Beiträge von Sampleman

Gerade im Motorradbereich gibt es ja eigentlich zwei Sorten von Messen, die klassischen Branchenmessen wie EICMA und (früher) Intermot, und die Consumer-Verkaufsmessen. Auf einer Consumer-Messe wie der Imot in München ist im Grunde kein Hersteller vertreten, die werden mehr oder weniger komplett von den regional relevanten Händlern gestemmt. Also kann auf einer solchen Regionalmesse dein Honda-Händler dir das 2027er Modell "in flesh" zeigen, das Honda als Einzelstück ein halbes Jahr vorher in Mailand oder wo auch immer präsentiert hat.

Ich war noch nie auf der EICMA, aber auf vielen Branchenmessen kannst du als Endverbraucher kein Stück kaufen. Bei den ganzen Regionalmessen vor Saisonbeginn sind dagegen viele Bekleidungshändler vertreten, die Zeug verkaufen auf Teufel komm raus.

Die Intermot muss sich entscheiden: Will sie Branchenmesse sein oder Consumer-Messe? Für eine Branchenmesse ist der Saisonbeginn definitiv zu spät.

Ich glaube, mit der Entscheidung wäre die Imot in München endgültig tot. Die fand bis vor ein paar Jahren immer im Februar als eigenständige Messe im MOC statt, seit ein paar Jahren ist sie in die Caravaning-Messe "Free" auf dem Messegelände in Riem integriert - und hat dadurch ohnehin schon heftig an Profil verloren. Wenn jetzt in der gleichen Zeit noch eine große Konkurrenzmesse stattfindet, war's das für die Imot.

Im Grunde gibt der Veranstalter der Intermot mit der Verlegung ins Frühjahr auch den Kampf gegen die EICMA in Italien um Deutungshoheit auf. Im Herbst präsentieren alle relevanten Hersteller die Neuheiten des nächsten Modelljahres. Offenbar haben sie das in der Vergangenheit zunehmend in Mailand und nicht in Köln getan.

Ich kenne die Huawei-Uhr nicht im Speziellen. aber ich hatte mehrere Uhren, die eigentlich für Android gedacht waren und für die es auch eine Apple-App gab. Da war meine Erfahrung, dass die alle mit Apple nicht perfekt zusammengearbeitet haben. Aber eine Apple Watch wollte ich nie, da zu hässlich und (anfangs) auch zu teuer. Doch weil die Android-Uhren an Apple nie perfekt liefen, habe ich irgendwann meinen Widerstand gegen die hässlichen Apple-Uhren aufgegeben. Und ich muss sagen: Meine Apple Watch SE arbeitete absolut perfekt mit meinem iPhone zusammen (nachdem ich mir eins gekauft hatte, dessen OS-Version die Apple Watch unterstützte). Da gab es nix zu mosern, wenn das Scheißding nicht so brüllend hässlich gewesen wäre.

Jetzt habe ich ein Android-Handy, und damit redet die Apple-Watch null. Dann habe ich mich mal im Sortiment der Android-Uhren umgesehen - und mit Belustigung festgestellt, dass jede zweite wie eine Kopie einer Apple Watch aussieht.

Jetzt habe ich mir eine Mobvoi Ticwatch Pro 5 bestellt.

Sieht näherungsweise wie eine Armbanduhr aus, läuft mit Wear OS von Google und sollte deshalb auch mit allen gängigen Apps klar kommen. Und mit 130 Euro auch nicht so schlimm teuer.

Sie kommt die nächsten Tage. Hoffentlich kann ich damit bargeldlos bezahlen, das war nämlich bei meiner Apple Watch eine der wichtigsten Anwendungen.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe schon alle Varianten mit Kästchen unten links durch. Bei mir gibt es dennoch in keinem Modus eine vertikale Icon-Reihe wie bei dir. Ich muss mir den Launcher noch mal ansehen.

So, heute erste Testfahrt mit Android Auto. Erster Eindruck: Mehr Licht als Schatten.

Kurviger hat mich überrascht, denn die AA-Version scheint einige Funktionen zu haben, die bei CarPlay fehlen. Vor allem kann man einfach am TFT ein Fahrziel auswählen, das Smartphone bleibt in der Tasche. Sehr geil: Wenn man dem Google Assistant sagt "bring mich nach Hause", dann löst er das mit Kurviger (und ruft nicht einfach Maps auf). Der Google Assistant ist besser als Siri, aber nicht viel: Der Befehl "Spiele die Playlist "Lieblingssongs" auf Spotify" wird zwar verstanden und jovial bestätigt, aber es startet einfach Spotify, mit dem, was grad dran ist.

Wirklich schade: die Tank-App Pace Drive läuft zwar auf dem TFT, aber keins meiner Bezahlsysteme funzt, ich müsste also immer noch mein Handy aus der Jacke holen - da muss ich noch mal bei.

Insgesamt finde ich die AA-Oberfläche feiner, kleinteiliger und etwas unübersichtlicher als CarPlay. Und einige Sachen sind mir auch noch nicht klar. Manchmal zeigt AA mehrere Fenster Nebeneinander, doch wie wechselt man zwischen den Fenstern hin und her?

Das erstaunt mich, weil meine SD08 aus dem Modelljahr 2022 diesen Rückruf nicht hatte. Ich habe sie allerdings erst im Sommer 2023 neu vom Händler gekauft. Kann es sein, dass das Software-Update gemacht wurde, bevor sie mir die Maschine gegeben haben?

Definitiv sollte man bei CRF1100L der Modelljahre 2020 bis 2023 das Thema TFT-Multifunkionsdisplay im Auge behalten. Im der Zeit hat Honda ein Teil verbaut, das relativ oft Probleme machte, zum Beispiel durch Ausfall der Touch-Funktion. Zum Modelljahr 2024 wurde dann ein neues, verbessertes Teil eingeführt - und für alle Motorräder der Modelljahre 2020 bis 2023 die Werksgarantie auf das ursprüngliche Teil auf 10 Jahre erweitert.

Mein Display wurde ausgetauscht, was aber für mich kein Problem war, weil meine AT immer vom Händler betreut wurde und damals noch in der Werksgarantie war. Ich frage mich aber, ob das auch so problemlos läuft, wenn sich jemand von privat meinetwegen eine AT Baujahr 2020 mit 50.000 km auf der Uhr kauft, und nach einer Woche schlägt er bei einem Honda-Händler auf und bittet um einen Display-Tausch auf Garantie. Die Dinger kosten rund 4.000 Euro.

Was man sich auch noch merken sollte: Irgendwann 2023 hat Honda offenbar vom gedruckten Serviceheft auf eine Online-Variante umgestellt. Man kann im Internet die VIN des Fahrzeugs eingeben und erhält eine Übersicht von beim Honda-Händler ausgeführten Wartungsarbeiten, außerdem kann man sehen, ob ein Rückruf offen ist. Dazu braucht man nur die VIN, das kann man also problemlos während des Verkaufsgespräches checken.