Beiträge von Sampleman

    Beides daneben. Gebaut werden die Motorräder zwar in Spandau, manchmal auch in Italien, in Indien oder China. Entwickelt wird aber so ziemlich alles in Bayern, genauer gesagt in München. Die wären komplett irre, wenn die in Berlin ein zweites Entwicklungszentrum für Moppeds hochziehen würden, wo das in München fast so groß ist wie ein kleines Stadtviertel.


    Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fertigt BMW das ASA-Getriebe nicht selbst. BMW hat seit Jahrzehnten alle seine Getriebe zugekauft, sowohl bei den Motorrädern als auch bei den Autos. Es würde mich wundern, wenn sie das bei ASA jetzt ändern würden. Interessanterweise hieß über Jahrzehnte der Haus- und Hof-Lieferant für BMW-Getriebe Getrag. Und während die Getrag-Schaltgetriebe für die Autos immer einen sehr guten Ruf hatten, galten die Getrag-Schaltboxen für die Boxer immer als so naja. Vor einigen Jahren hat Getrag den Ausstieg aus dem Geschäft mit Motorrad-Getrieben verkündet. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass BMW die Boxer-Getriebe seitdem in Japan einkauft. Hat sie nicht unbedingt besser gemacht;-)

    Kannst du noch dazuschreiben, für welches Modell genau?


    Die Africa Twin SD08 und die Africa Twin SD09 haben doch unterschiedliche Scheiben. Und seit 2024 gibt es die SD13 und SD14, da haben sie noch mal was geändert.


    In der ABE zur Scheibe steht bestimmt genau drin, für welches Modell sie geeignet ist.


    Ich hätte ggfs. Interesse.

    Das Argument "Lifetime-Abo" gilt für Scenic-Neukunden nicht mehr. Wer wie ich ein Lifetime-Abo hat, der behält es auch. Neue Lifetime-Abos werden nicht mehr angeboten.


    Ich habe beträchtliches Geld (über 120 Euro) für ein Scenic Lifetime-Abo ausgegeben, weil Scenic für mich drei Bedingungen erfüllt hat:


    1. Es läuft auf iOS und unterstützt Apple CarPlay

    2. Es läuft stabil und stürzt nicht dauernd ab

    3. Ich kann Routen, die ich am PC mit Kurviger.de geplant habe, einfach in Scenic importieren und dann auf meinem Motorrad abfahren.


    Ich kaufte mein Lifetime-Abo im Herbst 2023, einige Monate vor dem Launch von Version 3.5. Damals verdiente der Entwickler noch Geld damit, dass die App billig war, man aber für den Download von Karten und anderer Software zahlen musste. Und damals bot Kurviger.de in seinem Web-Routenplaner einen direkten Exportpfad nach Scenic an. Man konnte eine in Kurviger geplante Route direkt aus der Kurviger-Cloud in die Scenic-Cloud übertragen und von dort auf sein iPhone importieren.


    Calimoto habe ich auch ausprobiert, fand die App aber aufgrund ihrer Fehleranfälligkeit in Apple CarPlay völlig indiskutabel und hab's schließlich aufgegeben.


    Leider hat sich in dem Jahr, in dem ich Scenic-Kunde bin, einiges zum Nachteil entwickelt. Seit Version 3.5 kooperiert Scenic zwar offiziell mit Kurviger (der Scenic Power Planner nutzt den Kurviger-Algorithmus), dafür ist die Export-Routine von Kurviger zu Scenic rausgeflogen. Ich muss seitdem eine auf Kurviger geplante Tour erst auf dem PC speichern und dann zu Scenic hochschieben. Geht auch, aber vorher war's einfacher.


    Richtig schlimm ist der missglückte Launch von Scenic 4.0. Aktuell bietet die App eine Reihe von Funktionen nicht mehr, wegen derer ich sie ursprünglich gekauft hatte. Vor allem ist aktuell der Apple CarPlay-Support weg. Andere Dinge wie Blitzerwarnung und automatische Umfahrung von Sperrungen fehlen und sollen erst nächstes Jahr nachgereicht werden. So wie Scenic 4.0 im Moment ist, kann man es kaum gebrauchen, und die Vorgängerversion wird angeblich bald nicht mehr funktionieren. Der Entwickler hat angekündigt, dass er die fehlenden Features bald nachreichen wird.


