Beiträge von Sampleman

    Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, dass diese Versicherungen eigentlich für Gebrauchtfahrzeuge vom Händler gedacht sind, nicht für Neufahrzeuge. Die wurden irgendwann mal in den 1990ern eingeführt, um Autohändlern die Möglichkeit zu geben, ihren Kunden einen Mehrwert gegenüber dem Kauf von privat bieten zu können. Damals konnten Autohändler ja jegliche Gewährleistung ausschließen, was sie in der Regel ja auch gemacht haben. Und damit war ein Kauf vom Händler für den privaten Kunden im Grunde genauso riskant wie ein Kauf von privat - nur teurer. Diese Versicherungen sollten Argumente für den Gebraucht-Kauf vom Händler liefern, deshalb waren sie für Verbraucher auch nie direkt zugänglich, sondern immer nur durch einen Händler.

    ich habe damals bei meinem Mopped noch eine Reparaturkostenversicherung mitgekauft, die aber nicht von Honda ist, sondern von irgendeiner Versicherung. So was müsste eigentlich jeder Händler im Portfolio haben.

    Ich habe zudem den unbestimmten Eindruck, dass ich, der ich mit meiner AT zufrieden bin, in Mithaftung genommen werde, weil jemand anderes mit seiner AT Ärger hat. Ich hab die Karre nicht kaputtgemacht.

    Bietet sich an, zumal beide Unternehmen aus Spanien kommen.


    Ich sehe konzeptionell einen Zielkonflikt bei der Sorte Roller, die du dir geholt hast: Wenn das Teil laufen soll wie eine 125er, braucht es einen Riesen-Akku, und wenn man den Akku in der Wohnung aufladen können soll, muss er herausnehmbar und transportabel sein. Ich habe bei mir keinen ebenerdigen Zugang, weder in den Keller, noch in meine Wohnung. Und um es sieben Treppenstufen hochzuzerren, wäre mir ein 40-Kilo-Akkupack zu schwer.


    Je länger ich mir das angucke, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass vermutlich das praktischste Fahrzeug für Kurzstrecken ein Speed Pedelec wäre, mit abnehmbarem Versicherungskennzeichen, dann kann man es auch in Zug und U-Bahn mitnehmen.

    Nerv mich nicht. Wenn du die Africa Twin scheiße findest, dann heul hier nicht rum, verkauf den Bock und geh.

    Als ich meine SD 08 2023 neu kaufte, habe ich beim ersten Mal Ölstand prüfen auch nicht schlecht gestaunt, weil ein knapper halber Liter fehlte. Das scheint aber eine Erscheinung uneingefahrener Motoren zu sein und hat sich bei mir später schnell gegeben. Heute braucht sie quasi gar kein Öl mehr. Das habe ich auch von Anderen gehört.


    Ansonsten scheint deine ein Startproblem zu haben, das meine nicht hat. Vorgestern hatte ich sie nach sechs Wochen Standzeit in der kalten Garage mal wieder an. Ich hatte zuvor sogar noch ein paar Minuten die Zündung an, weil ich ein neues Headset pairen wollte. Dann Druck auf den Startknopf: Motor läuft. Als wäre sie eine Stunde zuvor das letzte Mal gelaufen.


    Ist ja nicht mein Motorrad und meine Kohle, aber wenn deine AT schlecht anspringt, dann wird wohl was kaputt sein, und das sollte dein Händler reparieren. So, wie sie jetzt ist, kannst du sie kaum verkaufen. Und auch an Kawas kann was kaputtgehen.

    Deshalb hat Royal Enfield ja sein Entwicklungszentrum in England;-)

    Das erklärt einiges. Wenn man auf der Website von Schuberth nachguckt, werden auch alle drei Versionen angeboten. Wenn man allerdings das von mir beschriebene Standard-Set kauft, dann wird man, obwohl das Teil in einer Schuberth-Verpackung und mit einer Schuberth-Bedienungsanleitung kommt, auf eine Sena-Website weitergeleitet, die Sena offenbar für Schuberth aufgesetzt hat. Und da kommt das SC2 Edge nicht mehr vor, da von Cardo.


    Ich weiß, dass es bei Intercoms einen heftigen Glaubenskrieg zwischen Sena und Cardo gibt, ähnlich wie zwischen Garmin und TomTom bei den Navis. Ich halte mich da raus. Ich habe allerdings mit Cardo schon mal schlechte Erfahrungen gemacht: Ich hatte mir ein Cardo Spirit HD gekauft, weil ich damit u.a. die Sprachsteuerung meiner Honda benutzen wollte. Das klappte aber nicht, weil der Mikrofon-Input so gestört war, dass er immer nach wenigen Sekunden abriss. Ich dachte an einen technischen Defekt und schickte das Teil zurück, bekam ein anderes - mit demselben Problem. Also habe ich mir ein Sena 5S gekauft, das dann tat, was es sollte. Insofern bin ich geringfügig beruhigt, dass mein SC2 von Sena ist;-)

    Bei den ganzen Intercom-Fähogkeiten ist das Standard natürlich nicht weit vorn dabei. Aber ich fahre nie mit Sozia und selten in Gruppen, insofern brauche ich das nicht unbedingt. Schon das Radio, das in meinen SC2 eingebaut ist, werde ich vermutlich nie nutzen. Ich höre kein Radio auf dem Motorrad.