Hm, ich würde wegen deiner Erfahrungen jetzt ungern meine Honda zum Teufel jagen;-)
Meine SD08 Modelljahr 2022, EZ August 2023, springt bislang an wie Glöckchen. Im Vergleich mit meinen bisherigen Moppeds, die tief im 20. Jahrhundert konstruiert wurden, springt sie super an. Vor allem die "Startautomatik" ist schick: Man drückt einmal auf das Knöppchen, der Anlasser leiert so lange, wie er muss, und der Motor springt an. Das funktioniert bei mir in 19 von 20 Fällen komplett problemlos. Im 20. Fall startet der Motor nach dem Startvorgang nicht. Dann warte ich ein, zwei Sekunden, drücke nochmal und die Kiste springt an.
So komisch wie deine hört sich meine nicht an.
Ich mache allerdings ein paar Sachen, die vielleicht anders sind als bei dir. Erstens steht meine AT in einer Tiefgarage, in der es auch im Winter kaum mal kälter wird als +6 Grad. Frost hat dieses Mopped im Stand noch nicht erlebt. Zweitens starte ich das Mopped selten direkt nach dem Einschalten der Zündung. Ich lasse den Motor normalerweise nicht im Stand warm laufen. Ich mache die Zündung an und ziehe dann meine Handschuhe und den Helm an, während das TFT hoch läuft. Zwischendurch klicke ich den Nanny-Sicherheitshinweis weg und warte darauf, dass Apple Carplay läuft, dann steige ich auf, starte den Motor und fahre los. Das bedeutet, dass bei mir im Schnitt eine bis zwei Minuten die Zündung an ist, bevor ich den Motor starte. Wenn ich mal bei einer Baustellenampel halten muss, stelle ich den Motor in der Regel über den Killschalter aus und lasse die Zündung an. Danach reicht ein Druck auf den Anlasser, und der Motor läuft wieder. Der oben beschriebene "zweite Versuch" ist absolut nie notwendig, wenn der Motor warm ist. Und ich weiß nicht, ob ich das auf deinem Video richtig gesehen habe, aber ich "leiere" nicht mit dem Anlasser. Ich drücke einmal auf den Knopf und lasse die Maschine machen.
Im Handbuch stehen (auf Seite 222) zwei Procederes, die man tun kann, wenn der Motor auf Knopfdruck nicht anspringt:
Hast du das mal probiert?