    Hoffen wir mal auf das Beste.

    Ich mache bei mir im Schnitt einmal pro Jahr mittels Filterregeln sauber. Zu besten Zeiten habe ich etwa 200 Mails am Tag bekommen;-)

    Da geht gerade etwas mächtig durcheinander. Offenbar hat Here Maps dem Scenic-Entwickler Guido die Lizenz gekündigt, so dass Scenic ab sofort ohne Kartendaten da steht. Das hat Guido offenbar bewogen, das Update auf Version 4.0 vorzuziehen, das auf OpenMaps basiert. Und so wie es aussieht, ist Version 4.0 noch nicht ganz fertig. Besonders blöd für uns AT-Fahrer: Der CarPlay-Support steht noch nicht. Laut Guido könnte das noch vier bis sechs Wochen dauern. Ebenfalls noch nicht wirklich fertig sind Dinge wie eine Umleitung bei Straßensperrungen und Warnungen vor Blitzern (soll auch für Deutschland kommen). Das verspricht Guido für Anfang nächsten Jahres.


    Leuten, die Version 3.5 weiter verwenden wollen, empfiehlt Guido, die Auto-Update-Funktion abzuschalten und Offline-Karten zu verwenden. Er kann aber nicht garantieren, wie lange 3.5 noch läuft. Offiziell ist die Lizenz von Here heute ausgelaufen.


    Ich bin gerade meine Haus-Runde gefahren und hatte Version 3.5 über Apple CarPlay auf meinem iPhone SE laufen. Parallel hatte ich ein iPhone 8 mit Version 4.0 am Lenker, auf beiden lief dieselbe GPX-Datei. Ich bin mit Version 4.0 im Moment noch gar nicht zufrieden. Es erschienen dauernd irgendwelche errativen Tacho-Anzeigen (an sich zeigt Scenic einen GPS-Tacho und, wenn vorhanden, ein bestehendes Tempolimit). Außerdem war die Route, basierend auf demselben Track, in 4.0 20 km länger als in 3.5 - offenbar interpretiert die neue Software GPX-Tracks also anders als bisher. Das neue Kartenmaterial ist laut Guido erheblich detailreicher als bisher. Das führt unter anderem dazu, dass die Datei-Downlads viel größer werden, allein Bayern hat über 1,5 GB. Ich empfand auf dem kleinen iPhone-Display die übergroße Detailfülle als eher störend. Ich will wissen wo ich abbiegen soll und nicht jeden Firmennamen links und rechts auf dem Display finden.


    Was ich heute schmerzhaft vermisst habe, das war die Möglichkeit, dass Scenic Wegpunkte, an denen man vorbeigefahren ist, einfach ignoriert. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, das mehrfache Befahren einer Straße auszuschließen.


    Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe eine Lifetime Premium Version, mir bleibt ohnehin nur Abwarten übrig.

    Ich habe mir für 18 Euro eine Powerbank zum Anstecken für mein iPhone SE gegönnt:



    Das gute Stück erschlägt (hoffentlich) zwei Probleme: Erstens zieht mein iPhone im wireless CarPlay-Betrieb sehr viel Strom. Ohne zusätzliche Stromversorgung ist so nach ca. 5 Stunden Navi-Dauerbetrieb Schicht im Schacht. Dafür habe ich bereits seit einiger Zeit eine kleine Powerbank, die ich mit einem Kabel mit dem iPhone verbinde. Das würde eigentlich super funktionieren, aber irgendwie scheint die Powerbank, wenn sie am Handygehäuse anliegt oder das Kabel, wenn ich es um das Handy wickle, Probleme mit dem GPS-Empfang zu verursachen. Das Ding da oben passt so, wie es da liegt, in die Innentasche meiner Jacke. Ich bin heute losgefahren, da war das Handy auf 92%. Nach zweieinhalb Stunden Dauerbetrieb war das Handy auf 100%, die Powerbank auf 77%. Sollte also einen Fahrtag durchhalten, denke ich.