Beiträge von Sampleman

    Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die sich exzessiv über die Hässlichkeit eines Fahrzeugs auslassen, dieses Fahrzeug einfach nicht mögen, ohne konkret sagen zu können, was sie an diesem Fahrzeug eigentlich stört.


    Ich hatte vergangenes Jahr auf der R1300GS eine Sitzprobe, da war es noch kein halbes Jahr her, dass ich von meiner R1100GS auf die AT umgestiegen war. Nach einer kurzen Sitzprobe war klar: Mein Schritt war goldrichtig. BMW hat mal Motorräder gebaut, die für viele Fahrer reichlich groß geraten sind - und deshalb für große Fahrer ein Segen sind. Davon sind sie offenbar komplett abgekommen. Ich bin zwei Meter groß und sitze auf der R1300GS wie ein Affe auf dem Schleifstein. Meine AT war ab Werk für mich auch nicht passend, die musste ich erst mit Lenker-Risern, höherem Sitz und anderen Rasten für mich passend machen. Aber wenn die Basis zu weit weg ist vom Ideal, dann erscheint das auch nicht sinnvoll.


    Insofern: Glück gehabt, richtiges Bike gekauft. Wenn ich jetzt irgendwo eine R1300GS sehe, halten sich meine emotionalen Aufwallungen in engen Grenzen - ist einfach nix für mich.


    Auf der R1300GS Adventure habe ich noch nicht gesessen, die könnte für große Mannsbilder eher was sein. Aber die hat finde ich so einen massiven Auftritt, da kann man sich für das viele Geld ja gleich einen gebrauchten VW Touareg kaufen und wird bei Regen nicht nass;-)

    Was das Display angeht, wurde wohl im Herbst 2023 ein neues, verbessertes Display eingeführt, das die Fehlfunktionen des alten Displays nicht mehr hat. Alle ATs des Modelljahres 2024 wurden bereits mit dem neuen Display ausgeliefert. Meine 2022er hatte noch das alte Display, welches bei mir Ausfallerscheinungen zeigte (merkwürdiger Beschlag an heißen, trockenen Tagen). Das wurde dann auf Garantie ausgetauscht.


    Es gibt ein Detail, in dem sich altes und neues Display eventuell unterscheiden. Beim alten wurde eine Schutzfolie mitgeliefert, die der Händler vor der Übergabe draufklebte. Das sah zwar einigermaßen aus, aber nicht perfekt. Bei den neuen Displays scheint eine Schutzfolie ab Werk drauf zu sein, die sitzt jedenfalls absolut perfekt.

    Es gibt wohl im Moment zwei Zero-Hauptreihen, die FX und die DS. Die DS ist das Kaliber, was Larsi getestet hat, die FX ist deutlich kleiner, eher eine Leicht-Enduro oder Supermoto. Bei den frühen FX-Typen gab es wohl mal ein System mit entnehmbaren Akku-Blöcken, due man dann z.B. in der Wohnung laden konnte. Das haben sie dann zugunsten eines fest eingebauten Akkus aufgegeben. Schade.


    FX ZF 7.2 gibt es auf Mobile.de quasi neu für unter 10 K. Eine DS/R kostet eher das Doppelte. So eine FX liegt gewichtsmäßig bei unter 120 Kilo, würde sich also auch an einem Wohnmobil gut machen.

    Was mir bei den Anbietern von E-Fahrzeugen generell auf den Keks geht, das ist die Rumlügerei mit der Reichweite. Die hat man in der Benzinwelt zwar grundsätzlich auch, aber da sind die praktischen Folgen nicht so gravierend.


    Ich fahre auf Tagestouren einen Schnitt von 65 km/h, So wie ich das sehe, steht jedes ausgewachsene E-Mopped, das man im Moment kaufen kann, bei einem solchen Fahrstil nach spätestens 150 km mit plattem Akku am Straßenrand. Solange sich daran nicht grundsätzlich etwas ändert, würde ich nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgeben. Zumal ich nicht unbedingt Platz für mehr als ein Motorrad habe.


    Aber dennoch finde ich solche Fahrberichte sehr spannend.

    Danke für den interessanten Bericht. Was hat die denn für einen Sekundärtrieb, Riemen oder Kette?

    Und woher kommt die von dir monierte geringe Schräglagenfreiheit? Rasten zu tief montiert? Und was kostet der Toaster, so wie er da steht?


    Ich bin mal um 2010 rum auf einer Zero-Testveranstaltung eine Zero der ersten Generation gefahren, die befand sich im Grunde auf Leichtkraftrad-Niveau. Da fand ich den nicht vorhandenen Motorenlärm nicht nur positiv, denn sein Fehlen ließ das Klappern und Scheppern vom Fahrwerk hervortreten, die Zero klang etwas wie ein überfordertes Mountainbike.


    Wie war da dein Eindruck?

    Und meine Meinung ist, dass du dafür fünf Euro ins Phrasenschwein werfen solltest. :lachen: