Alles anzeigenBisher plane ich ausschließlich meine Routen am PC. Da ich ein TomTom Navi (410er) benutze, ist die Option "Karten TomTom" eine gute Wahl.
Speichere ich allerdings die geplanten Routen im ITN Format, habe ich bei der Übertragung zum Navi doch deutliche Abweichungen im Routenverlauf.
TomTom macht bei seinen ITN-Routen im Grunde "Malen nach Zahlen", d.h. dort, wo die Route geplant wird, werden die Positionen der einzelnen Waypoints gespeichert, und das Navi übernimmt dann die Navigation von Waypoint zu Waypoint. Da ergeben sich dann schnell mal Unterschiede, wenn im Routenplanungsprogramm und im Navi unterschiedliche Präferenzen eingestellt sind. Meines Wissens konnte TomTom in den ersten Jahren pro Route im .itn-Format maximal 40 Waypoints speichern, später wurden es dann 100. Viele Routenplanungsprogramme bieten an, beim Export der Route im .itn-Format die Zahl der Waypoints aufzufüllen. Nehmen wir mal an, du hast eine Tour von 200 km Länge und setzt da wirklich 100 Waypoints, dann ist das ein Waypoint alle zwei Kilometer, und da hat das Navi dann kaum noch Möglichkeiten, eine abweichende Route zu berechnen, denn so viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es da gar nicht.
Du solltest entweder die Möglichkeit nutzen, beim Export die Route mit zusätzlichen Waypoints aufzufüllen, oder vor allem dort, wo du unbedingt langfahren möchtest, auf jeden Fall einen Waypoint setzen.