Beiträge von Sampleman

Ja, da hatte ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Das müsste man elektronisch eigentlich umsetzen können. Nimm den "1000-Punkte-Test" von "Motorrad", da haben sie irgendwelche 25 Kriterien, in denen das Motorrad Punkte sammeln kann. Am Ende kommt eine Punktzahl raus (maximal 1000 Punkte), und das Mopped, das die meisten Punkte hat, gewinnt den Test. Mein Gedanke war, dass der Nutzer am Monitor quasi einmal einen Fragebogen durchmacht, in dem er bei jedem dieser Kriterien angibt, wie wichtig ihm das ist. Ich fahre zum Beispiel immer solo, mir ist die Soziatauglichkeit komplett egal. Mir ist eine gute Connectivity wichtiger als ein perfekter Windschutz, für mich sind lange Wartungsintervalle wichtiger als eine einsteigerfreundliche Sitzhöhe.

Wenn man jetzt die einzelnen Punktergebnisse mit dem individuellen Präferenzprofil des Nutzers matcht, käme ein nach seinen persönlichen Vorlieben gewichtetet Testergebnis raus. Und jetzt stellen wir uns noch vor, dass "Motorrad" diese Profile entweder als Marktforschung an Motorradhersteller verkauft oder als Premium-Feature nur ihren zahlenden Kunden anbietet, dann hätten wir auch gleich ein Geschäftsmodell.

Aber mich fragt ja keiner.

Ich habe meinen Adapter (kein Stick, sondern ein separates Kästchen) einfach unter die Verkleidung geklemmt und bilde mir nicht ein, dass das irgendwie feuchtigkeitsgeschützt ist. Lange Regenfahrten versuche ich zu vermeiden - was mir nicht immer gelingt, Flussdurchfahrten hatte ich noch nie. Aber ich wasche des Motorrad regelmäßig in der Waschbox. Und bislang hat es dem Adapter noch nichts ausgemacht. Ich fahre seit zweieinhalb Jahren damit rum.

Posts wie dieser sind etwas, was mich am Sinn journalistischer Arbeit zweifeln lässt. Und als jemand, der fast seine gesamte Berufslaufbahn als Journalist in Fach- und Special-Interest-Medien verbracht hat, fühle ich mich auch etwas persönlich gekränkt.

Was den Vergleich mit der R1300GS angeht: Die Africa Twin Adventure Sports wird nicht nur mit der GS verglichen, sondern mit den ganzen anderen Groß-Geräten mit 30 bis 60 PS mehr - und da sieht sie keinen großartigen Stich, da für das Gebotene zu teuer. Und die BMW GS hat durchaus einen Rivalen, nämlich die Multistrada, gegen die sie hin und wieder auch mal verliert. Honda hat es vorgezogen, in diesem Segment mit Abwesenheit zu glänzen. Ist übrigens dasselbe wie mit den Supersportlern, da findet der Kampf um die Spitze auch ohne die Fireblade statt. Dafür können die Redaktionen nichts. Einzige Konsequenz wäre, die AT konsequent zu ignorieren - da möchte ich mal das Geschrei hören.

Übrigens musste sich in dem Vergleichstest, um den es hier geht, keineswegs eine AT mit einer 390er KTM messen. Hättest du den zweiteiligen Beitrag gelesen, um den es hier geht, dann wüsstest du das. Aber sich über Artikel zu beschweren, die man nicht gelesen hat, dass kenne ich schon lange.

Kann man auch steigern: Ich habe mich vor 30 Jahren mal minutenlang von einem Leser am Telefon für einen Artikel beschimpfen lassen, den er in der Color Foto gelesen hatte. Blöd nur, dass ich den Artikel nicht geschrieben hatte - weil ich beim Wettbewerber FotoMagazin arbeitete.

Der Unterschied zwischen damals und heute: Damals war es dem Mann, nachdem ich ihn auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht hatte, wenigstens ordentlich peinlich und er hat sich entschuldigt. So was kann man heute nicht mehr unbedingt erwarten.

Mich wundert vor allen Dingen, dass juristisch nichts gegen den allgemeinen Preiswucher an Autobahntankstellen getan wird. Ich hbe auch den Eindruck, dass es heute schlimemr ist als früher. 2,40 Euro für einen Liter E10, das sind 65 Cent mehr als an einer normalen Tankstelle. Das läuft für mich eindeutig unter Ausnutzen einer Monopolsituation.

Es gibt glaube ich ein paar Effekte, die die Wahrnehmung auch verzerren.

Das geht los mit den Lesern von Fachzeitschriften. Das Thema Print ist bei jungen Leuten viel weniger präsent als bei älteren. Deshalb dürfte der Altersschnitt einer Leserschaft eines Blattes wie "Motorrad" deutlich höher sein als der Schnitt der Fahrer insgesamt. Bei Insta- und TikTok-Reels ist es dann umgekehrt. Und natürlich gibt es auch eine gewisse Verteilung bei den Motorradtypen: Unsere Reisedampfer sind ja eher was für die gereifte Kundschaft, ein 650er Rennerle oder eine Supermoto eher was für jüngere, gelenkigere Leute. Und da man mit verschiedenen Moppeds in unterschiedlichen Ecken unterwegs ist, läuft man sich auch nicht andauernd über den Weg.

Mir fällt auf, wenn zum Beispiel bei Facebook Anfänger nach Motorrädern fragen, stehen heiße Straßenbikes höher im Ranking als Enduros, gar Reiseenduros.

Mir ist im Moment nicht so nach Bildermachen, meine Mutter ist vor ein paar Tagen gestorben. Wer das bereits mitgemacht hat, weiß ja, wie es einem da geht.

Dennoch habe ich gestern die Gelegenheit von Sonnenschein und knapp zweistelligen Temperaturen genutzt und bin mit meiner AT ein Stündchen durch die Gegend gefahren. Danach brauchte sie gleich wieder eine Dusche, sah aus als wären wir durchs Unterholz gebrochen.

Macht nicht alles wieder gut, aber es hilft. Demnächst wieder mit Bildern.