Beiträge von Sampleman

Louis bietet den ANC aktuell für 719 Euro an, sagt aber als Lieferdatum KW 23, das wäre Anfang Juni.

Ein normaler C5 liegt derzeit bei rund 480 Euro, die ANC-Technik würde also einen Aufpreis von rund 240 Euro bedeuten. Angesichts der Tatsache, dass die ANC-Technik offenbar die Funktionalität eines SC02-Intercoms mit Mesh umfasst, ist der Preis erstaunlich niedrig. Wenn ich mich nicht täusche, würde ein normaler C5 mit normalem SC02 Mesh nicht weniger kosten.

Heute mal ein etwas anders Bild vom Tage. Der hier war von Montag bis Donnerstag meiner:

_MG_7129_Original.jpg

Das ist ein BMW iX1 XDrive30, ein E-Auto mit 313 PS und einem Maß an eingebauten Spielereien, gegen die eine vollausgestattete AT so simpel ist wie ein Pflasterstein. Ich wollte mal ausprobieren, wie das mit dem elektrischen Fahren so ist, vor allem mit dem Laden, wenn man zuhause keine Lademöglichkeit hat.

Mein Resultat: Ist teurer als gedacht, erfordert etwas Mut zur Frickelei, aber dann geht es eigentlich:

Screenshot_20260420-170955_Original.png

Mein Fazit: Auf dem Motorrad brauche ich den E-Antrieb nicht, im Auto ist es eine tolle Sache. Und der BMW ist zwar ein beeindruckendes Auto, aber keins, das ich mir kaufen würde. Und Laden unterwegs geht schon, wenn man will.

Die hier oft zitierten MotoBozzo-Lampen sind mit ca. 380 Euro etwas billiger. Es sind die gleichen Lampen wie bei Honda, haben aber kein zusätzliches Gehäuse drumrum. Der große Vorteil: Die MotoBozzos kommen mit einer maßgefertigten Halterung, die an den Klemmungen der Gabel befestigt wird. Deshalb braucht man keine Sturzbügel, und die Lampen schwenken beim Lenken mit. Bozzo hat einen anderen Kabelbaum mit nur einem Stecker. Ist leichter zu montieren und funzt 1a.

Ich habe den Stick jetzt mehrmals ausprobiert und habe einige interessante Unterschiede in der Bedienung zwischen Apple CarPlay und Android Auto festgestellt. Ich bin mir (mangels Vergleichsmöglichkeit) nicht hundertprozentig sicher, ob das bei AA generell so ist oder nur bei diesem Stick, aber das habe ich beobachtet:

1. Navigation mit den Tasten: Bei ACP sind nur die Tasten "nach oben" und "nach unten" belegt. Damit kann man der Reihe nach alle anklickbaren Elemente auf dem Screen durchklicken. Bei AA ist auch die Wippe "nach links/nach rechts" belegt, so kann man in alle Richtungen navigieren. Allerdings wird bei AA der Screen in mehrere Fenster aufgeteilt. Um zwischen den Fenstern hin und her zu wechseln, muss man die entsprechende Richtungstaste ca. 2 Sekunden Festhalten.
    2. Nutzung ohne Headset: Wenn man die ganze Chose ohne Headset startet, kommt in Menü die Aufforderung, ein Headset zu koppeln oder ohne Koppeln weiterzumachen. Wenn man unter ACP "nicht koppeln" drückt, wird ACP auch nicht gestartet. Man muss dann das System umgehen, indem man stattdessen die Zurück-Taste drückt. Unter AA ist das einfacher: Wenn man "nicht koppeln" drückt, startet AA ohne Ton.
    3. Screen-Wechsel klappt nicht: Normalerweise wechselt man zwischen dem CarPlay- und dem Honda-Display durch kurzen Zug am Knopf oben links. Manchmal klappt das nicht, dann muss man tricksen. In ACP startet man durch Druck des Knopfes nach vorn Siri, dann nutzt man die paar Sekunden, bis Siri wieder abschaltet, um durch zweimaligen Druck auf die "Nach oben"-Taste ein App-Icon am linken Rand des Screens auszuwählen. Dann drückt man die Enter-Taste, und ACP ist wieder auf dem Schirm. Bei AA ist das etwas einfacher. Wenn der Schirm durch Zug am Knopf nicht zurück zu AA wechselt, dann den Knopf nach vorn drücken, Google Assistant startet, Enter drücken - fertig.

Hope that helps

Schau mal bei deinem Smartphone unter Einstellungen / Android Auto / Launcher anpassen. Da werden alle Apps gezeigt, die auf deinem Smartphone installiert sind und AA-kompatibel sind. Und bei den meisten Apps (bei einigen Standards nicht) kannst du einstellen, ob die Apps auf deinem AA-Startbildschirm erscheinen sollen oder nicht. Wenn Cali da nicht aufgeführt ist, ist es nicht AA-kompatibel. Das kann daran liegen, dass Cali mit dem Betatest noch nicht fertig ist oder dass du noch nicht die neueste Version auf deinem Smartphone hast.