Alles anzeigenLeider kann ich keine klaren Zahlen zur Reichweite auf der Autobahn im Vergleich zum reinen Stadtbetrieb geben, also erlaube ich mir hier eine wirklich nur sehr grobe Schätzung, zieh evtl 10 - 20 % ab. Es macht hier aber sicher auch einen Unterschied, wie schnell in welchem Modus Du fährst, was ja auch wieder logisch ist, Geschwindigkeit - Luftwiderstand - benötigte Energie.
Ich halte den von dir angenommenen Mehrverbrauch auf der Autobahn für viel zu optimistisch geschätzt. Es gibt kaum eine Betriebsart, um einen Akku schell leer zu kriegen als eine dauerhaft hohe Geschwindigkeit auf der AB. Da ist auch der Modus egal. Die meisten E-Vehikel erzielen auf dem Papier ihre hohe Reichweite dadurch, dass in der City die Bedingungen viel besser sind. Nicht so hohe Geschwindigkeiten, dazu bei jedem Anhaltevorgang Rekuperation. Ich sehe das bei meinem Hybriden, der braucht in der Stadt 4,5 Liter und bei konstant 130 sind es über 6 Liter.
Kurz: Wenn mein Zweirad-Fahrprofil regelmäßig Autobahn einschließen würde, würde ich mir kein E-Zweirad kaufen.