Alles anzeigenHab heute meinen XR1000 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
NUR, weil ich jetzt nach 22 Jahren nen neuen Shoei habe.
Ja ja - auch der 1100 im Schrank gehört in die Tonne ... 15 Jahre alt.
Warum schreibe ich das?
Ihr alle da draußen .... IHR altert nicht
Aber Eure Helme!
Schaut mal rein - irgendwo unter einem der Polster steht ein Produktionsdatum.
Ab 10 Jahren ist höchste Eisenbahn für eine neue Mütze
UND ... Im Moment gibts noch hier & da Winterpreise
Ich glaube, dass mit dem Versprechen "Mehr Sicherheit" im Motorradbereich massiv Kohle gemacht wird. Vor vielen Jahren machte "Motorrad" mal einen Test: Sie haben uralte Helme auf ihre Schutzwirkung hin getestet. Das Ergebnis war ihnen selbst glaube ich gar nicht so recht, denn selbst 20 Jahre alte Hüte brachten noch eine akzeptable Schutzwirkung zustande. Wer glaubt, dass solch ein alter Helm spröde ist wie eine Eierschale, der irrt.
Es ist der Redaktion hoch anzurechnen, dass sie die Testergebnisse dennoch veröffentlicht haben, denn schließlich gehören Helmhersteller zu den wichtigen und regelmäßigen Anzeigenkunden. Wenn es nach den Empfehlungen der Helmhersteller ginge, würde man seinen Knitterfreien alle fünf Jahre durch einen Neuen ersetzen. Das nützt zwar nicht der Verkehrssicherheit, aber dafür dem Geschäft der Helmhersteller.
Natürlich ist die Lebensdauer eines Helmes begrenzt, aber eher dadurch, dass das Innenfutter irgendwann einfach versifft ist. Wann dieser Fall eintritt, hängt aber auch sehr von den Einsatzbedingungen ab.
Mit anderen Worten: "Ab 10 Jahre ist höchste Eisenbahn..." ist in dieser Pauschalität nicht richtig.