Ob der Kilometerstand des Zählers stimmt stört mich eigentlich gar nicht.
Was mich aber nervt ist, das wenn ich 100km/h nach Tacho fahre ich gerade erst 91 lt. GPS fahre. Grundsätzlich weiss ich das die Tachos vorgehen müssen und das stört mich auch nicht.
Nur so extrem wie bei der AT ist mir das noch nie in meinen 43 Jahren Fahrpraxis aufgefallen.
Und meine Betonung liegt wirklich bei 'aufgefallen'.
Alles anzeigen
Was mir auffällt, das ist, dass bei mir die Abweichung zwischen Tacho und GPS nicht konstant ist. Was bedeutet, dass nicht jede Digitalanzeige im Handy automatisch die Wahrheit sein muss. Meines Wissens funktionieren GPS-Tachos so, dass der Reihe nach Koordinaten mit einem Zeitstempel empfangen und gespeichert werden. Daraus errechnet das Tachoprogramm über einen Brotkrumenpfad eine Strecke und errechnet dann aus Strecke und Zeit eine Geschwindigkeit. Wenn man jetzt mal annimmt, dass einmal pro Sekunde getrackt wird, dann bildet der Brotkrumenpfad gerade bei kurvigen Strecken den tatsächlich gefahrenen Pfad nur ungenau ab. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass das GPS-Signal eine Ungenauigkeit von mehreren Metern hat, dann gibt es Grund dazu, auch einen GPS-Tacho nicht unbedingt für 100% genau zu halten. Und ich nehme an, dass die Abweichung zwischen tatsächlicher und per GPS gemessener Geschwindigkeit auch noch schwankt - zumindest bei relativ simplen Apps, deren Hauptzweck nicht die exakte Geschwindigkeitsmessung ist.
Übrigens: Bei meinem 2016er Toyota eilt der Tacho in ähnlichen Größenordnungen vor.