Beiträge von Sampleman

    Und meine Meinung ist, dass du dafür fünf Euro ins Phrasenschwein werfen solltest. :lachen:

    Ich war neulich in der Schweiz, da will man auf keinen Fall drei Kilometer zu schnell fahren - und die Schweizer hinter dir wollen auf keinen Fall, dass du drei Kilometer zu langsam fährst;-)

    Ging mir bei meiner R1100GS auch so. Der Fairness halber sei gesagt, dass der Seriensitz meiner AT auch shyce ist. Jetzt ist es eine einteilige Bank von Teuertech geworden. Die 500 Tacken haben weh getan, dafür tut es mein Hintern nicht mehr so sehr.

    Habe gerade im Wartungshandbuch für die 1100 nachgeschaut, Kapitel 3-19:


    Schraube für das Ritzel kriegt 54 Nm, Muttern für das Kettenrad kriegen 100 Nm, von Einölen steht da nix.

    Was mir auffällt, das ist, dass bei mir die Abweichung zwischen Tacho und GPS nicht konstant ist. Was bedeutet, dass nicht jede Digitalanzeige im Handy automatisch die Wahrheit sein muss. Meines Wissens funktionieren GPS-Tachos so, dass der Reihe nach Koordinaten mit einem Zeitstempel empfangen und gespeichert werden. Daraus errechnet das Tachoprogramm über einen Brotkrumenpfad eine Strecke und errechnet dann aus Strecke und Zeit eine Geschwindigkeit. Wenn man jetzt mal annimmt, dass einmal pro Sekunde getrackt wird, dann bildet der Brotkrumenpfad gerade bei kurvigen Strecken den tatsächlich gefahrenen Pfad nur ungenau ab. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass das GPS-Signal eine Ungenauigkeit von mehreren Metern hat, dann gibt es Grund dazu, auch einen GPS-Tacho nicht unbedingt für 100% genau zu halten. Und ich nehme an, dass die Abweichung zwischen tatsächlicher und per GPS gemessener Geschwindigkeit auch noch schwankt - zumindest bei relativ simplen Apps, deren Hauptzweck nicht die exakte Geschwindigkeitsmessung ist.


    Übrigens: Bei meinem 2016er Toyota eilt der Tacho in ähnlichen Größenordnungen vor.

    Das habe ich auch mal gedacht, bevor es dann doch 17K für meine SD08 wurden, allerdings mit Koffern, Hauptständer und Trallala. Damit ist das Mopped nicht nur teurer als mein Auto, sondern das teuerste Kraftfahrzeug, das ich jemals gekauft habe. Eine aktuelle GS mit Trallala ist dann noch mal so weit drüber, die war von vorn herein raus.


    Neulich hatte "Motorrad" einen Vergleichstest zwischen der Suzuki V-Strom 1000 und der neuen Guzzi Stelvio, die kosten ohne Trallala laut Liste irgendwelche 17K, und sie haben als Referenz eine gebrauchte BMW R1200GS für das gleiche Geld hinzugenommen, die war dann von 2016 oder so.

    Was echt pervers ist: Neulich hatte "Motorrad" bei den Alpen Masters eine R1300GS und eine SD14 mit DCT im Vergleich - und beide kosteten Listen-Grundpreis inklusive Fracht exakt das gleiche. Da könnte man dann durchaus schon sagen, dass die beiden Böcke vergleichbar sind;-)

    Genau das.


    Wenn man einen Motorradtest nur lesen dürfte, wenn man gerade dabei ist, sich ein neues Motorrad zu kaufen, dann könnten alle Motorradzeitschriften dicht machen.

    Wenn ich mich über etwas aufrege, dann sind es eher überflüssige Kommentare wie deiner.


    Hat der echt sein müssen? Bringt der irgendwen weiter?