Alles anzeigenDer Preis der Honda ist in jedem Fall gerechtfertigt, Qualität eben.
![]()
Die KTM muss ihren Preis erst unter Beweis stellen.
Ich warte auf das Schreiben von Honda wegen meines dritten Rückrufs. Ich kann nicht finden, dass die AT qualitativ außergewöhnlich gut ist. Sie ist auch nicht schlecht, aber dem Tenor "Honda super, alle Europäer Schrott" kann ich so nicht folgen. Allerdings sind Zweifel an der aktuellen Qualität von KTM durchaus angebracht. Die ganze Firma ist durch die Pleite einmal komplett auf links gedreht, viele Zulieferer haben schwierige Zeiten hinter sich. Dass die Firma unter den Bedingungen überhaupt Produktneuheiten auf den Markt bringt, ist erstaunlich. Was die in der Praxis dann taugen, muss man sehen.
Aktuell steht in der "Motorrad" der Dauertest-Abschlussbericht zur Honda Transalp, mit einem insgesamt sehr guten Ergebnis. Da steht auch eine Liste mit den Top 50 im Dauertest. Die Tests sind zum Teil aber schon bald 20 Jahre alt. Da rangiert die Marke Honda schon höher als die Marke KTM, aber auch nicht durchgängig. So rangiert die 1000er AT auf Platz 13, die 790er KTM Duke kommt - kaum schlechter - auf Rang 16. Allerdings schnitt 2017 eine Honda Fireblade so schlecht ab, dass sie auf Platz 42 gelistet wird. Der 37. Platz für eine KTM 1190 Adventure ist jetzt auch kein Ruhmesblatt.
Mit anderen Worten: Weiß man alles nicht.
Alles anzeigenEs gibt genug AT "nackt" neu unter 18000.
Ich habe im Listenpreis bewusst die ATAS ES DCT mit der KTM verglichen, weil beide ein 19-Zoll-Vorderrad haben und auch in der Ausstattung sehr vergleichbar sind. Ich kann mir allerdings für alle, die sich aktuell eine neue ATAS DCT kaufen wollen, vorstellen, dass das sich erweiternde Angebot an Großenduros mit Automatik dämpfend auf die Marktpreise bei Honda auswirkt. Und von untern kommt 2026 auch noch die Transalp mit Ride by Wire und wahlweise E-Clutch...