Erst einmal ein paar Fakten: Die normale Africa Twin hat serienmäßig immer dieselbe Sitzhöhe: 850 mm im der niedrigen Stellung des Sitzes, 870 mm in der hohen Stellung. Die CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports (SD06) hat ein deutlich höheres Fahrwerk und ist 900/920 mm hoch. Die 1100er sind ebenfalls alle 850/870, die aktuelle 1100 ATAS hat ein etwas niedrigeres Fahrwerk und gleicht das durch einen höheren Sitz aus, den so genannten Komfortsitz.
Für alle genannten Africa Twins gibt es von Honda einen niedrigeren Sitz, der bringt -20 mm, bei der aktuellen 1100 ATAS sogar etwas mehr, weil deren Seriensitz am höchsten ist. Die Sitze von CRF 1000 und CRF1100 sind nicht untereinander austauschbar. Solltest du dich also für eine ältere CRF1100 interessieren,, wäre zu klären, ob Honda den niedrigen Sitz noch liefern kann (ich vermute: eher nicht).
Mein Problem ist eher in die andere Richtung, ich bin sehr groß. Deshalb geht mein Blick bei neuen Moppeds immer zuerst auf die Sitzhöhe. Und da ist mir aufgefallen, dass die chinesischen Bikes, über die im Moment so viel geredet wird, im Schnitt für mich zu niedrig sind. Eine Voge 900 DS kommt auf 850 mm, es gibt im Zubehör aber eine um 30 mm niedrigere Sitzbank. Und die CFMoto 800MT Comfort ist serienmäßig nur 830 mm hoch. Die erste Generation der Royal Enfield Himalayan hatte gar nur 800 mm, aber das ist natürlich grundsätzlich eine andere Liga.
Grundsätzlich sollte man eine Africa Twin für einen Fahrer mit 1,75 m passend kriegen, denn so kurz ist das nicht. Jahrzehntelang galten 1,75 m als ganz normale Durchschnittsgröße. Wenn man allerdings eine geringe Körpergröße mit körperlicher Schwäche gleichsetzen möchte (was eine eher abenteuerliche Ansage wäre), dann wäre zu bemerken, dass eine ausgewachsene Africa Twin nicht nur recht schwer ist, sondern auch einen ziemlich hohen Schwerpunkt hat.
Eine Alternative könnte da eine BMW R1250GS sein. Die fängt serienmäßig angeblich bei 820 mm an und lässt sich mit einer anderen Sitzbank und einem werkstiefergelegten Fahrwerk problemlos auf unter 800 mm bringen. Und sie ist dank Boxermotor auch nicht ganz so kopflastig.