Beiträge von Sampleman

    Vieles müssen sie ja auch haben, wegen der aktuellen Zulassungsvorschriften. Wobei ich Retrobikes grundsätzlich klasse finde. Hätte ich den Platz und die Kohle, würde ich mir gern eine Honda CB1100EX, eine Guzzi V7 oder eine BMW R12 G/S zu meiner AT in die Garage stellen.


    Heute bin ich nach dem Mittagessen kurz entschlossen auf meine AT gestiegen und von Augsburg nach Lermoos gefahren (grob zwischen Garmisch-Partenkirchen und der Zugspitze). Das waren dann hin und zurück über 350 km.


    Und ehrlich gesagt habe ich den ganzen technischen Schnickschnack an meinem Mopped heute genossen: Die gute Musik im Ohr, die Waze Navi-App, die mich zweimal vor einem Blitzer gewarnt hat, die Fobo-App, die mir schnell gezeigt hat, dass der Luftdruck noch in Ordnung ist, die WhatsApp-App, die mir während der Fahrt eine wichtige Nachricht meiner Frau vorlas, das DCT, das mal wieder perfekt funktioniert hat und so weiter.


    Schön, dass es das alles gibt.

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es kann sein, dass serienmäßig im Mopped an der Stelle Plastikschalen drin sind, die raus müssen, wenn man Plastikkoffer montieren möchte. Bei meiner CRF 1100 rasten die Plastikkoffer an diesen Stellen mit Haken ein, und wenn man einen Metallträger montieren will, wird der da festgeschraubt. Bei meiner 1100er waren die entsprechenden Gewinde mit runden Plastikkappen abgedeckt. Vielleicht is das bei deiner anders.

    Exactamundo. Das ist ein Grund, warum ich den Thread gestartet habe. Typisches Beispiel ist ja DCT. Es ist jedermanns eigene Sache, ob er sich ein Motorrad mit oder ohne Schalthilfe kauft. Und wir alle haben unsere Führerscheinprüfung auf Moppeds absolviert, die eine normale, manuelle Schaltung haben, wir wissen also alle, wie das geht. Jeder kann zu sich selbst sagen: "Mir wäre das zu langweilig, wenn ich nicht mehr selbst schalten könnte." er kann auch sagen: "Nee, 1000 Euro Aufpreis ist mir DCT nicht wert." oder "Zehn Kilo Mehrgewicht? Hömma, der Bock ist doch ohnehin schon schwer genug."


    Was aber nicht geht, das sind Sprüche wie "DCT ist ja nur was für Behinderte". Das ist ein Scheißspruch.

    Nein, sollte man nicht.


    Aber es gibt offenbar schon unterschiedliche Vorstellungen davon, wie eine "Gruppenfahrt" abzulaufen hat, und offenbar gibt es auch manche Leute, die da ihren Ordnungsdrang ausleben. Die letzte Gruppenfahrt, die ich mitgemacht habe, war von meinem AT-Stammtisch, und da ergab sich allein aus der Mehrheit der teilnehmenden Motorräder schon eine gewisse Homogenität. Aber eine Riesentruppe (20+) von Leuten, von denen ich die meisten noch nicht mal kenne, das wäre wohl eine Gruppenfahrt, die ohne mich stattfinden würde.

    Als ich las, dass du dir zur AT noch eine KLE dazustellen wolltest, dachte ich zuerst: "Würde ich nicht machen." In meinen Augen sind das beides Moppeds, zu denen der Ami "Dual Sport" sagt. Die KLE ist keine reine Dreckfräse, die AT kein reiner Tourengleiter. Wären mir zu ähnlich.


    Aber die W800 ist in meinen Augen die perfekte Ergänzung, so ein Schmuckstück für die besonderen Tage. Leider kann ich auf so was nicht sitzen - für mich zu klein.


    Ich wünsche dir extrem viel Spaß mit deinem Fuhrpark!

    "Spaß" ist das falsche Wort, eher "Befriedigung". Und für mich liegt natürlich auch viel Befriedigung darin, dass ich mich um niemanden kümmern muss, wenn ich allein fahre. Das Gefühl von Freiheit ist meines Erachtens beim Alleinfahren größer.

    Ich hatte heute einen neuen Toyota Aygo X als Werkstattwagen, weil mein Yaris in die Wartung musste. Du liebe Güte! Bei dem Ding musst du nach jedem Motorstart nicht nur einen Warn-Bildschirm wegklicken, sondern zwei. Die automatische Verkehrszeichenerkennung bimmelt los, sobald man (nach Tacho) auch nur einen Kilometer zu schnell fährt. Im Parkhaus bimmelte es ab 11 km/h. Das Lenkrad hat doppelt so viele Knöppe wie meine AT, und ich glaube, die sind nachts genauso gut beleuchtet...


    Aber immerhin, das eingebaute Apple CarPlay ist ab Werk wireless, und für das Smartphone gibt es ein Ablagefach mit Induktivlader. Das könnte sich Honda auch mal ansehen;-)