entscheidung aber dann fest, weil ich mich alle 50km auf die Rasten stellen musste. Selbst das im Winter verbaute Gel-Pad führte nicht zum Erfolg.
Also Gerd Jungbluth angerufen (Mails funktionieren nicht wirklich) und direkt einen Termin zum Probesitzen vereinbart.
Auf der 130km Autobahnfahrt sind dann auch die letzten Zweifel verflogen. Es musste sich etwas ändern.
Bei meiner Problem-Schilderung und den darauf folgenden Erklärungen von Gerd Jungbluth wurde mir klar, dass er weiß was er macht.
Nach dem Probesitzen auf seinem Leihsitz habe ich meine beiden Sitze sofort bei ihm gelassen und bin mit dem Leihsitz zurück gefahren.
Die Heimfahrt führte dann bewusst nur über Landstraße (kurvige Strecke).
Ich habe mich auf der 3-stündigen Fahrt nicht ein einziges Mal auf die Rasten stellen müssen. Es ist schon erstaunlich, was ein richtiges Sitzmöbel ausmacht.
Was ich aber auch nicht geglaubt hätte ist, dass viel bessere Gefühl fürs Motorrad. Die Twin lässt sich meiner Meinung nach schon sehr gut bewegen und macht das, was man möchte. Ich war verblüfft, wie viel mehr Kontakt durch die Sitzbank zum Motorrad entsteht, im Gegensatz zu der Serienpolsterung, in der ein Material wie ein gewöhnlicher Schwamm verbaut ist (habe ich beim Einbau des Gel-Pads feststellen müssen)
Also lange Rede kurzer Sinn:
- Qualität der Seriensitzbank in meinen Augen bei dem teuren Moped bedenklich (ist bei BMW aber nicht anders)
- Umarbeiten von Jungbluth lohnt sich auf jeden Fall für Personen wie mich, die Probleme mit dem Sitz haben.
- Bezug von Jungbluth erheblich wertiger als das Original (deshalb hab ich mir auch den Soziussitz beziehen lassen, auch wenn Keine mitfährt)
- Fahrgefühl besser und länger und viel besseren Kontakt zum Moped.
Ich hab wieder Spaß und bin rundum zufrieden, ärgere mich nur, dass ich dass nicht schon vorher gemacht habe.
Jetzt ist sie ein vollkommenes Reisebike auf der man lange sitzen kann, ohne das es irgendwo zwickt.
Übrigens will mein Kumpel nach dem Probesitzen bei mir auch die Power-Part-Sitzbank seiner KTM 1290 bei Jungblut machen lassen.
Schöne Grüße aus dem Sauerland.
Malches
Hast du die Bank individuell machen lassen oder gibts da so eine allgemeine Änderung die reicht?
Weil ich auch mit dem Gedanken spiele meine im Winter ändern zu lassen. Hinfahren kann ich nicht. Zu weit 600 km.
Ich hab zu Jungbluth Sitzbänken schon viel gelesen und auch mit ihm telefoniert...
Ich werde da bald mal vorbei fahren und mit der Probesitzbank durch die Eifel düsen.
Die original Sitzbank wird nach der ersten Stunde echt unbequem und bei der letzten 300km Tour waren die letzten 70-80km unerträglich und ich konnte es nicht mehr genießen.
Wäre Jungbluth da die Anlaufstelle Nr. 1 oder gibt's Alternativen?
Andere Sattler?
Sitzbänke ausm Zubehör?
Alles anzeigenIch hab zu Jungbluth Sitzbänken schon viel gelesen und auch mit ihm telefoniert...
Ich werde da bald mal vorbei fahren und mit der Probesitzbank durch die Eifel düsen.
Die original Sitzbank wird nach der ersten Stunde echt unbequem und bei der letzten 300km Tour waren die letzten 70-80km unerträglich und ich konnte es nicht mehr genießen.
Wäre Jungbluth da die Anlaufstelle Nr. 1 oder gibt's Alternativen?
Andere Sattler?
Sitzbänke ausm Zubehör?
siehe diesen Thread, Seite 1 bis 35, da wird alles zu dem Thema diskutiert und auch auf Alternativen verwiesen.
Liebe Grüsse
Josefus
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.